EffRx meldet FDA-Zulassung für BINOSTO®, das erste und einzige Osteoporosemittel in Form einer gepufferten Brausetablette

(14.03.2012, Pharma-Zeitung.de) FREIENBACH, Schweiz - Copyright by Business Wire - EffRx Pharmaceuticals SA

Nachgewiesene Verringerung von Frakturen der Hüfte und Wirbelsäule durch Alendronat

EffRx Pharmaceuticals SA verkündete heute die Zulassung seitens der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (United States Food and Drug Administration) für die BINOSTO® (Natriumalendronat) Brausetabletten. BINOSTO war zuvor unter dem Namen EX101 bekannt und ist ein Mittel für die Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen sowie zur Verstärkung der Knochendichte bei Männern mit Osteoporose. EffRx geht davon aus, dass BINOSTO® in den Vereinigten Staaten im dritten Quartal 2012 erhältlich sein wird.

Christer Rosén, Vorsitzender & CEO von EffRx, erklärt: „Wir sind hoch erfreut, dass wir die Zulassung der FDA erhalten haben. BINOSTO® ist ein innovativer Durchbruch für die Behandlung von Osteoporose. Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme von Tabletten erhalten jetzt eine leicht trinkbare Brauselösung mit gutem Geschmack, um so das Frakturrisiko nachweislich mit Alendronat zu verringern.“

Osteoporose betrifft mehr als 200 Millionen Menschen in den 7 wichtigsten Märkten. Der globale Markt wird auf einen Wert von 10 Milliarden US-Dollar beziffert, Tendenz steigend, insbesondere in den Schwellenländern. BINOSTO® ist eine innovative Behandlungsoption, bei der Ärzte die Gewissheit haben können, dass sie eine nachweislich wirksame Therapie für Patienten anbieten, die Schwierigkeiten mit dem Schlucken von Tabletten haben. Eine von Harris Interactive durchgeführt Umfrage ergab, dass bis zu 40% der amerikanischen Erwachsenen Probleme haben, Tabletten zu nehmen.

Über BINOSTO®:

BINOSTO® ist eine Brausetablette mit Erdbeergeschmack und 70 mg Alendronat, die sich in einem halben Glas zimmertemperiertem Wasser (120 ml) schnell auflöst , eine Pufferlösung ergibt und einmal wöchentlich einzunehmen ist. BINOSTO ® ist in 4er oder 12er Packungen erhältlich.

BINOSTO® wurde von EffRx entwickelt und basiert auf einer Vereinbarung mit dem Unternehmen Merck & Co, Inc., das EffRx die weltweiten Rechte für sämtliche Patente der Brausetabletten und damit verbundener Patente von FOSAMAX® (Alendronat) einräumt. Die EffRx gewährten Patente enthalten die Exklusivrechte für BINOSTO® bis Februar 2023. Weitere Patente sind anhängig.

Über EffRx:

EffRx Pharmaceuticals SA ist ein Arzneimittelunternehmen mit Firmensitz in Freienbach in der Schweiz. EffRx ist auf die Verbesserung bestehender Pharmamassenprodukte mithilfe seiner neuen Brausetablettentechnologien für verschiedene Gebiete spezialisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei stoffwechselbedingte Knochenerkrankungen, Onkologie unterstützende Behandlung, Medikamente für Kinder und die Unterstützung größerer Unternehmen im Lifecycle-Management.

EffRx verfügt über eine Lizenzvereinbarung mit Nycomed (Teil des Pharmakonzerns Takeda) für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung für die von EffRx patentierten Brausetabletten mit Alendronat für die Behandlung von Osteoporose überall auf der Welt, außer in den USA, in Kanada und Japan.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EffRx Pharmaceuticals SA

16.11.2021 EffRx erhält Marktzulassung in der Schweiz für Alkindi® zur Behandlung der pädiatrischen Nebennierenrindeninsuffizienz
18.03.2014 EffRx Pharmaceuticals und die Kadmon Corporation geben globale Zusammenarbeit bekannt
01.10.2013 EffRx erhält wichtigen Forschungszuschuss über 5,9 Millionen Euro unter dem RP7 zur Entwicklung von EX404 für das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) bei pädiatrischen Bevölkerungsgruppen
11.05.2011 FDA nimmt ersten NDA-Antrag für EffRx entgegen
11.01.2011 EffRx Pharmaceuticals SA gibt Umzug von den USA in die Schweiz und Ernennung von neuen Management- und Vorstandsmitgliedern bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

EffRx Pharmaceuticals SA
Christer Rosén
Chairman & CEO
+41 799636600
crosen@effrx.com
oder
Marshall Hayward
Chief Scientific Officer
+41 799636604
mhayward@effrx.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen