Enamine und Pcovery bauen Forschungskooperation für Arzneimittel aus

(22.11.2016, Pharma-Zeitung.de) KIEW, Ukraine, und KOPENHAGEN, Dänemark - Copyright by Business Wire - Enamine

Enamine Ltd., ein Chemieunternehmen, Hersteller von Bausteinen und Screening-Bibliotheken, und das dänische Biotechnologieunternehmen Pcovery haben ihre Zusammenarbeit in der Erforschung neuer Arzneimittel zur Behandlung von invasiven Pilzinfektionen und der Plattformtechnologieentwicklung ausgebaut.

Seit 2014 hat sich die Rolle von Enamine schrittweise von einem Treffer findenden Bibliotheksanbieter zu einem vertrauenswürdigen Partner auf dem Gebiet der breit einsetzbaren Chemiedienstleistungen entwickelt. Ein von Pcovery ausgeführter gründlicher Bewertungs- und Auswahlprozess ermittelte Enamine als verlässlichen Partner, der hochmoderne Chemielösungen auf allen Ebenen, von der Synthese kleiner Substanzbibliotheken und Singletons bis hin zu Route Scouting und Prozessoptimierung sowie Skalierung der Leadanzahl, anbietet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit profitiert das eigene Team mit Vollzeitäquivalenten (Full Time Equivalent, FTE) von Pcovery vom sofortigen Zugriff auf den Bestand an Bausteinen von Enamine, eine Sammlung, die für ihre einwandfreie strukturelle Qualität und die bedeutenden innovativen Komponenten anerkannt ist. Alle Projekt-Reagenzienkosten werden durch den FTE-Satz abgedeckt. Während die Experten von Enamine bei der neuen Zusammensetzung der Substanzgenerierung aktiv teilnehmen, ist Pcovery alleiniger Eigentümer des während der Zusammenarbeit erarbeiteten geistigen Eigentums (IP).

Befragt nach der Zusammenarbeit, kommentierte William Dalby-Brown, Chief Operator Officer von Pcovery: „Bei der Fülle an Auftragsforschungsinstituten auf dem Markt bleibt es eine Herausforderung, den richtigen Partner zu finden. Der Personalbestand ist nicht alles; die Fähigkeiten, Kreativität und Erfahrung der Chemiker sowie der Zugang zum beeindruckenden Bestand an zeitgemäßen Bausteinen waren die wichtigsten Faktoren, die schließlich den Ausschlag für Enamine gegeben haben. Die bemerkenswerte Arbeit des Unternehmens bei der Synthese ihrer Sammlung an Bausteinen hilft uns nun, unsere Arzneimittelforschungsprojekte zu beschleunigen. Wir können aus seinen Bausteinen auswählen, während eine Beschaffung auf andere Weise Zeit und Kosten verursachen würde. Unser strategischer Partner Enamine wird auf dem erfolgreichen Weg von Pcovery in Richtung Erforschung und Entwicklung neuartiger antiinfektiver Wirkstoffkandidaten eine zentrale Rolle einnehmen, während das Potenzial für eine defensive IP-Positionsbildung besonders stark ist.“

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Pcovery fortzusetzen und bei dem Unternehmen auf die nächste Stufe vorzurücken“, ergänzte Michael Bossert, Head of Strategic Alliances von Enamine. „Die erste Anerkennung unserer Kompetenz erzielten wir mit unserem Angebot der Bibliothekssynthese mithilfe unserer Endcapping-Bausteine und Gerüste von einem Auftragsforschungsinstitut, das bereits mit Pcovery zusammengearbeitet hat. Wir haben rasch eine auf Vertrauen basierende Beziehung mit Pcovery aufgebaut. Unsere Chemiedienstleistung auf hohem Niveau, die nahtlose Kommunikation in der Zusammenarbeit und positive Arbeitsumgebung, die fruchtbare Ideen anregt, waren weitere Gründe, die das Unternehmen überzeugten. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Beleg dafür, dass Enamine einen Kostenvorteil in der Frühphase der Arzneimittelforschung bietet.“

ENDE

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Enamine

25.01.2018 Enamine baut Zusammenarbeit mit der UCSF aus, um den synthetisierbaren chemischen Raum zu erforschen
10.01.2018 Enamine liefert ausgewogene Fragment- und Analogon-DSI-Bibliotheken für XChem Anlage von Diamond Light Source und Screening-Versuche von SGC Oxford
25.06.2013 Enamine stellt Exquiron umfangreiche Bibliothek mit neuartigen, vielfältigen Screening-Verbindungen zur Verfügung

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pcovery:
William Dalby-Brown
COO
E: wdb@pcovery.com
T: +45 5159 4567
oder
Enamine Ltd.
Michael Bossert
Head Strategic Alliances
E: m.bossert@enamine.net
T: +38 044 537 32 18
oder
Medienanfragen
Lorna Cuddon, Zyme Communications
E: Lorna.cuddon@zymecommunications.com
T: +44 7811996942






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen