EnvisionTEC stellt auf dem LMT Lab Day Chicago zwei kieferorthopädische Werkstoffe vor, darunter Kunstharz für den Direct 3D-Druck von „Clear-Aligner“-Schienen

(24.02.2018, Pharma-Zeitung.de) DEARBORN, Michigan - Copyright by Business Wire - EnvisionTEC

  • E-OrthoShape ist ab sofort verfügbar und ermöglicht die schnelle und kostengünstige Produktion von Modellen, auf denen thermogeformte „Clear-Aligner“-Schienen hergestellt werden können
  • Darüber hinaus wird auch E-Ortholign, geeignet für den Direct 3D-Druck einer stabilisierenden „First Aligner“-Schiene, vorgestellt
  • Der EnvisionTEC-Premiumwerkstoff E-Model Light ist im Werkstoffportfolio des Unternehmens der vielseitigste und exakteste dentale und kieferorthopädische Modellierwerkstoff für den 3D-Druck

EnvisionTEC, der weltweite Marktführer bei hochgenauen Dental-3D-Druckern und -Werkstoffen, stellt heute einen kostengünstigen neuen Werkstoff für den 3D-Druck von kieferorthopädischen Modellen vor, auf denen thermogeformte Aligner hergestellt werden.



Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20180224005031/de/

EnvisionTEC is launching two new orthodontic materials at LMT Lab Day Chicago 2018. E-OrthoShape is an affordable material to produce models on which clear thermoformed aligners can be created. E-Ortholign is a new material for the direct 3D printing of clear thermoformed aligners. (Photo: Business Wire)

Muster von E-OrthoShape werden am LMT Lab Day Chicago 2018 ausgestellt, wo sich Inhaber von Zahnlaboren, Führungskräfte, Techniker und Fachleute aus über 40 Ländern gemeinsam mit den neuesten Fertigungstechnologien im zahnmedizinischen Bereich auseinandersetzen werden.

EnvisionTEC führt mit E-Ortholign einen bahnbrechenden neuen Werkstoff für den Direct 3D-Druck einer in der Kieferorthopädie als „First Aligner“ bezeichneten Schiene vor. Der neue Werkstoff, der die an einen „First Aligner“ gestellten Anforderungen in Bezug auf Biokompatibilität, Stabilität, Biegeelastizität und Festigkeit erfüllt, durchläuft derzeit den behördlichen Genehmigungsprozess.

Mit mehr als 12 Kunstharzen, die mittlerweile für Dentalmodelle, Gussteile, Vorrichtungen und Restaurierungen verwendet werden können, ist EnvisionTEC derzeit der führende Hersteller von Werkstoffen für die Dentalindustrie. Sieben der Dentalwerkstoffe von EnvisionTEC sind auch von der FDA zugelassen.

Alle Dentalwerkstoffe von EnvisionTEC können auf den leistungsfähigen und flexiblen DLP-Maschinen, z. B. den Desktop-3D-Druckern Vida und Micro, verarbeitet werden.

Angaben zu den neuen Werkstoffen

E-OrthoShape ist ein graues ABS-ähnliches Material, das in 100-Micron-Schichten gedruckt wird und USD 175 pro Kilogramm kostet. Diesen Werkstoff empfehlen wir für die kostengünstige Volumenproduktion von Modellen, auf denen transparente, transfergeformte Aligner hergestellt werden. E-OrthoShape kann mit jeder DLP-Maschine von EnvisionTEC verarbeitet werden.

E-Ortholign dagegen erfüllt alle an einen „First Aligner“ gestellten Anforderungen – eine Vorrichtung, die, nachdem ein Kieferorthopäde die Klammer eines Patienten entfernt hat, die Zähne örtlich fixiert, bis die Behandlung mit einer Reihe von thermogeformten Alignern abgeschlossen wird.

Mit einem EnvisionTEC 3D-Drucker kann eine „First-Aligner“-Schiene in einem Büro oder einem Labor hergestellt werden, nachdem nach Entnahme der Zahnspange ein Abdruck oder ein Scan der Zähne genommen wurde. Die Form kann erstellt werden, während der Patient wartet und bevor normale thermogeformte Aligner hergestellt werden, ein Prozess, der sowohl Gestaltungs- als auch Produktionszeit benötigt.

E-Model Light bleibt das Premiumprodukt

EnvisionTEC wird nach wie vor sein Premiumprodukt, den sehr beliebten Werkstoff E-Model Light, der in 50-Micron-Schichten gedruckt werden kann, anbieten. Anders als E-Ortholign kann E-Model Light auch für die Herstellung hochgenauer dentaler und kieferorthopädischer Modelle verwendet werden. Diese können wie folgt genutzt werden:

  • Lötvorrichtungen,
  • Salz-und-Pfeffer-Acrylierungsverfahren,
  • Restaurierungsarbeiten, auch Modelle mit abnehmbarer Form, sowie
  • Produktion von thermogeformten Alignern

E-Model Light kann auf dem DLP- und 3SP-Mash der DLP- und der zur Produktion eingesetzten 3SP-Geräte gedruckt werden. EnvisionTEC wird auch zukünftig E-Denstone und E-Appliance für die Kunden anbieten, die diese Werkstoffe bevorzugen.

Die Premium-3D-Drucker und -Werkstoffe von EnvisionTEC werden auf der LMT Lab Day Chicago 2018 an den Ständen A-43, B-42 ausgestellt werden. EnvisionTEC organisiert von 10:00 bis 15:00 Uhr Schulungssitzungen im Roosevelt Room im Hyatt Regency Chicago.

Über EnvisionTEC

EnvisionTEC ist ein weltweit führender Anbieter von 3D-Drucklösungen für professionelle Anwendungen. Das 2002 gegründete Unternehmen mit seiner bahnbrechenden kommerziellen DLP-Drucktechnik vertreibt mittlerweile über 40 Druckerkonfigurationen auf der Grundlage von sechs unterschiedlichen Technologien, mit denen Gegenstände ausgehend von digitalen Dateien angefertigt werden. Die hochwertigen 3D-Drucker von EnvisionTEC werden in verschiedenen Marktbereichen mit medizinischem, professionellem und industriellem Hintergrund eingesetzt und aufgrund ihrer Präzision, Oberflächenbeschaffenheit, Funktionalität und Geschwindigkeit geschätzt. Das geistige Eigentum von EnvisionTEC umfasst mehr als 140 angemeldete und bereits erteilte Patente. Erfahren Sie mehr auf EnvisionTEC.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EnvisionTEC

16.04.2020 EnvisionTEC stellt auf Grundlage einer erfolgreichen klinischen Studie große Mengen von nasopharyngealen Abstrichen für COVID-19-Tests mit 3D-Druck her
17.07.2018 University of Illinois kauft 3D-Bioplotter für Gewebe-Engineering-Forschung
23.02.2018 EnvisionTEC lanciert bisher größten kontinuierlichen 3D-Hochgeschwindigkeitsdrucker
04.04.2017 EnvisionTEC und 3Shape bieten schlüsselfertiges System zum 3D-Scannen und Drucken von Im-Ohr-Hörgeräten
20.03.2017 EnvisionTEC gibt bei größter Dentalmesse der Welt Vorschau auf neues Material für den 3D-Druck indirekter Bonding Trays
24.02.2017 EnvisionTEC stellt High-Speed 3D-Drucker für den Dentalmarkt am LMT Lab Day in Chicago vor
22.09.2015 EnvisionTEC schließt sich mit Somos® zusammen, um Hochleistungsmaterialien zu entwickeln

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

EnvisionTEC
Sarah A. Webster, +1-313-888-4460
swebster@envisiontec.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen