EPIRUS Biopharmaceuticals präsentiert positive Phase-1-Daten für BOW-015

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) BOSTON, USA - Copyright by Business Wire - EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc.

MVM Life Science Partners investiert in tragbare Tablet-Ultraschallplattform und neuartige Nadelführungstechnologie aus Thüringen

Wie EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc. („EPIRUS“), bisher bekannt unter dem Namen fourteen22 Inc, heute mitteilte, konnte in einer vergleichenden Einzeldosis-Studie die Bioäquivalenz seines Flaggschiffprodukts BOW-015 mit Remicade® nachgewiesen werden.

Im Februar 2012 erteilte die britische Regulierungsbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Regulatory Agency) die Genehmigung für eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit 84 gesunden männlichen Testpersonen in parallelen Behandlungsarmen, von denen jeder eine einmalige Infusion von BOW-015 oder Remicade® in einer Dosierung von 5 mg/kg verabreicht wurde.

Am Ende der Studie erfüllte BOW-015 sowohl die primären Ziele der Bioäquivalenz, Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞), sowie die sekundären Ziele Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität.

„Die Daten diese Phase-1-Studie sind vielversprechend und bestätigen die Bioäquivalenz von BOW-015 und Remicade. Hochwertige und intensiv erforschte Biosimilars bieten Patienten auf der ganzen Welt biologische Therapien von vergleichbarer Wirksamkeit, die preisgünstiger als bisher erhältliche Behandlungsoptionen sind. Den Ergebnissen der laufenden Phase-3-Studie sehe ich erwartungsvoll entgegen“, so Jonathan Kay, MD, Professor der Medizin, University of Massachusetts Medical School, und Leiter der klinischen Forschung in der Rheumatologie-Abteilung des UMass Memorial Medical Center, Worcester, Massachusetts.

EPIRUS führt derzeit eine Phase-3-Zulassungsstudie für BOW-015 durch, deren erste Ergebnisse voraussichtlich Ende 2013 vorliegen werden.

Anfang 2011 erhielt EPIRUS Kapital von 5AM Ventures, Montreux Equity Partners und TPG Biotech. Nach einer Umstrukturierung im Jahr 2012 verbreiterte EPIRUS seinen Schwerpunkt und begann mit der zentralen Entwicklung einer umfangreichen Pipeline monoklonaler Antikörper-Biosimilars, die für den Einsatz in der Einwegartikel-Produktionsanlage SCALE™ optimiert und für eine „In Market, For Market™“-Produktionskonfiguration verwendet werden können. Diese innovative Plattform unterstützt eine lokalisierte Produktion in wichtigen Schwellenländern, in denen EPIRUS derzeit Partnerschaften aufbaut, um Fördermittel und Know-how des öffentlichen und privaten Sektor zu bündeln.

Amit Munshi, Präsident und CEO bei EPIRUS, kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit diesen ersten Daten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren weltweiten In-Market-Partnern beim Ausbau unserer Produktpipeline und unseres regionalen Produktionsmodells.“

Über EPIRUS Biopharmaceuticals

Der Schwerpunkt von EPIRUS ist die zentrale Entwicklung einer breiten Pipeline bioäquivalenter, monoklonaler Antikörper und therapeutischer Proteine, die für den Einsatz in der Einwegartikel-Produktionsanlage SCALE™ optimiert und für eine „In Market, For Market™“-Produktionskonfiguration verwendet werden können.

SCALE ist ein modulares, hochmodernes Produktionsverfahren, das auf der jüngsten Generation von Einwegtechnologien aufbaut. Diese Technologie ist hervorragend geeignet zur Anwendung innerhalb von lokalisierten „In Market, For Market“-Produktionslösungen für kurze Markteinführungszeiten, niedrige Kapitalinvestitionen, hohe Kampagnenflexibilität und Auslastungsraten, die an lokale und regionale Anforderungen angepasst werden können. Diese innovative Produktplattform schafft die Voraussetzungen für die lokalisierte Produktion in Schwellenländern, in denen EPIRUS Partnerschaften aufbaut, um Fördermittel und Know-how des öffentlichen und privaten Sektor zu bündeln. EPIRUS engagiert sich in einer Reihe aufstrebender Märkte wie Brasilien, die Türkei, Russland, die MENA-Region und die ASEAN-Länder.

Durch eine effiziente globale Entwicklung und die lokale Produktion von Biosimilars will EPIRUS den Patienten einen stark verbesserten Zugang zu diesen wichtigen Medikamenten ermöglichen.

Über 5AM Ventures

5AM Ventures ist eine Risikokapitalfirma, die sich auf den Aufbau der nächsten Generation von Biowissenschaftsunternehmen spezialisiert hat. Das im Jahr 2002 gegründete Unternehmen verwaltet ein Gesamtvermögen von 435 Mio. US-Dollar und investiert 5AM Ventures III, L.P., einen Fonds mit einem Volumen von 220 Mio. US-Dollar. 5AM Ventures unterhält Niederlassungen in Menlo Park, Kalifornien, und Waltham, Massachusetts, USA. 5AM engagiert sich in Bereichen wie Unternehmensstrategien, Rekrutierung von Führungskräften, Geschäftsentwicklung und Kapitalaufnahmen und übernimmt in vielen Fällen kurzfristig operative Funktionen. Weitere Informationen sind unter www.5amventures.com verfügbar.

Über Montreux Equity Partners

Montreux Equity Partners (MEP) ist eine private Investmentfirma, die sich dem Aufbau der führenden Gesundheitsunternehmen von morgen verschrieben hat. Die in Silicon Valley und San Francisco ansässige Firma investiert derzeit Mittel aus seinem vierten Fonds mit einem Volumen von 250 Mio. US-Dollar. MEP ist auf Unternehmen spezialisiert, die attraktive Wachstumschancen verfolgen. Das Portfolio von MEP weist eine starke globale Präsenz auf und umfasst Unternehmen in den USA, Europa, Lateinamerika und Asien. Weitere Informationen sind im Internet unter www.mepvc.com erhältlich.

Über TPG Biotech

TPG Biotech ist Teil der wachstumsorientierten Equity- und Venture-Capital-Investmentplattform von TPG, einer globalen privaten Investmentfirma. Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1,2 Mrd. US-Dollar investiert TPG Biotech in pharmazeutische Forschung und Entwicklung, Medizintechnologie, Diagnostik, Gesundheitsversorgung und pharmazeutische Dienstleistungen, Biowissenschaft sowie industrielle Biotechnologieanwendungen. Weitere Informationen sind im Internet auf www.tpgbiotech.com verfügbar.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc.

05.02.2015 EPIRUS Biopharmaceuticals hält Präsentation auf Leerink Global Healthcare Conference
30.01.2015 EPIRUS gibt öffentliches Zeichnungsangebot von Stammaktien in Höhe von 48 Millionen US-Dollar bekannt
27.01.2015 EPIRUS meldet geplantes öffentliches Zeichnungsangebot für Stammaktien
02.12.2014 Remicade®-Biosimilar von EPIRUS Biopharmaceuticals, Infimab™, auf dem indischen Markt eingeführt
17.11.2014 Phase-3-Studienergebnisse zu BOW015, einem Infliximab-Biosimilar von EPIRUS, werden als brandaktuelles Poster auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology vorgestellt
11.11.2014 EPIRUS Biopharmaceuticals meldet Finanzergebnisse des dritten Quartals und informiert über aktuellen Stand der Unternehmensentwicklung
25.09.2014 EPIRUS und Livzon Mabpharm, Inc. treffen Kooperationsvereinbarung für China
23.09.2014 EPIRUS meldet positive Ergebnisse für BOW015 bei rheumatoider Arthritis aus der 58. Studienwoche
22.09.2014 EPIRUS hält Vortrag bei NewsMakers auf Biotech Industry Conference
15.09.2014 EPIRUS-Biosimilar zu Remicade® erhält endgütige Genehmigungen in Indien
08.08.2014 EPIRUS gibt Präsentation auf Wedbush Life Sciences Management Access-Konferenz
15.07.2014 Mark H.N. Corrigan, M.D., Julie H. McHugh und William Hunter, M.D. im Board of Directors von EPIRUS vertreten
15.07.2014 EPIRUS und Zalicus vollziehen Fusion - zusammengeschlossenes Unternehmen wird als EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: EPRS) firmieren
17.04.2014 Epirus und Zalicus melden Fusionsvertrag
16.04.2014 Epirus schließt Finanzierungsrunde B mit 36 Mio. USD

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc.
Shannon Healey, 617-600-3497
shealey@Epirusbiopharma.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen