Ergebnis einer aktuellen Studie von GE Healthcare: ungesunde Gewohnheiten steigern weltweit die jährlichen durch Krebserkrankungen entstehenden Kosten um 33,9 Mrd. US-Dollar

(03.07.2013, Pharma-Zeitung.de) CHALFONT ST. GILES, England - Copyright by Business Wire - GE Healthcare

Reduzierung ungesunder oder schlechter Gewohnheiten, wie Rauchen, Alkoholkonsum, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel, kann jährlich zu Einsparungen in Höhe von 25 Mrd. US-Dollar beitragen

GE Healthcare veröffentlichte heute Sekundär-Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass ungesunde oder schlechte Gewohnheiten und Lebensweisen die Kosten durch Krebserkrankungen jährlich um rund 33,9 Mrd. US-Dollar vergrößern. Darüber hinaus konnte dieselbe Studie belegen, dass weltweite Gesundheitssysteme durch eine Reduzierung ungesunder Gewohnheiten jährlich 25 Mrd. US-Dollar einsparen könnten.

Die von GfK Bridgehead im Namen von GE Healthcare im Mai und Juni 2013 durchgeführte Studie konzentrierte sich auf vier der häufigsten ungesunden Gewohnheiten – Rauchen, Alkoholkonsum, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel1 – und ihren Zusammenhang mit drei Krebsarten – Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs. Die Studie eruierte in zehn Industrie- und Schwellenländern die im Zusammenhang mit Krebserkrankungen entstehenden Kosten, die mit ungesunden und schlechten Gewohnheiten assoziiert werden können.2

„Die im Rahmen dieser Studie festgestellten kumulierten globalen Kosten aufgrund ungesunder und schlechter Gewohnheiten sind wirklich beeindruckend. Die potenziellen Einsparungen, die von uns allen durch kleine Veränderungen im Lebensstil und durch einen individuellen Zeitplan für Vorsorgeuntersuchungen erzielt werden können, sind jedoch äußerst ermutigend”, so Jeff DeMarrais, Chief Communications Officer bei GE Healthcare. „Diese Daten bestätigen, weshalb unsere jährliche #GetFit Kampagne so wichtig ist für die Wissensbildung und zur Schärfung des Bewusstseins für den Zusammenhang zwischen gesundheitsfördernden Entscheidungen und frühzeitiger Diagnosestellung einerseits und dem potenziellen Risiko, an Krebs zu erkranken andererseits.”

Die Untersuchung schlüsselt darüber hinaus die globalen Kosten in Höhe von 33,9 Mrd. US-Dollar nach insgesamt zehn Ländern auf und stellt den Zusammenhang zu den aktuellen jährlichen Kosten für Krebsbehandlungen und den errechneten potenziellen jährlichen Einsparungen her.

Die Vereinigten Staaten mit Kosten in Höhe von 18,41 Mrd. US-Dollar bzw. einem Anteil von 54 % an den jährlichen globalen Gesamtkosten für Krebsbehandlungen werden gefolgt von China mit Kosten von 8,57 Mrd. US-Dollar (25,3 %) sowie von Frankreich, Deutschland und der Türkei mit rund 1,5 Mrd. US-Dollar (4,4 %). Schwellenländer wie Brasilien mit 378 Mio. US-Dollar (1,1 %) und Saudi-Arabien mit 107 Mio. US-Dollar (0,3 %) verursachen gegenwärtig signifikant niedrigere jährliche Kosten für Krebsbehandlungen (siehe Tabelle 2).

Es ist hinlänglich bekannt, dass der Konsum von Tabak mit der Entstehung von Lungenkrebs in Zusammenhang steht. Die Ergebnisse der Studie konnten belegen, dass andere ungesunde und schlechte Gewohnheiten wie Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung das Risiko, an Krebs zu erkranken, ebenfalls erhöhen. Bewegungsmangel und schlechte Ernährung werden oft mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Diese Studie zeigte jedoch auch, dass Männer mit Bewegungsmangel einem größeren Risiko unterliegen, an Dickdarmkrebs zu erkranken (relative Risikopunktzahl = 1,61, d.h. eine um 61 % höhere Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken als körperlich aktive Personen). Bewegungsmangel kann somit für eine Erhöhung der Kosten in Höhe von 160 Mio. US-Dollar für Dickdarmkrebsbehandlungen verantwortlich gemacht werden.

Nahezu die Hälfte aller durch Krebs verursachten Todesfälle kann durch gesündere Lebensgewohnheiten verhindert werden. Hierzu gehören das Beibehalten eines normalen Körpergewichts, die Einstellung des Rauchens, eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und die Durchführung der empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen. Die Ergebnisse dieser Studie und die vorliegenden Daten der Weltgesundheitsorganistion (WHO) können jedoch belegen, dass ungesunde und schlechte Gewohnheiten in allen Ländern weiterhin vorherrschen (siehe Tabelle 3).

In sieben von zehn Ländern sind 25 % der Bevölkerung regelmäßige Raucher. In Frankreich und der Türkei ist Rauchen nach wie vor weit verbreitet (31 % der Erwachsenen ab 15 Jahren sind hier Raucher).

Französische Frauen (31 %) und türkische Männer (47 %) bildeten die größten Rauchergruppen.

Bei der Untersuchung des Bewegungsmangels schnitten Saudi-Arabien und Großbritannien am schlechtesten ab. 68,8 % der Bewohner Saudi Arabiens und 63,3 % aller Briten im Alter über 18 Jahren pflegen eine bewegungsarme Lebensweise im Vergleich zu 15,6 % der Inder und 28 % der Deutschen.

Ein Exemplar der Studienergebnisse mit einer Veranschaulichung der Daten kann unter diesem Link heruntergeladen werden. Die Studie ist Teil der preisgekrönten #GetFit Kampagne von GE Healthcare, einer Aufklärungskampagne zum Thema Krebsvorsorge.

- Ende -

Hinweise an die Redaktion:

1. Zu den ungesunden Gewohnheiten, die im Rahmen dieser Studie untersucht wurden, gehören Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum. Als Bewegungsmangel wurde im Rahmen der klinischen Studien eingestuft, wenn körperliche Aktivitäten ein- bis dreimal pro Monat stattfanden, verglichen mit drei- bis viermal pro Woche, und wenn mehr als sechs Stunden pro Tag mit sitzenden Tätigkeiten am Arbeitsplatz verbracht wurden. Als unausgewogene Ernährung galt eine hohe Aufnahme von rotem Fleisch oder der zugehörigen Fleischerzeugnisse, verbunden mit ballaststoffarmer Kost. Als schädliche Alkoholmenge wurden episodische Alkoholexzesse mindestens einmal pro Woche mit einem Konsum von 60 Gramm reinen Alkohol oder mehr eingestuft. Als schädlicher Tabakkonsum wurde jeglicher Konsum von Tabakprodukten eingestuft, verglichen mit Personen, die keinen Tabak mehr konsumieren.

2. Länder, die im Rahmen der Sekundär-Untersuchung berücksichtigt wurden: Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Saudi-Arabien, Türkei, Großbritannien und die Vereinigten Staaten.

Tabelle 1

Globale jährliche Kosten für Krebsbehandlungen Gegenwärtige Kosten   Potenzielle Einsparungen 33,93 Mrd. $ 25,0 Mrd. $

Literatur: Danaei, G., Hoorn, S. V., Lopez, A. D., Murray, C. J., & Ezzati, M. (2005, Nov 19). Causes of cancer in the world: comparative risk assessment of nine behavioral and environmental risk factors. Lancet, 366(9499), 1784-1793, Nelson DE, Jarman DW, Rehm J, et al. Alcohol-attributable cancer deaths and years of potential life lost in the United States. Am J Public Health, 2013;103:641-648. CIA Factbook: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/index.html, WHO: http://apps.who.int/gho/data/node.main.A893?lang=en, NICE – Diagnosis, assessment and management of harmful drinking and alcohol dependence, 2011 http://www.nice.org.uk/nicemedia/live/13337/53191/53191.pdf

Tabelle 2

Land   Nach Ländern aufgeschlüsselt   Anteil des Landes in Prozent an globalen Kosten Aktuelle Kosten   Potenzielle Einsparungen Aktuelle Kosten als Anteil in % an globalen Kosten   Potenzielle Einsparungen als Anteil in % an globalen Kosten Vereinigte Staaten 18,41 Mrd. $ 13,37 Mrd. $ 54,3% 53,5% Großbritannien 649 Mio. $ 465 Mio. $ 1,9% 1,9% Frankreich 1,5 Mrd. $ 1,19 Mrd. $ 4,4% 4,8% Deutschland 1,47 Mrd. $ 1,14 Mrd. $ 4,3% 4,6% Japan 731 Mio. $ 511 Mio. $ 2,2% 2,0% Brasilien 378 Mio. $ 200 Mio. $ 1,1% 0,8% Indien 617 Mio. $ 384 Mio. $ 1,8% 1,5% China 8,57 Mrd. $ 6,5 Mrd. $ 25,3% 26,0% Saudi Arabien 107 Mio. $ 65 Mio. $ 0,3% 0,3% Türkei 1,48 Mrd. $ 1,16 Mrd. $ 4,4% 4,7%

Literatur: wie zuvor

Tabelle 3

Gewohnheit   Rauchen   Alkoholismus ⱡ   Bewegungsmangel   Adipositas Daten % der Bevölkerung % der Bevölkerung % der Bevölkerung % der Bevölkerung Bevölkerung Erwachsene ≥ 15 Jahre Erwachsene ≥ 15 Jahre Erwachsene ≥ 18 Jahre Erwachsene ≥ 20 Jahre Bevölkerungsgruppe Männlich   Weiblich   Gesamt Männlich   Weiblich   Gesamt Männlich   Weiblich   Gesamt Männlich   Weiblich   Gesamt Brasilien 22% 13% 17% 19,1% 4,1% 11,5% 47,2% 51,6% 49,4% 16,5% 22,1% 19,5% China 51% 2% 27% 7,0% 0,1% 3,8% 29,7% 32,3% 31,0% 4,6% 6,5% 5,6% Frankreich 36% 27% 31% 8,0% 1,9% 4,8% 27,7% 37,2% 32,5% 16,8% 14,6% 15,6% Deutschland 33% 25% 30% 13,1% 2,1% 7,4% 27,5% 28,5% 28,0% 23,1% 19,2% 21,3% Indien 26% 4% 15% 15,2% 5,5% 10,8% 12,7% 18,4% 15,6% 1,3% 2,5% 1,9% Japan 42% 12% 27% 17,6% 3,1% 10,0% 58,9% 61.6% 60,2% 5,5% 3,5% 4,5% Saudi Arabien 24% 1% 12% 11,2% 0,0% 6,8% 61,5% 76,2% 68,8% 29,5% 43,5% 35,2% Türkei 47% 15% 31% 2,4% 0,4% 1,4% 49,5% 62,5% 56,0% 22,8% 35,6% 29,3% Großbritannien* 25% 23% 24% 33% 16% 24,4% 58,0% 68,6% 63,3% 24,4% 25,2% 24,9% Vereinigte Staaten 33% 25% 29% 9,3% 2,0% 5,5% 33,5% 47,4% 40,5% 30,2% 33,2% 31,8%

Quelle: WHO, http://apps.who.int/gho/data/node.main.A893?lang=en

* Verfügbare Informationen über Alkoholkonsum in Großbritannien in % für Abstinenzler (aktuell keine Trinker). Untersuchung verwendet NICE-Richtlinien zur Diagnose.

Bezeichnet Trinker mit episodischen Exzessen und einem Konsum von 60 Gramm reinen Alkohol oder mehr mindestens einmal wöchentlich. Der Konsum von 60 Gramm reinen Alkohol entspricht etwa 6 Standardalkoholgetränken.

GfK Bridgehead verwendete veröffentlichte klinische Ergebnisse und Untersuchungen in jedem Land und Bevölkerungsdaten der WHO, um den Beitrag ungesunder Gewohnheiten zu den Behandlungskosten von Krebserkrankungen weltweit zu eruieren – durch die Bestimmung der Anzahl der Erwachsenen in jedem Land, die über ungesunde Gewohnheiten verfügen, die Bestimmung der Häufigkeit von Brust-, Lungen- und kolorektalem Krebs aufgrund ungesunder Gewohnheiten und schließlich durch Bestimmung der Kosten für die Behandlung dieser Krebsarten. Personen mit ungesunden Gewohnheiten werden Personen ohne diese Gewohnheiten gegenübergestellt.

GfK Bridgehead verwendete auch veröffentlichte klinische Ergebnisse im Hinblick auf das erhöhte relative Krebsrisiko bei Personen mit ungesunden Gewohnheiten, um die potenziellen Kosteneinsparungen bei Krebsbehandlungen zu bestimmen, die auf diese Gewohnheiten zurückzuführen sind. Die Berechnung des Einsparpotenzials setzt voraus, dass diejenigen Personen, die ihre ungesunden Gewohnheiten ablegen und einen gesünderen Lebensstil pflegen, einem geringeren Risiko unterliegen, an Krebs zu erkranken und die potenziellen Kosteneinsparungen ergeben sich somit aus der Differenz der entstehenden Behandlungskosten.

Die #GetFit 2013 Kampagne (www.ge-getfit.com) von GE Healthcare läuft noch bis Mitte Juli. Sie nutzt soziale Medien, einschließlich Instagram, Sina Weibo in China und Twitter, um Teilnahme, Interaktion und Engagement eines globalen Publikums für die Förderung gesunder Lebensweisen zu nutzen und auf diese Weise das Risiko für Krebserkrankungen zu senken.

Über GE Healthcare

GE Healthcare bietet zukunftsweisende Medizintechnologien und Dienstleistungen für die weltweite Nachfrage nach einem besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Gesundheitsleistungen. GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir uns den schwierigsten Herausforderungen. Wir helfen Gesundheitsdienstleistern, Patienten noch besser versorgen zu können – mit medizinischer Bildgebung, Informationstechnologien, Patientenmonitoring, medizinischer Diagnostik, Arzneimittelforschung, biopharmazeutischen Fertigungstechnologien und Lösungen für ein Mehr an Leistung.

Aktuelle Meldungen und Bildmaterial zu GE Healthcare finden Sie unter http://newsroom.gehealthcare.com

Im September 2011 kündigte GE Healthcare an, im Verlauf der nächsten 5 Jahre 1 Mrd. US-Dollar und somit einen großen Teil seines FuE-Budgets in den Ausbau seiner modernen Krebsdiagnose- und molekularen Bildgebungs-Technologien sowie seiner erstklassigen Technologien zur Herstellung von Biopharmazeutika und in die Krebsforschung zu investieren.

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