Erste Daten aus der ersten und größten prospektiven Beobachtungsstudie zu metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) auf dem Europäischen Krebskongress (ECC) 2015 vorgelegt

(28.09.2015, Pharma-Zeitung.de) WIEN - Copyright by Business Wire - Janssen

Diese Pressemitteilung bezieht sich auf Abstract Nr. 2548, das am Montag, den 28. September 2015, 16.45 Uhr MEZ, auf dem ECC 2015 präsentiert wird.1

Janssen-Cilag International NV gab heute bekannt, dass die Daten der ersten Analyse des Prostatakrebsregisters (Prostate Cancer Registry) auf dem Europäischen Krebskongress (ECC) 2015 in Wien vorgelegt werden.1 Das Register ist die erste und größte prospektive Studie zu Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) in Europa. Damit sollen Praxisdaten gesammelt werden, um die Versorgung von Männern mit mCRPC zu verbessern.



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Bisher wurden mehr als 2.500 der geplanten Gesamtzahl von 3.000 mCRPC-Patienten aus 192 Zentren in 16 europäischen Ländern in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren beobachtet. Durch die Erfassung von Praxisdaten aus einer so großen Patientenpopulation in onkologischen und urologischen Kliniken ist das Register in der Lage, Antworten auf die wichtigsten medizinischen und wissenschaftlichen Fragestellungen zur optimalen Versorgung von mCRPC-Patienten in der Routinepraxis zu geben, darunter Behandlungssequenzierung, Behandlungsergebnisse, Auswirkungen auf die Lebensqualität, Nutzung medizinischer Ressourcen und Patientensicherheit.

„Auch wenn neue, wirksame Therapien vielen Patienten geholfen haben, werfen zunehmende Behandlungsoptionen für die Ärzte neue Fragen auf, welche Therapien für individuelle Patienten und in welcher Reihenfolge am besten sind“, sagte Dr. Simon Chowdhury, Guy’s Hospital, London. „Mit dem Register werden Patienten beobachtet, die sich in unserer täglichen Praxis vorstellen, d. h. Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen wie Herzkrankheit und Diabetes mellitus. Größe und Umfang des Registers werden uns in die Lage versetzen, umfangreiche Datensätze zu analysieren, um besser zu verstehen, wie wir die verschiedenen Therapieoptionen am besten nutzen und die Behandlung auf die Bedürfnisse individueller Patienten abstimmen können. Mit zunehmender Reife der Datenbank können wir unseren Wissensstand zum aktuellen mCPRC-Management in der täglichen Praxis erweitern.“

Die erste auf dem ECC 2015 präsentierte Analyse zeigt die Anmeldung einer breiten Vielfalt von Patienten mit komplexen klinischen Krankheitsbildern, worin sich die typische Zusammensetzung der beobachteten Population widerspiegelt. Die Studienteilnehmer haben ein mittleres Alter von 71,5 Jahren und eine hohe Inzidenz von Co-Morbiditäten (62,8 %). Die häufigsten davon sind Herz- und Gefäßerkrankungen (54,9 %) und Hypertonie (44,6 %). 79,2 Prozent der Probanden nehmen gleichzeitig verschreibungspflichtige Arzneimittel ein. 41,4 Prozent hatten sich zuvor einer Chemotherapie unterzogen und 58,6 Prozent waren bei der Anmeldung chemotherapie-naiv.1

Weitere Analysen und Datenveröffentlichungen sind für Anfang 2016 geplant.

Jane Griffiths, Company Group Chairman, Janssen Europe, the Middle East and Africa (EMEA), erklärte dazu: „Das Prostatakrebsregister ist eine wichtige Beobachtungsstudie, die Janssen mit Stolz unterstützt. Wir gehen davon aus, dass das Register uns ein detaillierteres Bild der Entwicklung von mCRPC-Behandlung in der Routinepraxis verschaffen wird. Und mit diesem neuen Wissen sollte sich die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs verbessern lassen.“

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsdiagnose bei Männern und jedes Jahr treten in Europa über 400.000 neue Fälle auf.2 Aktuelle Prostatakrebszahlen zeigen, dass derzeit drei Millionen Männer in Europa an dieser Krankheit leiden3.

-ENDE-

HINWEIS AN DIE REDAKTION

Über das Prostatakrebsregister (Prostate Cancer Registry)

Das Prostatakrebsregister wurde 2013 als langfristige Initiative von Janssen ins Leben gerufen, um die optimale Behandlung von mCRPC in der Routinepraxis zu ermitteln. Das Register wurde in Zusammenarbeit mit Fachärzten auf dem Gebiet des mCRPC konzipiert. Die beobachteten Patienten werden in diversen Umgebungen in der Onkologie und Urologie behandelt, woraus sich ein Bild der routinemäßigen klinischen Praxis ergeben soll.

Die Patienten werden nach der Einleitung einer mCRPC-Behandlung oder einer Beobachtungsperiode, die als Zeitraum ohne aktive Behandlung für Kastrationsresistenz definiert ist, in die Studie aufgenommen. Im Register werden Daten auf paneuropäischer Ebene zu Patientendemografie sowie Status, Therapiesequenz und -wirksamkeit, fortlaufender Behandlung, Lebensqualität, Nutzung medizinischer Ressourcen und Ergebnissen erfasst.

Im ersten Analysebericht sind Daten von 505 Patienten berücksichtigt, die im Zeitraum von Juni 2013 bis Januar 2014 aufgenommen und für einen Zeitraum von bis zu 9 Monaten beobachtet wurden.

Über den metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC)

Ein metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs liegt vor, wenn der Krebs Metastasen außerhalb der Prostata in anderen Regionen des Körpers gestreut hat und die Erkrankung trotz eines Testosteronspiegels unterhalb der Kastrationsgrenze fortschreitet.4

Die Prostata ist eine Drüse der männlichen Anatomie, die einen Teil der Samenflüssigkeit produziert und die Harnröhre unterhalb der Harnblase umgibt. In manchen Fällen verläuft das Wachstum des Prostatakrebses langsam. Abhängig von diversen auch patienten- und tumorspezifischen Eigenschaften kann der Prostatakrebs jedoch auch sehr schnell wachsen und sich weit ausbreiten.5

Im Jahr 2012 wurden in Europa schätzungsweise 417.000 neue Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert und 92.200 Männer starben an den Folgen dieser Krankheit.2

Über Janssen

Janssen-Cilag International NV gehört zu den Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson, die Lösungen für die wichtigsten medizinischen Behandlungslücken unserer Zeit entwickeln. Zu den Kompetenzfeldern des Unternehmens gehören Onkologie (z. B. multiples Myelom und Prostatakrebs), Immunologie (z. B. Psoriasis), Neurologie (z. B. Schizophrenie, Demenz und Schmerzbehandlung), Infektionskrankheiten (z. B. HIV/AIDS, Hepatitis C und Tuberkulose) sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus). Im Rahmen von vertrauensvollen und transparenten Partnerschaften mit den Interessengruppen des Gesundheitssektors entwickeln wir nachhaltige, integrierte medizinische Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten. Nähere Informationen finden Sie unter www.janssen-emea.com. Für aktuelle Nachrichten folgen Sie uns auf www.twitter.com/janssenEMEA.

Janssen in der Onkologie

In der Onkologie verfolgen wir das Ziel, einen fundamentalen Wandel des Verständnisses, der Diagnose und der Behandlung von Krebs herbeizuführen, und bekräftigen unser Engagement für die Patienten, die uns inspirieren. Auf der Suche nach innovativen Möglichkeiten, der Herausforderung Krebs zu begegnen, konzentrieren wir uns auf mehrere Behandlungs- und Präventionslösungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf hämatologischen Neoplasien, Prostatakrebs und Lungenkrebs; Krebsunterbrechung mit dem Ziel der Entwicklung von Produkten, die den karzinogenen Prozess unterbrechen; Biomarker, die dabei helfen können, die zielgerichtete, individuell abgestimmte Anwendung unserer Therapien zu begleiten; sowie eine sichere und wirksame Erkennung und Behandlung von frühen Veränderungen in der Tumor-Mikroumgebung.

Quellenangaben

1 Chowdhury S et al. The Prostate Cancer Registry: First Results from an International, Prospective, Observational Study of Men with Metastatic Castration- Resistant Prostate Cancer (mCRPC). Posterpräsentation auf dem Europäischen Krebskongress 2015, 25. - 29. September, Wien (Österreich). Posterpräsentation. ECC-Abstract Nr. 2548. Verfügbar unter: https://www.europeancancercongress.org/Scientific-Programme/Abstract-search?abstractid=21001. Zuletzt abgerufen im September 2015.

2 Ferlay J et al. Cancer incidence and mortality patterns in Europe: Estimates for 40 countries in 2012. European Journal of Cancer. 2013; 49: S. 1374–1403.

3 Europäische Kommission. CORDIS Express: Prävention, Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Verfügbar unter: http://cordis.europa.eu/news/rcn/122705_en.html. Zuletzt abgerufen im September 2015.

4 Hotte SJ, SZytigad F. Current management of castrate-resistant prostate cancer. Curr Oncol. 2010 September; 17 (Supplement 2): S72–S79.

5 Mayo Clinic. Prostate Cancer. Verfügbar unter: http://www.mayoclinic.com/health/prostate-cancer/DS00043. Zuletzt abgerufen im September 2015.

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