ERYTECH erhält Genehmigung für die klinische Studie der Phase II zu Pankreaskrebs

(06.05.2014, Pharma-Zeitung.de) LYON, Frankreich - Copyright by Business Wire - ERYTECH

  • Klinische Studie der Phase II in Frankreich genehmigt
  • Patientenaufnahme beginnt voraussichtlich im zweiten Quartal 2014

ERYTECH Pharma (Paris:ERYP) (Euronext Paris: FR0011471135 - ERYP), ein französisches Biopharma-Unternehmen, das innovative Behandlungsformen für akute Leukämie und andere onkologische Indikationen mit nicht gedecktem medizinischem Bedarf entwickelt, gibt bekannt, dass ANSM, die französische Behörde für Arzneimittelsicherheit, ihre Genehmigung für den Beginn einer Studie der Phase II zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit Pankreaskrebs erteilt hat.

Im Rahmen der Strategie zur Ausweitung des Einsatzbereichs seines führenden Produkts ERY-ASP hat ERYTECH das Pankreaskarzinom als äußerst aggressive Krebsform mit nur wenigen Therapieoptionen als erste Indikation für das Produkt bei soliden Tumoren beibehalten. Allein in Europa und den USA wird jährlich bei rund 125.000 Neupatienten Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Mit einer Überlebensdauer von 5 Jahren bei weniger als 10 % gilt dieser Krebs als eine der aggresivsten Formen überhaupt.

Nachdem die Phase I Studie bei der Diagnose von Pankreaskrebs im fortgeschrittenen Stadium mit der Bestätigung der Verträglichkeit von ERY-ASP bei dieser äußerst fragilen Patientenpopulation bereits erfolgreich abgeschlossen war, hat ERYTECH beschlossen, die Entwicklung in Bezug auf solide Tumore mit einer Studie der Phase II für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskrebs fortzusetzen.

Daraufhin wurde ein wissenschaftliches Gutachten von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) eingeholt und anschließend ein Antrag für eine klinische Studie (Clinical Trial Application, CTA) bei der ANSM, der französischen Behörde für Arzneimittelsicherheit, eingereicht, die nun ihre Zustimmung erteilt hat.

In einer Studie mit rund 100 Patienten wird ERY-ASP mit der besten Standardtherapie und einer Randomisierung im Verhältnis 2:1 verglichen. Der primäre Endpunkt ist progressionsfreies Überleben (Progression Free Survival, PFS) nach 4 Monaten Behandlung. Die Patienten werden gemäß dem Auftreten der Asparaginase-Synthetase (ASNS) ihres primären Tumors stratifiziert. ASNS gilt als ein Indikator der Tumorsensitivität gegenüber Asparaginase. ERYTECH schätzt, dass ungefähr 70 % der Patienten über eine niedrige Konzentration von ASNS verfügen und auf die Behandlung ansprechen könnten. Die Patientenaufnahme beginnt voraussichtlich im 2. Quartal 2014.

Professor Pascal Hammel, Gastroenterologe mit Spezialisierung auf digestiver Onkologie am Hôpital Beaujon (Clichy-Paris, Frankreich), wird als Studienleiter fungieren. Er erläuterte: „Wir beobachten eine steigende Zahl an geeigneten Patienten mit Pankreaskrebs für eine Zweitlinientherapie mit bedeutendem medizinischem Bedarf. Die Erstickung eines Tumors ist ein interessanter Ansatz, und mit dem erwarteten begrenzten Toxizitätsprofil aufgrund der Verkapselung in roten Blutkörperchen sind wir guter Hoffnung, dass ERY-ASP dazu beitragen kann, unser therapeutisches Repertoire für diese Patienten zu erweitern.”

„Die Genehmigung dieser neuen Studie ist ein wichtiger Schritt für ERYTECH im Einklang mit der Strategie unseres Börsengangs zum Ausbau unserer Technologieplattform bei soliden Tumorindikationen. Mit unserer einmaligen Formulierung für rote Blutkörperchen hoffen wir, unser Therapieangebot für die Behandlung von Patienten mit dieser furchtbaren Krankheit erweitern zu können”, so Gil Beyen, Vorsitzender und CEO von ERYTECH.

Über Bauchspeicheldrüsenkrebs:

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist eine Erkrankung, bei der sich maligne (Krebs-) Zellen im Bauchspeicheldrüsengewebe finden. Jedes Jahr wird bei rund 45.000 Patienten in den USA und bei ungefähr 80.000 Patienten in Europa ein Pankreaskarzinom diagnostiziert. Laut Angaben der American Cancer Society beträgt die relative Ein-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des Pankreaskarzinoms zusammengenommen 20 Prozent und das Fünf-Jahres-Überleben liegt bei 6 bis 10 Prozent. Das Pankreaskarzinom ist derzeit die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in der EU bei Männern und Frauen. Man rechnet damit, dass die krankheitsbedingte Sterblichkeit bei Männern von 7,8 im Jahr 2009 auf 8,0 im Jahr 2013 pro 100.000 und bei Frauen von 5,3 auf 5,5 pro 100.000 im selben Zeitraum ansteigen wird. Es ist sogar so, dass die Bauchspeicheldrüse die einzige bedeutende Krebslokalisation ist, für die keine Verbesserungen der Mortalität vorhergesagt wird. 1.

Über ERYTECH und ERY-ASP/GRASPA®: www.erytech.com

ERYTECH ist ein französisches Biopharma-Unternehmen, das Krebspatienten, insbesondere mit akuter Leukämie und bestimmten soliden Tumoren, neue Behandlungschancen eröffnet. Das Unternehmen arbeitet außerdem an der Ergänzung weiterer Indikationen, darunter solide Tumore und bestimmte Orphan-Indikationen außerhalb der Onkologie.

ERYTECH ist am regulierten Markt der Euronext in Paris notiert (ISIN-Code: FR0011471135, Ticker: ERYP) und ist Bestandteil der Indizes CAC All Shares, CAC Healthcare, CAC Pharma & Bio, CAC Small, CAC Mid&Small, CAC All Tradable und Next Biotech. Die Aktien von ERYTECH sind für PEA-PME (französischer Aktiensparplan für KMUs) qualifiziert.

Für weitere Informationen über das Unternehmen lesen Sie bitte Über ERYTECH und ERY-ASP/GRASPA

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsbezogene Aussagen und Schätzungen in Bezug auf die finanzielle Lage, die Betriebsergebnisse, die Strategie, das Projekt und die erwarteten künftigen Ergebnisse von ERYTECH Pharma beinhalten. Die von ERYTECH Pharma bei der französischen Autorité des Marchés Financiers (www.amf-france.org) eingereichten Dokumente, die zudem auf unserer Website (www.erytech.com) erhältlich sind, beschreiben solche Risiken und Unwägbarkeiten. Aufgrund dieser Unwägbarkeiten wird keine Haftung für die Genauigkeit oder Richtigkeit dieser zukunftsbezogenen Aussagen, Prognosen und Schätzungen übernommen. Zukunftsbezogene Aussagen, Prognosen und Schätzungen gelten ausschließlich am Tag der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. ERYTECH unterliegt keinerlei Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen, Prognosen oder Schätzungen zu aktualisieren, um Änderungen bei den Erwartungen des Unternehmens, Ereignissen oder Bedingungen Rechnung zu tragen, auf denen solche Aussagen, Prognosen oder Schätzungen basieren, sofern eine Aktualisierung nicht nach französischem Recht erforderlich ist.

Für weitere Informationen über zukunftsbezogene Aussagen lesen Sie bitte Zukunftsbezogene Aussagen

1 Malvezzi M et al., Annals of Oncology 2013, 1-9

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ERYTECH

10.10.2017 ERYTECH meldet erneute Antragstellung auf Zulassung in Europa für GRASPA bei akuter lymphatischer Leukämie
06.09.2017 ERYTECH kündigt Telefonkonferenz und Business-Update zum zweiten Quartal 2017 an
27.03.2017 ERYTECH meldet positive Ergebnisse aus Phase-2b-Studie für Eryaspase zur Behandlung von metastasiertem Pankreaskrebs
24.03.2017 ERYTECH kooperiert mit Fox Chase Cancer Center, um seine Plattform auf dem Gebiet seltener Stoffwechselerkrankungen weiterzuentwickeln
03.03.2017 ERYTECH: Business Update und Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2016
01.03.2017 ERYTECH hält am 3. März 2017 eine Business-Update-Telefonkonferenz mit Erörterung der Finanzergebnisse 2016 ab
27.10.2016 ERYTECH hält am 4. November 2016 eine Business-Update-Telefonkonferenz zum 3. Quartal 2016 ab
06.09.2016 ERYTECH ernennt Allene M. Diaz zum neuen Mitglied seines Board of Directors
31.08.2016 ERYTECH plant am 7. September 2016 Telefonkonferenz für Business-Updates des 2. Quartals 2016
17.03.2016 ERYTECH präsentiert zwei Poster auf der AACR-Jahrestagung
16.03.2016 ERYTECH erhält „Notice of Allowance“ von US-Patent- und Markenamt für Patent zum Schutz seiner ERYCAPS-Immuntherapie-Technologie
09.02.2016 Erytech gibt seinen Finanzkalender für 2016 bekannt
04.02.2016 Erytech meldet Präsentationen auf bevorstehenden Investorenkonferenzen
11.01.2016 ERYTECH meldet finanzielle Höhepunkte für das 4. Quartal 2015
07.01.2016 ERYTECH meldet dritte DSMB-Sicherheitsprüfung und Fortführung seiner Phase-2b-Studie bei akuter myeloischer Leukämie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

ERYTECH
Gil Beyen
Vorsitzender und CEO
Pierre-Olivier Goineau
Vice President und COO
Tel.: +33 4 78 74 44 38
investors@erytech.com
oder
New Cap.
Julien Perez/Emmanuel Huynh
Investor and Press Relations
Tel.: +33 1 44 71 98 52
erytech@newcap.fr






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen