ERYTECH meldet erfolgreiche Kapitalaufstockung im Umfang von 30 Mio. Euro für die Ausweitung seiner therapeutischen Indikationen im Bereich der Onkologie und die Beschleunigung seiner klinischen Entwicklungsprojekte

(24.10.2014, Pharma-Zeitung.de) LYON, Frankreich - Copyright by Business Wire - ERYTECH

  • Stammkapital um 30 Mio. Euro aufgestockt, wovon 68 Prozent von auf Biowissenschaften spezialisierte US-Investoren gezeichnet wurden.
  • Im Anschluss an seinen jüngsten Erfolg in der Behandlung von akuter Leukämie beabsichtigt ERYTECH, seine Entwicklungsarbeiten in den USA und seine Projekte im Bereich der soliden Tumore zu beschleunigen.

ERYTECH (Paris:ERYP) (Euronext Paris: FR0011471135 - ERYP), das französische Biopharma-Unternehmen, das innovative Behandlungen zur „Tumor-Aushungerung“ bei akuter Leukämie und anderen onkologischen Indikationen mit ungedecktem medizinischem Bedarf entwickelt, gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Kapitalaufstockung in Höhe von insgesamt 30 Mio. Euro bekannt.

Gil Beyen, der Vorsitzende und CEO von ERYTECH, sagte dazu: „Im Anschluss an die guten Phase-III-Ergebnisse unserer klinischen Studie über GRASPA® zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie verfolgt ERYTECH Pharma die Strategie, das Potenzial dieses Produktes im Hinblick auf andere Indikationen wie Lymphome und feste Tumore auszuweiten und seine Entwicklung in den USA voranzutreiben. Diese erfolgreiche Kapitalaufstockung hat uns in die Lage versetzt, das finanzielle Fundament für diese Wachstumsstrategie zu legen und unsere Aktionärsbasis in den USA, dem Referenzmarkt unseres Sektors, weiter zu vergrößern.

Modalitäten der Finanzierung

Insgesamt 1.224.489 neue Aktien werden im Rahmen einer Kapitalaufstockung mit aufgehobenen Vorzugsrechten emittiert, reserviert für Anleger, die mit Investitionen im Gesundheitssektor vertraut sind. Die neuen Aktien machen etwa 17,8 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien aus (nach der Kapitalaufstockung).

Der Emissionspreis wurde im Einklang mit Beschluss 10 der am 17. Juni 2014 abgehaltenen Hauptversammlung auf 24,50 Euro je Aktie festgelegt. Dieser Preis entspricht einem Abschlag von 3,5 Prozent gegenüber dem gewichteten Durchschnitt des Aktienkurses während der vergangenen fünf Börsentage, der bei 25,39 Euro lag.

Insgesamt wurden 80 Prozent der neuen Aktien von internationalen Anlegern gezeichnet, wobei 68 Prozent von US-Investoren bezogen wurden.

Verwendung des Erlöses

Der Emissionserlös dient dem Unternehmen als zusätzliche Finanzmittel für:

  • zwei neue klinische Studien der Phase II oder III über ERY-ASP™/GRASPA® im Bereich der Onkologie oder Hämato-Onkologie,
  • die beschleunigte Entwicklung der klinischen Phase-I/II-Studie über ERY-ASP™/GRASPA® und eine zusätzliche klinische Studie in den USA,
  • Die präklinische und klinische Phase-I-Entwicklung von ERY-MET für eine therapeutische Indikation in der Onkologie und die pharmazeutische Produktion von GMP-Chargen von Methioninase (zusätzlich zur Bpifrance-Finanzierung),
  • die regulatorischen und klinischen Kosten für die Registrierung von ERY-ASP™/GRASPA® in Europa,
  • Allgemeinkosten im Zusammenhang mit dem Abschluss der oben aufgeführten Projekte.

Die Kostenschätzungen der geplanten klinischen Studien beruhen auf der Erfahrung, die ERYTECH in der Durchführung verschiedener klinischer Studien über ERY-ASP™/GRASPA® zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie, akuter myeloider Leukämie und Bauchspeicheldrüsenkrebs gesammelt hat und werden sich in der Größenordnung der bereits abgeschlossenen Studien bewegen.

Darüber hinaus wird ERYTECH die Erlöse aus dieser Kapitalaufstockung zur Finanzierung seines Anteils von 52 Prozent an den in Zukunft anfallenden Kosten für ERY-MET verwenden, während Bpifrance wie vertraglich vereinbart 48 Prozent der Projektkosten tragen wird..

Der gegenwärtige Barmittelbestand des Unternehmens und diese zusätzlichen Finanzmittel werden es in die Lage versetzen, die oben genannten Projekte zu ihrem Abschluss zu führen.

Umsatz im dritten Quartal und Barmittelbestand am 30. September 2014

Am 30. September 2014 beliefen sich die Barbestände und liquiden Mittel auf 10,0 Mio. Euro, verglichen mit 12,3 Mio. Euro am 30. Juni 2014.

Einschließlich der Nettoerlöse dieser Finanzierung beläuft sich der Barmittelbestand am 23. Oktober 2014 auf etwa 38 Mio. Euro.

Während des dritten Quartals 2014 wies ERYTECH Pharma keine Gewinne aus Geschäftstätigkeiten aus.

Die Mitteilung dieser Finanzinformationen mit Stand vom 30. September 2014 erfolgte anstelle des vierteljährlichen Geschäftsberichts, der ursprünglich für den 4. November 2014 geplant war.

Notierung der neuen Aktien

Die neuen Aktien haben einen Nennwert von 122.449 Euro und werden der selben Kategorie wie die gegenwärtigen Aktien des Unternehmens angehören. Sie tragen unmittelbare Dividendenrechte und geben dem Inhaber vom Emissionsdatum an ein Anrecht auf alle Ausschüttungen, die das Unternehmen ab diesem Zeitpunkt beschließt. Die Notierung am regulierten Markt der Euronext („Euronext Paris“) wird beantragt und erfordert einen Emissionsprospekt sowie die Genehmigung der französischen Börsenaufsicht Autorité des Marchés Financiers (AMF). Die neuen Aktien werden unter dem gleichen Aktiencode wie die vorherigen Aktien notiert (ISIN FR0011471135). Die Abrechnung und Übergabe sollte am 27. Oktober 2014 erfolgen.

Sperrklausel - Aktionäre

Das Unternehmen verpflichtete sich, unter Vorbehalt der üblichen Ausnahmen, über einen Zeitraum von 90 Tagen nach dem Datum der Abrechnung und Übergabe keine neuen Aktien auszugeben. In der folgenden Tabelle ist dargestellt, wie sich die Emission auf die Kapitalverteilung und Stimmrechte des Unternehmen auswirkt (mit Stand vom 17. Oktober 2014):

Aktionäre  

Situation vor der Kapitalaufstockunggemäß Kapitalstruktur am17. Oktober 2014

 

Situation nach der Kapitalaufstockungvor Abrechnung/Übergabe

 

AnzahlAktien

 

Kapitalanteilin %

 

Stimmrechts-anteil in %

 

AnzahlAktien

 

Kapitalanteilin %

 

Stimmrechts-Anteil in %

Management   603 290   10,66%   16,37%   603 290   8,77%   13,77% Idinvest   813 400   14,38%   11,01%   813 400   10,64%   9,53% Auriga Partners   1 018 212   18,00%   25,09%   1 018 212   14,79%   21,39% Recordati Orphan Drugs   431 034   7,62%   6,08%   431 034   6,26%   5,18% Sonstige Aktionäre < 0,5%   90 584   1,59%   2,17%   90 584   1,32%   1,85% Inhaberaktien   2 701 752   43,47%%   39,23%   3 926 241   57,04%   47,21% INSGESAMT   5 658 272   100,00%   100,00%   6 882 761   100 %   100%

Die Transaktion wurde von Bryan Garnier als Global Coordinator und LifeSci Capital als Placement Agent in den USA geleitet.

„Diese Transaktion macht deutlich, wie attraktiv ERYTECH für internationale Investoren ist, insbesondere für spezialisierte amerikanische Gesundheitsfonds. Die Ausweitung der therapeutischen Indikationen für ERY-ASP™/GRASPA®, die Beschleunigung unserer Entwicklungsprojekte in den USA und der neue Arzneimittelkandidat ERY-MET werden zum Wachstum des strategischen Wertes unserer Technologie und unseres Portfolios von Onkologieprodukten beitragen“, sagte Gil Beyen, der Vorsitzende und CEO von ERYTECH Pharma.

Öffentlich zugängliche Informationen

Kopien des am 4. Juni 2014 unter dem Aktienzeichen R.14.038e bei der AMF eingereichten Referenzdokuments können kostenlos von der Hauptgeschäftsstelle von ERYTECH Pharma, 60 Avenue Rockefeller, Bâtiment Adénine, Lyon, Frankreich angefordert werden. Darüber hinaus stehen sie auf den Websites von ERYTECH Pharma (www.erytech.com) und der AMF (www.amf-france.org) zur Verfügung. ERYTECH Pharma verweist die Anleger auf Kapitel 4 „Risikofaktoren“ im Referenzdokument sowie auf Kapitel 6 „Risikofaktoren“ im Document de Base.

Über ERYTECH und ERYASP™/GRASPA®: www.erytech.com

ERYTECH ist ein 2004 in Lyon gegründetes französisches Biopharma-Unternehmen, das Krebspatienten, insbesondere Patienten mit akuter Leukämie und bestimmten soliden Tumoren, neue Aussichten eröffnet.

Durch Einkapseln des Enzyms Asparaginase in roten Blutkörperchen ist es ERYTECH gelungen, mit ERY-ASP/GRASPA® ein eigenes und wirksames Arzneimittel zu entwickeln, das auf ein „Aushungern“ der Krebszellen abzielt und sich durch deutlich geringere Nebenwirkungen auszeichnet. Die Phase III der klinischen Entwicklung von ERY-ASP/GRASPA® zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) wird derzeit in Europa zum Abschluss gebracht, während sich die Entwicklung des Medikaments zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) in der Phase IIb befindet. Darüber hinaus läuft ein Phase-I/II-Programm für das Produkt zur Behandlung von ALL in den USA.

In Europa und den USA werden jährlich etwa 50.000 Patienten mit ALL oder AML diagnostiziert. Derzeit kommen die derzeit verfügbaren Formen von Asparaginase wegen ihrer Toxizität für 80 Prozent dieser Patienten, in erster Linie rezidivierende Erwachsene und Kinder, nicht in Frage. Die Entwicklung von ERY-ASP zielt auf ein verbessertes Verträglichkeitsprofil, damit alle mit akuter Leukämie diagnostizierte Patienten behandelt werden können, selbst die gebrechlichsten. Das von ERYTECH angesprochene Marktsegment hat ein Potenzial von 1 Mrd. Euro.

Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Behandlungsmittel für solide Tumore und einige Orphan-Indikationen außerhalb der Onkologie. Es führt derzeit eine Phase-II-Studie über Bauchspeicheldrüsenkrebs in Europa durch und untersucht andere solide Tumore betreffende Indikationen für ERY-ASP.

Das Unternehmen erhielt die Anerkennung von ERY-ASP/GRASPA® als Orphan-Medikament zur Behandlung von ALL, AML und Bauchspeicheldrüsenkrebs in Europa und den USA. Es besitzt eigene Produktionsanlagen in Lyon, Frankreich, und Philadelphia in den USA.

ERYTECH hat zwei Vertriebspartnerschaftsverträge abgeschlossen, einen in Europa mit Orphan Europe (Recordati Group), einem der Branchenführer im Bereich der Orphan-Arzneimittel, und den anderen in Israel mit der TEVA Group.

ERYTECH ist am regulierten Markt der Euronext in Paris notiert (ISIN-Code: FR0011471135, Ticker: ERYP) und ist Teil der Indizes CAC All Shares, CAC Healthcare, CAC Pharma & Bio, CAC Small, CAC Mid&Small, CAC All Tradable und Next Biotech. ERYTECH-Aktien sind für das PEA-PME-Programm zugelassen (französischer Aktiensparplan für kleine und mittlere Unternehmen).

Warnhinweise

Diese Pressemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein öffentliches Angebot seitens ERYTECH Pharma, ein Angebot zum Kauf oder eine Absicht, ein öffentliches Interesse an einem Angebot jeglicher Art in einem beliebigen Land einschließlich Franckreich zu erwecken, noch ist sie als solches aufzufassen. Die in dieser Pressemitteilung erörterten Aktien dürfen nicht und sollen nicht in Frankreich öffentlich angeboten werden, ausgenommen an natürliche oder juristische Personen, die üblicherweise in Aktien aus dem Gesundheitssektor investieren. Diese Pressemitteilung ist kein Prospekt im Sinne von Richtlinie 2003/71/EC des Europäischen Parlaments und Rates vom 4. November 2003 in ihrer aktuell revidierten Fassung, insbesondere durch Richtlinie 2010/73/EC, insoweit diese Richtlinie auf die relevanten Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen wurde (die „Prospektrichtlinie“). Im Hinblick auf die Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums, in denen die Prospektrichtlinie umgesetzt ist, wurde und wird keine Maßnahme ergriffen, um die Wertpapiere auf eine Weise öffentlich anzubieten, welche die Veröffentlichung eines Prospektes in einem Mitgliedsstaat erfordern würde. Demzufolge dürfen und werden die Aktien von ERYTECH in keinem Mitgliedsstaat angeboten werden, insoweit dies nicht unter den Ausnahmeregelungen nach Artikel 3(2) der Prospektrichtlinie zulässig ist, falls sie von diesem Mitgliedsstaat übernommen wurden oder unter anderen Umständen, in denen ERYTECH nicht die Pflicht hat, gemäß Artikel 3 (2) der Prospektrichtlinie und/oder anderer im jeweiligen Mitgliedsstaat geltender Vorschriften einen Prospekt zu veröffentlichen. Diese Pressemitteilung und die darin enthaltenen Informationen stellen kein Angebot zur Zeichnung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapiere von ERYTECH Pharma in den USA oder anderen Rechtsgebieten dar, in denen die Transaktion Beschränkungen unterliegen könnte. Die Aktien oder andere Wertpapiere von ERYTECH Pharma dürfen nicht in den USA angeboten oder verkauft werden, solange sie nicht im Einklang mit dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner gültigen Fassung (der „US-Securities Act“) registriert oder nicht registrierungspflichtig sind. Die Aktien von ERYTECH Pharma sind und werden nicht unter dem U.S. Securities Act registriert und ERYTECH Pharma beabsichtigt nicht, seine Aktien in den USA öffentlich anzubieten. In Großbritannien richtet sich diese Pressemitteilung an und ist ausschließlich bestimmt für Personen, die im Sinne von Artikel 2(1)(e) (i), (ii) oder (iii) der EU-Prospektrichtlinie „qualifizierte Investoren“ sind, und die als (i) „professionelle Investoren“ (Einzelpersonen mit professioneller Investitionserfahrung) im Sinne von Artikel 19(5) Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer gültigen Fassung, die „Verordnung“) gelten, (ii) Personen, auf welche die Beschreibungen von Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung zutreffen („vermögende Unternehmen, nicht eingetragene Vereinigungen etc.“) oder (iii) Personen, die zur Teilnahme an einer Investitionsaktivität für die Emission oder den Verkauf von Wertpapieren (im Sinne von Artikel 21 des Financial Services and Markets Act 2000) rechtmäßig eingeladen oder aufgefordert wurden (alle diese Personen werden in ihrer Gesamtheit als „relevante Personen“ bezeichnet). In Großbritannien ist dieses Dokument ausschließlich für relevante Personen bestimmt und keine andere Person darf dieses Dokument verwenden oder darauf Bezug nehmen. Eine in dieser Pressemitteilung beschriebene Investition oder Investitionsaktivität ist ausschließlich relevanten Personen vorbehalten und wird ausschließlich mit relevanten Personen durchgeführt. Gemäß Artikel 211-3 der Allgemeinen Richtlinien der AMF nehmen Sie bitte zur Kenntnis:

  • Die Emission erfordert nicht die Erstellung eines von der AMF genehmigten Prospektes. Andererseits verlangt die Notierung von im Rahmen der Emission auszugebenden Aktien die Erstellung eines von der AMF genehmigten Prospektes.
  • In diesem Zusammenhang gezeichnete oder erworbene Aktien dürfen nur im Einklang mit den unter Artikeln L. 411-1, L. 411-2, L. 412-1 und L. 621-8 bis L. 621-8-3 des französischen Wahrungs- und Finanzgesetzes festgelegten Bestimmungen an die Öffentlichkeit veräußert werden.

Die Herausgabe von Pressemitteilungen kann in bestimmten Ländern spezifischen Regulierungen unterliegen. Die Personen im Besitz dieser Pressemitteilung haben sich über lokal geltende Einschränkungen zu informieren und diese einzuhalten.

Eine Entscheidung zur Zeichnung von Aktien von ERYTECH Pharma darf nur auf der Grundlage der öffentlichen Informationen über ERYTECH Pharma beruhen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ERYTECH

10.10.2017 ERYTECH meldet erneute Antragstellung auf Zulassung in Europa für GRASPA bei akuter lymphatischer Leukämie
06.09.2017 ERYTECH kündigt Telefonkonferenz und Business-Update zum zweiten Quartal 2017 an
27.03.2017 ERYTECH meldet positive Ergebnisse aus Phase-2b-Studie für Eryaspase zur Behandlung von metastasiertem Pankreaskrebs
24.03.2017 ERYTECH kooperiert mit Fox Chase Cancer Center, um seine Plattform auf dem Gebiet seltener Stoffwechselerkrankungen weiterzuentwickeln
03.03.2017 ERYTECH: Business Update und Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2016
01.03.2017 ERYTECH hält am 3. März 2017 eine Business-Update-Telefonkonferenz mit Erörterung der Finanzergebnisse 2016 ab
27.10.2016 ERYTECH hält am 4. November 2016 eine Business-Update-Telefonkonferenz zum 3. Quartal 2016 ab
06.09.2016 ERYTECH ernennt Allene M. Diaz zum neuen Mitglied seines Board of Directors
31.08.2016 ERYTECH plant am 7. September 2016 Telefonkonferenz für Business-Updates des 2. Quartals 2016
17.03.2016 ERYTECH präsentiert zwei Poster auf der AACR-Jahrestagung
16.03.2016 ERYTECH erhält „Notice of Allowance“ von US-Patent- und Markenamt für Patent zum Schutz seiner ERYCAPS-Immuntherapie-Technologie
09.02.2016 Erytech gibt seinen Finanzkalender für 2016 bekannt
04.02.2016 Erytech meldet Präsentationen auf bevorstehenden Investorenkonferenzen
11.01.2016 ERYTECH meldet finanzielle Höhepunkte für das 4. Quartal 2015
07.01.2016 ERYTECH meldet dritte DSMB-Sicherheitsprüfung und Fortführung seiner Phase-2b-Studie bei akuter myeloischer Leukämie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

ERYTECH
Gil Beyen
Chairman und Chief Executive Officer
Pierre-Olivier Goineau
Vice President, Chief Operating Officer
Tel.: +33 4 78 74 44 38
investors@erytech.com
oder
NewCap
Julien Perez & Emmanuel Huynh
Investor Relations
Nicolas Mérigeau
Pressekontakt
Tel.: +33 1 44 71 98 52
erytech@newcap.fr






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen