ERYTECH meldet schnellen Start seiner Phase-IIb Studie über akute myeloische Leukämie

(04.07.2013, Pharma-Zeitung.de) LYON, Frankreich - Copyright by Business Wire - ERYTECH

  • 100 Prozent der französischen Studienzentren sind zur Teilnahme an der Studie zugelassen und über 50 Prozent davon nehmen bereits Patienten auf.
  • Bereits 10 Prozent der geplanten Patienten sind in die Studie aufgenommen.
  • Die anstehende Eröffnung weiterer Studienzentren in Europa wird die Patientenaufnahme weiter beschleunigen.

ERYTECH (NYSE Euronext Paris : FR0011471135 - ERYP) (Paris: ERYP), ein französisches Biopharma-Unternehmen, das innovative Arzneimittel zur Behandlung von akuter Leukämie und weiteren medizinisch unterversorgten onkologischen Indikationen entwickelt, gab den schnellen Start seiner Phase-IIb-Studie über akute myeloische Leukämie (AML) bekannt.

Es handelt sich dabei um eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-IIb-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von GRASPA® in der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die über 65 Jahre alt sind und nicht für eine intensive Chemotherapie infrage kommen. Die Studie wurde im März 2013 eingeleitet.

Mittlerweile wurden alle 21 französischen Studienzentren wie vorgesehen zur Teilnahme an der Studie zugelassen. In 13 dieser Zentren wurde die Studie bereits eingeleitet und mit der Patientenrekrutierung begonnen. 12 von insgesamt 123 geplanten Patienten wurden schon in die Studie aufgenommen. Mit dem gegenwärtigen Aufnahmetempo sollte ERYTECH in der Lage sein, die Patientenrekrutierung noch vor Ende 2014 abzuschließen. Parallel zur Patientenaufnahme in Frankreich ist die Eröffnung weiterer spezialisierter Zentren in verschiedenen europäischen Ländern vorgesehen, um die Studie zu internationalisieren und die Rekrutierung der Patienten weiter zu beschleunigen.

Die Studie wird in Zusammenarbeit mit Orphan Europe (Recordati Group) durchgeführt, das sich unter einem Ende 2012 abgeschlossenen Lizenz- und Vertriebsvertrag als Partner von ERYTECH an der Vermarktung von GRASPA® in 38 europäischen Ländern beteiligt.

Im Februar 2013 klassifizierte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) GRASPA® als ein Arzneimittel für seltene Leiden („Orphan Drug“) zur Behandlung von AML. Der Orphan-Status bietet dem Studienträger bestimmte Vergünstigungen, darunter ein kostengünstigeres Genehmigungsverfahren und ein zehnjähriges Alleinvertriebsrecht.

Mit jährlich rund 34.000 neu diagnostizierten Fällen in Europa und den USA ist AML die häufigste Form der akuten Leukämie. Sie betrifft vor allem erwachsene und ältere Patienten, welche die bestehenden Darreichungsformen von Asparaginase-Präparaten in vielen Fällen nicht vertragen. AML hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller Krebserkrankungen und stellt eine wichtige medizinische Versorgungslücke dar.

Um diese Herausforderung anzugehen, kann ERYTECH an seine solide Erfahrung in der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) anknüpfen. Für diese Indikation befindet sich GRASPA® derzeit in Phase III der klinischen Entwicklung, und es liegen bereits überzeugende klinische Ergebnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei gebrechlichen erwachsenen und älteren Patienten vor. Für die Indikation der akuten lymphoblastischen Leukämie ist GRASPA® sowohl in Europa als auch den USA als Orphan-Medikament eingestuft.

„Wir freuen uns sehr über das schnelle Anlaufen der Studie und die Akzeptanz, die GRASPA® seitens der Ärzte erfährt. Diese zeigt deren Bedarf an neuen Arzneimitteln, mit denen sie erwachsene und ältere Patienten mit akuter Leukämie effizient behandeln können. Die durch Einkapseln der Asparaginase in roten Blutkörperchen verbesserte Verträglichkeit eröffnet Perspektiven, die über die Therapie von Kindern hinaus gehen und alle Patienten mit akuter Leukämie einschließen, selbst die gebrechlichsten“, sagte Yann Godfrin, Mitbegründer und CSO von ERYTECH.

„Parallel zu dieser Phase-IIb-Studie, deren Patientenaufnahme mit hohem Tempo voranschreitet, verfolgen wir die Umsetzung unseres klinischen Entwicklungsplans, den wir bei unserem Börsengang im April bekannt gegeben haben. Die nächsten Schritte werden unsere Studien über die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie in Europa und den USA sowie die Therapie solider Tumore betreffen“, erklärte Gil Beyen, Chairman und CEO von ERYTECH.

Nächste aktuelle Informationen:

  • Finanzielle Eckdaten des 2. Quartals 2013: Donnerstag, den 18. Juli 2013 (nach Börsenschluss)
  • Aktueller Geschäfts- und Finanzbericht für das erste Halbjahr 2013: Mittwoch, den 31. August 2013 (nach Börsenschluss)

Über ERYTECH: www.erytech.com

ERYTECH ist ein 2004 in Lyon gegründetes französisches Biopharma-Unternehmen, das Krebspatienten, insbesondere mit akuter Leukämie, neue Aussichten eröffnet. Durch Einkapseln des Enzyms Asparaginase in roten Blutkörperchen ist es ERYTECH gelungen, mit GRASPA® ein eigenes und wirksames Arzneimittel zu entwickeln, das auf ein „Aushungern“ der Leukämiezellen abzielt und sich durch deutlich geringere Nebenwirkungen auszeichnet. Die Phase III der klinischen Entwicklung von GRASPA® zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) wird derzeit zum Abschluss gebracht. Parallel dazu läuft eine klinische Studie der Phase IIb über GRASPA® bei akuter myeloischer Leukämie (AML). ERYTECH hat Vertriebspartnerschaftsverträge mit der Recordati-Tochter Orphan Europe für Europa und TEVA für Israel abgeschlossen. In den USA beginnt ERYTECH derzeit eine klinische Studie der Phase Ib über die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), nachdem die US-Gesundheitsbehörde FDA eine entsprechende Genehmigung erteilt hat. Das Unternehmen verfügt über eine eigene nach GMP zertifizierte und betriebsfähige Produktionsstätte.

ERYTECH ist am regulierten Markt der NYSE Euronext in Paris notiert (Code ISIN : FR0011471135, Börsenkürzel: ERYP) und ist Teil der Indizes CAC Healthcare, CAC Pharm. & Bio und Next Biotech.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ERYTECH

10.10.2017 ERYTECH meldet erneute Antragstellung auf Zulassung in Europa für GRASPA bei akuter lymphatischer Leukämie
06.09.2017 ERYTECH kündigt Telefonkonferenz und Business-Update zum zweiten Quartal 2017 an
27.03.2017 ERYTECH meldet positive Ergebnisse aus Phase-2b-Studie für Eryaspase zur Behandlung von metastasiertem Pankreaskrebs
24.03.2017 ERYTECH kooperiert mit Fox Chase Cancer Center, um seine Plattform auf dem Gebiet seltener Stoffwechselerkrankungen weiterzuentwickeln
03.03.2017 ERYTECH: Business Update und Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2016
01.03.2017 ERYTECH hält am 3. März 2017 eine Business-Update-Telefonkonferenz mit Erörterung der Finanzergebnisse 2016 ab
27.10.2016 ERYTECH hält am 4. November 2016 eine Business-Update-Telefonkonferenz zum 3. Quartal 2016 ab
06.09.2016 ERYTECH ernennt Allene M. Diaz zum neuen Mitglied seines Board of Directors
31.08.2016 ERYTECH plant am 7. September 2016 Telefonkonferenz für Business-Updates des 2. Quartals 2016
17.03.2016 ERYTECH präsentiert zwei Poster auf der AACR-Jahrestagung
16.03.2016 ERYTECH erhält „Notice of Allowance“ von US-Patent- und Markenamt für Patent zum Schutz seiner ERYCAPS-Immuntherapie-Technologie
09.02.2016 Erytech gibt seinen Finanzkalender für 2016 bekannt
04.02.2016 Erytech meldet Präsentationen auf bevorstehenden Investorenkonferenzen
11.01.2016 ERYTECH meldet finanzielle Höhepunkte für das 4. Quartal 2015
07.01.2016 ERYTECH meldet dritte DSMB-Sicherheitsprüfung und Fortführung seiner Phase-2b-Studie bei akuter myeloischer Leukämie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

ERYTECH
Gil Beyen
Chairman und CEO
oder
Pierre-Olivier Goineau, +33 4 78 74 44 38
Vice President und COO
investors@erytech.com
oder
NewCap.
Investoren- und Medienbeziehungen
Julien Perez / Emmanuel Huynh, +33 1 44 71 98 52
erytech@newcap.fr






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen