European Brain Council schaut auf 10 erfolgreiche Jahre zurück

(29.03.2012, Pharma-Zeitung.de) BRÜSSEL - Copyright by Business Wire - European Brain Council

In diesem Jahr wird der European Brain Council sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Eine der bedeutendsten Leistungen des EBC in diesem Jahrzehnt ist sein Engagement zugunsten einer intensiveren Förderung der Erforschung von Hirnerkrankungen. In den vier Jahren vor der Gründung des European Brain Council stellte die EU der Hirnforschung Fördermittel in Höhe von 85 Mio. Euro bereit. Heute stehen mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung.

Maire Geoghegan-Quinn, EU-Kommissarin für Wissenschaft und Forschung, erklärt: „Im ersten Jahrzehnt seines Bestehens hat der European Brain Council eine führende Rolle auf dem Gebiet der Neurowissenschaften in Europa übernommen.“

„Die Organisation hat alle Beteiligten mobilisiert, darunter Forscher, Kliniker, die Industrie und Patienten, um Behörden und politische Kräfte auf nationaler und europäischer Ebene auf den Handlungsbedarf aufmerksam zu machen. Einen außerordentlich wichtigen Beitrag leistete der European Brain Council zudem als Ansprechpartner für die Europäische Kommission.“

Neben dem Ansehen seiner Mitgliedschaft genießt der European Brain Council großen Respekt und politisches Gewicht aufgrund seiner Anstrengungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Hirnerkrankungen. In den zurückliegenden zehn Jahren hat die Organisation signifikante wissenschaftliche Daten wie die „Cost of Brain Disorders Reports“ vorgelegt und an der Entwicklung von Lösungen gearbeitet. Das ehrgeizige und spannende Projekt mit dem Titel „Year of the Brain in Europe 2014“ verfügt über das Potenzial, die Landschaft dieses wichtigen medizinischen Fachgebiets und auch die Vorstellung der Europäer von ihrem Gehirn nachhaltig zu verändern.

Trotz der bedeutenden Erfolge besteht nach Ansicht des European Brain Council kein Grund, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Mit dem Ziel, die führende und angesehenste Organisation auf dem Gebiet der Hirnerkrankung zu werden, wird der EBC seine politischen Anstrengungen und Aufklärungsarbeit fortsetzen und sicherstellen, dass das Gebiet der Hirnerkrankungen zu einem Schwerpunkt der Forschungsförderung wird.

Alastair Benbow, Executive Director beim EBC, kommentiert: „Das menschliche Gehirn ist für all das verantwortlich, was die Menschheit je erreichen konnte. Es existieren keine Industrien, Branchen oder Forschungsbereiche, die ihren Erfolg nicht dem Gehirn zu verdanken haben und nicht von einer Zusammenarbeit mit dem European Brain Council profitieren würden. Die letzten zehn Jahre waren in hohem Maß entscheidend. Im nächsten Jahrzehnt wollen wir nachhaltige Veränderungen im Forschungsgebiet der Hirnforschung verwirklichen. “

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von European Brain Council

04.10.2011 Kosten von Gehirnkrankheiten steigen auf 800 Mrd. Euro während Europa einer „tickenden Zeitbombe“ gegenübersteht, warnt neue Studie vom European Brain Council

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Vane Percy & Roberts
Simon Vane Percy
(T) 01737 821890
(E) simon@vanepercy.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen