Exagon consulting & solutions gmbh

Finden Sie alle Pressemitteilungen, Produkte und Jobs von Exagon consulting & solutions gmbh auf pharma-zeitung.de

Pressemitteilungen von Exagon consulting & solutions gmbh

Unternehmen oft nur passive Zuschauer bei den internen Veränderungen

(Kerpen, 23.04.2012) Das Thema Change Management rückt auf der Agenda der Unternehmen zunehmend nach vorne. Wie die Unternehmensberatung exagon in einer Vergleichsstudie ermittelte, bestehen bei der Steuerung der Veränderungsprozesse aber noch erhe... mehr >

Leitfaden von exagon zur Optimierung der Kennzahlen im IT-Service-Management

(Kerpen, 17.04.2012) Die Unternehmensberatung exagon hat eine Praxishilfe zur Optimierung der Kennzahlen (KPI) im IT-Service-Management herausgegeben. Diese richtet sich an IT-, Qualitäts- und Prozessverantwortliche in den Unternehmen. Der umfassend... mehr >

Online-Tool ermittelt das Engagement zur Optimierung des IT-Service-Management

(Kerpen, 11.04.2012) Die Einführung und systematische Durchführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) gewinnt im IT-Service-Management eine dynamisch wachsende Bedeutung. KVP-Strategien zielen auf eine dynamische Leistungsentwicklung in d... mehr >

Veränderungsmanagement wird ein zentrales ITSM-Thema

(Kerpen, 11.11.2011) Nach Einschätzung des Beratungshauses exagon wird zu den elementaren Anforderungen in der IT-Organisation zukünftig ein intelligentes Change Management, im Sinne der Gestaltung und Flexibilisierung organisatorischer Veränderun... mehr >

Wie viel ITIL steckt in ITSM?

(Kerpen, 29.08.2011) ITIL ist trotz seiner großen Verbreitung nicht gleichzusetzen mit dem IT Service Management (ITSM), bestimmt aber in hohem Maß das Planen und Handeln innerhalb der IT-Organisation. Zu diesen Ergebnissen kommt einer Erhebung von... mehr >

Planungshilfen für Cloud-Strategien

(Kerpen, 06.06.2011) Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meistens nicht ausreichend vorbereitet, weil der Bezug externer Dienste zumindest teilweise eine Anpassung der Prozesse verlangt. Dies begründ... mehr >

Benutzer registrieren deutlich bessere IT-Services als vor fünf Jahren

(Kerpen, 09.05.2011) Die Zufriedenheit der Unternehmen mit den IT-Services hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert. Bemängelten 2006 noch die Mehrheit der Mitarbeiter zu lange Reaktions- und Ausfallzeiten, so hat sich diese kritisc... mehr >

Tipps: Wie sich ITIL in der Praxis wirkungsvoller nutzen lässt

(Kerpen, 4. Mai 2011) Die Leistungsverbesserungen durch „Implementierung von ITIL-Prozessen“ bleiben nach den Praxiserfahrungen von exagon consulting in vielen Unternehmen weit unterhalb der realisierbaren Möglichkeiten. Die Ursachen liegen insb... mehr >

Unternehmen können wenig mit ihren ITIL-Prozessen anfangen

(Kerpen, 28.02.2011) Nach Einschätzung von exagon consulting können viele Unternehmen mit den eingeführten ITIL-Prozessen wenig anfangen und keinen ausreichenden Nutzen spüren. Dadurch entsteht angesichts der teilweise hohen Investitionen in die ... mehr >

Kennzahlensysteme im IT Service Management sind optimierungsbedürftig

(Kerpen, 20.12.2010) Das IT Service Management (ITSM) der Unternehmen will zukünftig stärker mit Kennzahlen als Steuerungsinstrument arbeiten und ihren gegenwärtigen Widerspruch auflösen. Denn einerseits nutzen sie derzeit erst in begrenztem Umfa... mehr >

Typische Kennzahlen-Sünden im IT Service Management

(Kerpen, 14.12.2010) Spätestens mit der Verbreitung von ITIL haben Kennzahlensysteme als Instrument zur Leistungssteuerung Einzug in das IT Service Management (ITSM) erhalten. Key Performance Indicators (KPIs) sind ein wesentlicher Bestandteil der a... mehr >

Cloud-Strategien in 8 Schritten mit dem IT Service Management verheiraten

(Kerpen, 02.12.2010) Die Folge einer wachsenden Nutzung von Cloud-Diensten kann nach den Erkenntnissen von exagon consulting erhebliche Konsequenzen für das IT Service Management (ITSM) haben. Zu diesen Ergebnissen führte auch eine kürzlich durchg... mehr >

Cloud verändert das IT Service Management

(Kerpen, 14.09.2010) Eine wachsende Nutzung von Cloud-Diensten wird tief in das IT Service Management (ITSM) hineinwirken. Laut einer Erhebung von exagon consulting erwarten die IT-Manager mehrheitlich spürbare Veränderungen. Ihrer Ansicht nach mü... mehr >

exagon-Workshop für den Kampf gegen die Detailprobleme in den IT-Prozessen

(Kerpen, 02.08.2010) Nach einer kürzlich durchgeführten Analyse von exagon consulting resultieren viele Leistungshürden im IT Service Management (ITSM) weniger aus den grundsätzlichen Strategien, sondern vor allem aus einer Vielzahl von Detailpro... mehr >

Praxis-Workshop für das Configuration Management

(Kerpen, 14.07.2010) Die Unternehmensberatung exagon bietet ab sofort zum Thema Configuration Management Praxis-Workshops, die sich inhaltlich den individuellen Erfordernissen der Teilnehmer anpassen lassen. Diese Veranstaltungen adressieren die zune... mehr >

Warum Change Management so häufig in einer Sackgasse landet

(Kerpen, 12.07.2010) Das Thema Change Management, als Methodik zur Gestaltung und Unterstützung erfolgreicher Veränderungsvorhaben, hat nach Auffassung der Unternehmensberatung exagon in der Praxis, einen noch völlig unterentwickelten Stellenwert.... mehr >

Verbesserungsvorschläge für IT Service-Kataloge

(Kerpen, 01.07.2010) Service-Kataloge spielen in den Planungen des IT-Service Managements (ITSM) eine immer größere Rolle. Sie beschreiben, welche Dienste die Organisationsbereiche oder Mitarbeiter in Anspruch nehmen können. Doch so wichtig Servic... mehr >

Change Management erwacht langsam aus seinem Dornröschenschlaf

(Kerpen, 22.06.2010) Die Bedeutung des Themas Change Management hat sich in den letzten drei Jahren deutlich entwickelt. Wie die Unternehmensberatung exagon in einer Studie ermittelte, bestehen bei der Steuerung der Veränderungsprozesse etwa nach de... mehr >

Im Konfigurationsmanagement fehlt häufig die Ordnung

(Kerpen, 31.05.2010) Nach den Praxiserfahrungen von exagon consulting kann das Konfigurationsmanagement in den Unternehmen häufig seine Leistungsfähigkeit nicht ausreichend aktivieren, obwohl eine gute fachliche Basis besteht. Die Ursachen liegen i... mehr >

PATRONAGE spürt die Detailprobleme in der IT-Organisation auf

(Kerpen, 24.03.2010) Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine praxisbewährte Vorgehensweise zur nachhaltigen Beseitigung von Detailproblemen in den operativen IT-Abläufen entwickelt. Sie hilft bei der systematische... mehr >

Indizien für wuchernde Detailprobleme im IT Service Management

(Kerpen, 09.03.2010) Obwohl in der öffentlichen Diskussion zum IT Service Management die übergreifenden Themen dominieren, liegen vielfach die eigentlichen Potenziale zur Leistungssteigerung in den vermeintlichen Details. So hatte exagon consulting... mehr >

Best Practice-Methode von exagon löst Detailprobleme im IT Service Management

(Kerpen, 01.03.2010) Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine erfolgreiche Vorgehensweise zur nachhaltigen Beseitigung von Detailproblemen in den operativen IT-Abläufen entwickelt. Diese hilft bei der systematischen... mehr >

Optimierung im IT Service Management bleibt bei den Firmen hoch im Kurs

(Kerpen, 17.11.2009) Die Unternehmen haben in den letzten Jahren offenbar das IT Service Management (ITSM) als Weg zur durchgreifenden Leistungssteigerung in der IT entdeckt. Dessen Bedeutung ist in den Augen der Anwender laut dem ITSM-Barometer von ... mehr >

Cloud Computing verlangt IT Service Logistics

(Kerpen, 08.09.2009) Da mit dem zukünftigen Cloud-Computing die technischen IT-Ressourcen nicht mehr vollständig im eigenen Rechenzentrum oder bei einem IT-Provider bestehen, sondern sie von kooperierenden und vernetzten Anbietern bereit gestellt w... mehr >

Schnelltest zur Analyse von Outsourcing-Risiken

(Kerpen, 10.08.2009) Zwar haben sich die Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt um die Optimierung ihrer IT-Prozesse gekümmert und dabei zunehmend das Regelwerk ITIL eingesetzt. Dabei wurde aber vielfach die wachsende Auslagerung von IT-Funkti... mehr >

Framework von exagon optimiert die Schnittstellen zu externen IT-Providern

(Kerpen, 14.07.2009) Ein Kernproblem in Unternehmen, die externe IT-Dienstleister für unterschiedliche Funktionen einsetzen, ist die unklare Situation bei den Verantwortlichkeiten. Denn die Zuständigkeiten für die Steuerung des jeweiligen Provider... mehr >

Leitfaden „Prozessorientierung in Outsourcing-Verträgen“ von exagon

(Kerpen, 01.07.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat einen umfassenden Leitfaden zur Optimierung des IT-Outsourcing herausgegeben. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Schnittstelle bei den IT-Prozessen zwischen dem Anwenderunternehmen und d... mehr >

Dem IT-Outsourcing fehlt die Prozessorientierung

(Kerpen, 23.06.2009) Die Unternehmen wissen beim IT-Outsourcing häufig nicht, was sie für Leistungen erhalten. Denn die Zuständigkeiten für die Steuerung des jeweiligen Providers sind nach einer Erhebung von exagon consulting unter über 200 Outs... mehr >

Typische Schwächen der Outsourcing-Prozesse zwischen Anwender und Provider

(Kerpen, 27.04.2009) Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise genießt der Outsourcing-Markt zwar wieder einen neuen Konjunkturschub. Die Unternehmensberatung exagon warnt jedoch davor, dass die Anwender in ihren Auslagerungskonzepten die gleichen F... mehr >

Patronage optimiert aufwandsschonend die IT-Prozesse

(Kerpen, 02.03.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat mit PATRONAGE© ein Tool zum zielgerichteten und aufwandsschonenden Optimierungsmanagement bei den IT-Prozessen entwickelt. Es unterstützt einerseits in der Analyse der Ist-Bedingungen und ste... mehr >

Auch Pharma-Firmen nehmen Euro-SOX noch nicht ernst genug

Die Wirtschaft nimmt die ab Ende Juni des Jahres gültigen Richtlinien Euro-SOX offenbar noch nicht ernst, und dazu gehören auch die Pharma-Unternehmen. So ist nach einer Erhebung der exagon consulting GmbH einem Großteil der Unternehmen noch nicht... mehr >

ITSM-Barometer: IT Service Management bleibt ganz vorne auf der Agenda

(Kerpen, 29.09.2008) Das IT Service Management (ITSM) bleibt bei den Firmen hoch im Kurs. Nach dem aktuellen ITSM-Barometer der Unternehmensberatung exagon hat dieses Thema in den strategischen Planungen gegenüber dem vergangenen Jahr sogar noch zus... mehr >

PATRONAGE vereinfacht die Optimierung der IT-Prozesse

(Kerpen, 25.08.2008) Die Unternehmensberatung Exagon hat mit PATRONAGE ein Tool zur systematischen und auf Referenzmodellen basierenden Optimierung von IT-Prozessen entwickelt. Es beinhaltet die konzeptionellen Grundlagen für die Stärke-/Schwächea... mehr >

Quick-Check für das Anforderungsmanagement

(Kerpen, 14.08.2008) Wenn Fachabteilungen ihre Anforderungen an die IT-Abteilung übermitteln, können sie keineswegs sicher sein, dass in dem Moment ein reibungsloser Prozess initiiert wird. Denn das Anforderungsmanagement funktioniert nach einer Er... mehr >

Für Anbieter

Präsentieren Sie Ihre Firma, Produkte, Seminare und Stellenanzeigen schnell und effektiv online auf Pharma-Zeitung.de

» Informationen für Anbieter

 


Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI