Global Emerging Markets meldet erste Investition in Relief Therapeutics SA

(24.05.2016, Pharma-Zeitung.de) GENEVA, Schweiz - Copyright by Business Wire - Relief

Global Emerging Markets („GEM”) meldete heute den Abschluss einer ersten Finanzierungstranche in Relief Therapeutics SA („Relief”) im Rahmen einer geplanten Serie-A-Finanzierungsrunde mit einer Gesamthöhe von 2,5 Mio. Euro. Die Mittel sind für Entwicklungsaktivitäten für den am weitesten fortgeschrittenen Medikamentenkandidaten des Unternehmens, Atexakin alfa, bestimmt.

Atexakin alfa ist ein Prüfpräparat, das für den Eintritt in die Phase der klinischen Prüfung am Patienten bereit ist. Es soll den ungedeckten medizinischen Bedarf im Bereich der diabetischen Neuropathie (DN) decken. Gegenwärtig gibt es keine ähnlichen zugelassenen Arzneimittel. Der Markt für Medikamente zur Behandlung der DN wird voraussichtlich bis 2019 auf 4,1 Mrd. US-Dollar anwachsen. Während die verfügbaren Arzneimittel nur symptomatisch bei DN wirken, setzt Atexakin alfa von Relief bei der physischen Regeneration an, so dass Verbesserungen der Lebensqualität bei 40-60 Prozent der mehr als 300 Millionen Diabetiker, die weltweit an DN leiden, resultieren könnten.

Das Führungsteam von Relief besteht aus Gaël Hédou (CEO), Michel Dreano (COO) und Yves Sagot (CSO). Auch die Mitgründer von Relief verfügen über große Erfahrungen in der Wirkstoffentdeckung und Arzneimittelentwicklung. Peter de Svastich von GEM wird das Board of Directors des Unternehmens vervollständigen.

Gaël Hédou merkte an: „Diese erste Finanzierungstranche von GEM ist für Relief sehr wichtig, da sie es ermöglicht, mit den Vorbereitungen für die geplante randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atexakin alfa bei DN zu beginnen."

Chris Brown, Gründer und Director von GEM, kommentierte: „GEM freut sich, die Bereitstellung seiner ersten Finanzmittel für Relief melden zu können. Diese sind ein Teil der gesamten, fest zugesagten Summe von 2,5 Mio. Euro, die dazu dienen soll, den von Relief gewählten Ansatz der nächsten Generation bei der Therapie von peripheren Neuropathien zu unterstützen. Damit wird transformativ ein neues Biotechnologieunternehmen geschaffen, das sich der Entwicklung von innovativen Behandlungen für Krankheiten mit ungedeckten medizinischen Bedarf verschrieben hat.”

Über GEM:

GEM (www.gemny.com) wurde im Jahr 1991 gegründet und ist eine 3,4 Milliarden US-Dollar große Beteiligungsgesellschaft, die auf 370 abgeschlossene Transaktionen in 70 Ländern zurückblicken kann. GEM ist eine alternative Investment-Gruppe, die weltweit unterschiedliche Investitionsvehikel verwaltet, die sich hinsichtlich des Ausmaßes der operativen Kontrolle sowie der risikoadjustierten Rendite und des Liquiditätsprofils unterscheiden. Seine Fonds und Investitionsvehikel machen GEM und seine Partners offen für Small-Mid-Cap-Management-Buyouts, PIPEs (Private Investment in Public Equities) und ausgewählte Risikobeteiligungen. Zu den Fonds der GEM-Gruppe gehören: CITIC-GEM Fund (fällig geworden im Dezember 2015), Kinderhook Industries (GP und LP stimmrechtslose Anteile), GEM Global Yield Fund LLC SCS, GEM India und VC Bank/GEM Mena Fund (GEM hat seine GP- und LP-Beteiligungen an diesen Fonds 2015 und 2010 beendet).

Über Relief:

Relief ist ein klinisch forschendes Biotechnologie-Unternehmen, das im Mai 2013 von drei ehemaligen Mitarbeitern von Merck Serono gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt innovative Arzneimittel in Bereichen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf. Sein am weitesten fortgeschrittenes Entwicklungsprogramm zielt darauf ab, eine kurative Behandlung für mit degenerativen Veränderungen des peripheren Nervensystems einhergehende Erkrankungen (Neuropathie) bereitzustellen. Die Rechte an dem geistigen Eigentum und seiner weltweiten Vermarktung wurden im August 2015 in einem Lizenzvertrag von Merck KGaA erworben.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Diese können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den gemachten Aussagen abweichen. GEM und Relief Therapeutics können in keiner Weise dafür verantwortlich gemacht werden, sollten sich solche Aussagen in der Zukunft nicht bestätigen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Relief Therapeutics
Dr. Gael Hédou
gael.hedou@relieftherapeutics.com
Tel:+41 79 457 0937






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen