HAND AUFS HERZ – HERZKLAPPENMODELLE AUS DEM 3D-DRUCKER ZUM ANFASSEN VON TOMTEC

(25.04.2017, Pharma-Zeitung.de) MÜNCHEN - Copyright by Business Wire - TOMTEC

Vier Verbundpartner arbeiten in einem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt an der automatischen Generierung Ultraschall-basierter Planungsmodelle für Herzklappenoperationen

3D-Druck ist seit Jahren keine Science-Fiction mehr, sondern wird zunehmend handfester Bestandteil verschiedener Bereiche unseres Alltags. Herzchirurgen beispielsweise sollen sich zukünftig nicht mehr nur anhand von 2D- und 3D-Bildern auf anstehende Operationen vorbereiten. Im 3D–Drucker hergestellte Ultraschall-basierte Herzklappenmodelle des jeweiligen Patienten sollen dem Herzchirurgen helfen, die Anatomie und Pathologie eines Patienten besser zu „begreifen“.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20170425005718/de/

Prof. Dr. Sodian mit 3D-Druck einer Herzklappe vor dem OP (Photo: Business Wire)

TOMTEC, weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für die medizinische Bildverarbeitung, ist seit Ende 2016 Konsortialführer dieses BMBF-geförderten Forschungsprojektes.

Ärzte sind haptische Menschen. Das wichtigste Werkzeug eines Herzchirurgen sind seine Hände und sein Fingerspitzengefühl. Die Untersuchung eines Patienten wird vom Arzt auch immer durch Abtasten unterstützt. Moderne Ultraschallgeräte ermöglichen einen immer besseren und tieferen dreidimensionalen Einblick ins Innere des Körpers. Jetzt sollen Ärzten und Chirurgen mittels 3D-Druck auch haptische Kunststoff-Modelle der erkrankten Herzklappe eines Patienten zur Verfügung gestellt werden. Um diese Vision wahr zu machen, arbeiten seit Ende 2016 in einer dreijährigen Projektlaufzeit vier Partner mit unterschiedlichen Expertisen zusammen: TOMTEC IMAGING SYSTEMS GMBH, die Technische Universität München (Lehrstuhl für Mikrotechnik und Medizingerätetechnik und die Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Bildgebung), die Ludwig-Maximilian Universität München (Herzchirurgie) und die Firma Arburg GmbH & Co. KG als assoziierter Partner (BMBF Förderkennzeichen 13GW0115A).

Erstmals sollen Planungsmodelle und Chirurgie-Schablonen für Herzklappen-Operationen durch Kombination innovativer Software und geeigneter 3D-Drucker zeitnah hergestellt werden können. TOMTEC übernimmt dabei die Aufgabe, Algorithmen zur Segmentierung der Herzklappen in den 3D-Ultraschallbildern zu entwickeln, sowie die notwendigen Daten für den 3D-Drucker zu generieren. Durch den Einsatz dieser neuen Technologie erwarten sich die beteiligten Kliniker und Firmen eine effektivere Planung und Durchführung der Operation, bessere Therapierergebnisse und auch Kosteneinsparungen für die Klinik. Der Patient profitiert vor Allem von verringerten Komplikationen durch die intensivere Vorbereitung des Chirurgen auf den Eingriff.

Prof. Dr. Ralf Sodian, Herzchirurgie der LMU München und Chefarzt der Klinik für Herz- ,Thorax- und Gefäßchirurgie am MediClin Herzzentrum Lahr/Baden, hebt den Einfluss des Forschungsprojektes auf die zukünftige Arbeit von Kardiologen hervor: „Der plastische 3D-Druck der Herzklappe hat etwas Magisches - ich schaue damit quasi in die Zukunft, indem ich die individuelle Herzklappe meines Patienten schon in der Hand halte, bevor ich mit der Operation beginne. Dieses Planungsmodell hilft mir sehr dabei, mich schon im Vorfeld auf Besonderheiten einzustellen und erspart dem Patienten gegebenenfalls die ein oder andere Minute auf dem OP-Tisch.“

Besuchen Sie die Website von TOMTEC unter www.tomtec.de


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von TOMTEC

28.04.2017 TOMTEC IST OFFIZIELL EINER BAYERNS BESTER ARBEITGEBER
08.02.2016 zu TOMTEC’s Corporate Brand Identity Change
26.04.2013 TomTec erhält erneut die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“
19.03.2013 TomTec erhält Auszeichnung „Beste Arbeitgeber in der IT 2013“

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TOMTEC
Katrin Pelzer
Marketing Manager
Public Relations
o +49 89 321 75 535
e presse@tomtec.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen