Happy Birthday, Oral-B: Die elektrische Zahnbürste wird 50
(12.11.2013, Pharma-Zeitung.de) SCHWALBACH AM TAUNUS, Deutschland - Copyright by Business Wire - Oral-B
Marktführer, Innovationstreiber, ungeschlagener Testsieger – seit 1963 sorgt Oral-B mit elektrischen Zahnbürsten für eine bessere Zahngesundheit
Vor 50 Jahren legte der heutige Marktführer bei elektrischen Zahnbürsten die Grundlage effektiver Zahnpflege. Dahinter steckte deutscher Erfindergeist: Braun – damals wie heute einer der großen Namen in Sachen Innovation und Design – entwickelte 1963 die erste elektrische Oral-B-Zahnbürste. In den 1990ern eroberte die elektrische Zahnpflege dank der bahnbrechenden oszillierend-rotierenden Reinigungstechnik die Badezimmer. Dabei ist die Verbesserung der Zahngesundheit bei der Entwicklung neuer Produkte immer Antrieb. Mit überzeugender Technik „made in Germany“ und stetiger Innovation sicherte sich Oral-B die Marktführerschaft – bis heute. Allein in Deutschland nutzen 25 Millionen Verbraucher für ihre tägliche Zahnpflege den fünffachen Testsieger bei Stiftung Warentest.
50 Jahre Oral-B: Die Entwicklung der elektrischen Zahnbürste (Foto: Business Wire)
„Mayadent“ hieß der Prototyp der elektrischen Zahnbürste, den Braun und Oral-B im Jahr 1963 aus der Taufe hoben. Drei Borstenreihen auf einem länglichen Bürstenkopf imitierten damals noch die Putzbewegung einer Handzahnbürste. Bis 1978 sollte es dann noch dauern, bis im Werk Marktheidenfeld die Braun D1 als erste elektrische Zahnbürste von Oral-B in Massenproduktion ging. Immerhin 650.000 Stück wurden davon verkauft. 1984 gelang schließlich mit dem Modell D3 der internationale Durchbruch, von der bereits 4,3 Millionen über die Ladentheken gingen.
Eine runde Sache gegen Plaque
Der eigentliche Siegeszug der elektrischen Zahnpflege begann im Jahr 1991. Statt wie bisher das manuelle Zähneputzen elektrisch zu imitieren, setzte Oral-B zum ersten Mal auf einen kleinen runden Bürstenkopf, der den Zahnbelag in sehr schnellen oszillierenden Kreisbewegungen zu Leibe rückt. Der Effekt war durchschlagend: Klinische Studien bescheinigten der neuen Generation der Elektrozahnbürste deutlich bessere Putzergebnisse als der Handzahnbürste. Zahnärzte zeigten sich von der neuen Form der Plaque-Entfernung überzeugt und empfahlen sie ihren Patienten. Binnen kürzester Zeit avancierte die D5 Plak Control weltweit zum Verkaufsschlager.
Ihren nächsten Coup landeten die Forschungsteams von Oral-B und Braun im Innovationscenter in Kronberg 1998: Schnelle Pulsationen ergänzten die oszillierend-rotierende Bewegung des runden Bürstenkopfes. 2001 verdoppelte Oral-B die Pulsation auf 40.000 Pulsationen pro Minute, was die Reinigungsleistung weiter verbesserte. Eine wertvolle Unterstützung für die Verbraucher, ihre Zahnpflegegewohnheiten zu verbessern, lieferte Oral-B 2007 mit der ersten elektrischen Zahnbürste mit intelligentem Feedbacksystem.
Ungeschlagener Testsieger bei Stiftung Warentest seit 2000 und Nummer 1 der Zahnärzte
Die überragende Reinigungsleistung der oszillierend-rotierende Technik mit Pulsationen gegenüber Handzahnbürsten bestätigte die renommierte Cochrane Collaboration 2005 erstmals in einer Meta-Studie.1 Produkttests im unabhängigen Verbrauchermagazin „Stiftung Warentest“ unterstreichen seit dem Beginn des Millenniums die wissenschaftlichen Ergebnisse. Seit 2000 stellte Stiftung Warentest elektrische Zahnbürsten fünfmal auf den Prüfstand, in allen fünf Fällen hieß der Testsieger Oral-B. 2011 schaffte Oral-B sogar den Doppelsieg bei Stiftung Warentest; die Premiumbürste Triumph 5000 zeigte dabei die „beste Zahnreinigung im Test“. Und: Im vorerst letzten Test (Heft 4/2013) hat selbst das Einstiegsmodel von Oral-B die Schallzahnbürsten aus dem Premiumsegment hinter sich gelassen.
Kein Wunder, dass Oral-B die Nummer 1 der Zahnärzte bei Verwendung und Empfehlung ist. So greifen laut einer Forsa-Umfrage im Frühjahr 2013 68 Prozent der Zahnärzte in Deutschland selbst zu Elektrozahnbürsten von Oral-B für ihre eigene Zahnpflege.2 80 Prozent empfehlen ausdrücklich ihren Patienten Oral-B Produkte. Und so ist 50 Jahre nach dem ersten Prototypen die Beliebtheit von Oral-B bei den Verbrauchern ungebrochen. Erst kürzlich verließ die hundertmillionste Elektrozahnbürste eines der hochmodernen Produktionsbänder in Marktheidenfeld. Es war sicherlich nicht die letzte. Denn für eine bessere Zahngesundheit wird sich Oral-B auch in Zukunft einsetzen.
1 Robinson P et al., Manual versus powered toothbrushing for oral health (Review), The Cochrane Libary 2009, Issue 1 (published)
2 forsa-Umfrage im Auftrag von Oral-B, erhoben vom 25. März bis 19. April 2013 unter 1002 Handzahnbürstenverwendern ab 14 Jahre und 501 Zahnärzten, bundesweit repräsentativ.
Procter & Gamble
4.8 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende Marken wie Ace®, Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Duracell®, Fairy®, Febreze®, Fusion®, Gillette®, Head & Shoulders®, Iams®, Lenor®, Mach3®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Vicks® und Wella®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
P&G Deutschland ist Förderer von jugendforscht.
Photos/Multimedia Gallery Available: http://www.businesswire.com/multimedia/home/20131111005753/de/
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Oral-B