In Reports wird oft nicht hinein geschaut

Studie von Actinium Consulting: Viele Business-Manager bewerten Unternehmensberichte als sehr optimierungsbedürftig

(11.10.2012, Pharma-Zeitung.de) In den Unternehmen nimmt zwar die Zahl der Reports kontinuierlich zu, aber häufig entsprechen sie zu wenig den Erfordernissen in der Praxis und werden dadurch nur wenig genutzt. Dies hat eine Erhebung von Actinium Consulting unter über 250 Business-Managern aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum ermittelt.

Danach nutzt lediglich jeder sechste Fachbereichsverantwortliche die ihn betreffenden Berichte sehr intensiv, obwohl sie zu den Entscheidern gehören und auf solche Informationsquellen angewiesen sind. In zusätzlich jedem fünften Fall wird zumindest häufig hinein geschaut. Dagegen werden die Reports von fast 60 Prozent nur bei Bedarf oder sogar nur sporadisch genutzt.

Als wesentliche Ursachenquelle hat die Actinium-Erhebung eine große Diskrepanz zwischen den Praxisanforderungen und der bestehenden Realität der Reports ermittelt. So erwarten 78 Prozent der Business-Manager, dass sie ihnen eine konkrete Entscheidungsunterstützung bieten, dieser Anspruch wird aber nur nach Meinung von 58 Prozent tatsächlich erfüllt. So fehlt es häufig an einer benutzergerechten Übersichtlichkeit und inhaltlichen Konzentration.

Selbst bei der Aktualität der Berichte gibt es eine Diskrepanz, zudem fehlt es auch an Individualisierungsmöglichkeiten und einer flexiblen Bereitstellung. Noch einen weiteren Aspekt kritisieren die Vertreter des mittleren Managements: Die verschiedenen Reports, mit denen sie sich regelmäßig beschäftigen müssen, weisen ihrer Meinung nach meist wenig oder zu unterschiedliche Struktur auf, um für eine einfachere Durchsicht zu sorgen.

Andererseits hat die Erhebung auch ergeben, dass sich die Business-Manager trotz ihrer Kritik keineswegs gegen Reports positioniert haben. Vielmehr gehen sie zu 62 Prozent von einer intensiveren Nutzung aus, wenn sie stärker ihren persönlichen Ansprüchen entsprächen. Nur knapp ein Drittel von ihnen würde auch in einem solchen Fall am bisherigen Nutzungsverhalten wenig ändern.

Für Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl verbirgt sich hinter diesen Ergebnissen der deutliche Hinweis auf einen Handlungsbedarf. „An der Notwendigkeit von Reports gibt es keinen Zweifel, weil sich die komplexen Verhältnisse in den Unternehmen für Planungen und Entscheidungen gar nicht anders transportieren lassen.“ Er betont allerdings gleichzeitig, dass auch er in den Unternehmen mitunter eine verbesserungsbedürftige Akzeptanz der Reports feststellt. „Vermutlich lässt sich deren inhaltliche Qualität und Benutzerfreundlichkeit in vielen Fällen deutlich optimieren. Hier besteht zweifellos noch ein großer Nachholbedarf. Doch dieser Umstand darf nicht als Alibi dafür herangezogen werden, die Berichte deshalb nur sehr zurückhaltend zu nutzen. Denn auf diese Weise entzieht man sich wichtigen Informationsprozessen mit möglicherweise weitreichenden negativen Konsequenzen.“


Über denkfabrik groupcom GmbH

Die Actinium Consulting GmbH ist ein 1999 gegründetes, herstellerneutrales Beratungsunternehmen mit Firmensitz in Lindau (HQ), Düsseldorf, Wien und Singapur. Unser Leistungsspektrum deckt alle Projektphasen von der Beratung und Evaluierung über die Konzeption bis zur Implementierung ab. Mit unserem Angebot helfen wir Unternehmen Geschäfts- und Entscheidungsprozesse nachhaltig schneller, effizienter und erfolgreicher zu gestallten. Mit unserem Beratungs- und Implementierungsleistungen adressieren wir mittelständische Unternehmen und Konzerne aus allen Branchen. www.actinium.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

19.03.2013 CRM kann zur Kommunikationsbremse werden
19.03.2013 Worauf CRM-Anwender bei der Auswahl von Cloud-Lösungen achten sollten
18.03.2013 Service-Reporting wird immer wichtiger für die Qualitätssteuerung
18.03.2013 Business-Entscheidungen erfolgen immer seltener aus dem Bauch heraus
06.03.2013 Strategische Roadmap zur Entwicklung einer hohen Web-Sicherheit
27.02.2013 Stresstest der Web-Sicherheit
21.02.2013 Einfaches Schichtmanagement mit neuem TPM-Modul von FELTEN
20.02.2013 NAC-Lösung von macmon auf intelligentem Integrationskurs
19.02.2013 IT-Projekten fehlt oft die übergeordnete Perspektive
18.02.2013 Kundenservice im Handel hat Qualitätsdefizite
12.02.2013 ec4u und DemandGen schließen strategische Partnerschaft
12.02.2013 d.velop-Kundenkreis wächst und wächst
06.02.2013 Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein
06.02.2013 Reports taugen oft zu wenig für die Business-Entscheider
05.02.2013 Die Chancen bei CRM aus der Cloud überwiegen aus Sicht der Unternehmen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-72,
Fax: +49 (0)2233–6117-71
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen