Innovative Praxisoptimierung ohne Vor-Ort-Berater
Das Benchmarking-Praxisanalyse-System für niedergelassene Ärzte, erhältlich im Buchhandel
(21.04.2012, Pharma-Zeitung.de)
Praxisanalysen: Hoher Bedarf, aber geringe Umsetzung
Gesetzlichen Regelungen, steigender Konkurrenzdruck und veränderte Patientenanforderungen veranlassen inzwischen immer mehr niedergelassene Ärzte, über Veränderungen ihres Praxismanagements nachzudenken. Doch gerade einmal 15% der Praxisinhaber haben bislang zur Klärung dieses Sachverhalts eine umfassende Praxisanalyse durchgeführt. Die Hauptgründe: der große Aufwand einer Eigenregie-Umsetzung und die hohen Kosten (durchschnittlich € 2.100,--) externer Hilfe.
Die Lösung: Professionell ohne Vor-Ort-Berater
Die IFABS Experten haben deshalb ein ohne Vor-Ort-Berater realisierbares, Fragebogen-gestütztes Ferndiagnose-System entwickelt, das inhaltlich eine komplette Vor-Ort-Analyse abbildet. Mit Hilfe praxisbewährter, einfach auszufüllender Arzt-, Mitarbeiterinnen- und Patienten-Fragebögen werden Art und Umfang aller Regelungen des Praxismanagements, von der Planung über Patientenbetreuung, Organisation, Marketing, Mitarbeiterführung und IGeL-Arbeit bis zum Finanzmanagement untersucht, ergänzt um die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit. Für die Bearbeitung der Unterlagen sind weder Fachwissen noch der Rückgriff auf Unterlagen notwendig. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung der Unterlagen im Ankreuzschema ist sehr gering.
Benchmarking: Das Besondere des IFABS-Systems
Das Besondere dieser Praxisanalyse ist, dass Praxisinhaber ihre Arbeit durch ein doppeltes Benchmarking mit den Gegebenheiten in Praxen ihrer Fachgruppe sowie mit dem Best-Practice-Standard vergleichen können. Diese Vergleiche sind notwendig, da durch eine isolierte Bewertung der Analyse-Ergebnisse nur etwa die Hälfte der tatsächlich vorhan-denen Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden kann.
Der Anwender-Nutzen
Die Benchmarking-Praxisanalyse zeigt,
- wo die Praxis „steht“ (betriebswirtschaftliche Positionsbestimmung, qualitativer Betriebsvergleich),
- der Arzt erfährt, inwieweit die Praxisarbeit geeignet ist, die Praxis-Strategie zielgerichtet umzusetzen,
- ein „Optimeter“ identifiziert die bislang ungenutzten Optimierungsansätze der Praxisarbeit
- die ermittelten Resultate (z. B. Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheits-Befragungen) lassen sich für das Qualitätsmanagement verwenden,
- abgerundet wird das Leistungspaket durch ein Zertifikat über die Durchführung und das Ergebnis der Praxisanalyse.
Die Umsetzung: einfach, unaufwendig und schnell
Die benötigten Arbeitsmaterialien und eine Umsetzungsanleitung sind im Buchhandel erhältlich. Der Kaufpreis beinhaltet bereits die Kosten der späteren Auswertung der an das Institut geschickten ausgefüllten Dokumentationsbögen sowie die Erstellung und Zusendung eines umfassenden Auswertungsberichts.
Thill, Klaus-Dieter: Das Benchmarking-Praxisanalyse-System
Arzt- Mitarbeiterinnen- und Patienten-Analysebögen für einen Arztpraxis-Betriebsvergleich zu Fachgruppen-Praxen und zum Best-Practice-Standard, BOD-Verlag, Norderstedt, ISBN 978-3-8391-5335-2
Weitere Informationen: http://bit.ly/eYBfAT
Über IFABS
Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Zentrum für Bewertungsportal-Management
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von IFABS
15.02.2013 | Die Arzt-Post im Test |
12.02.2013 | Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“ |
11.02.2013 | Kampf der Black Box-Falle |
01.02.2013 | Wer die Trendwende verpasst, verliert |
28.01.2013 | „Passabel.“ |
22.01.2013 | 1 Stunde für 25%+ |
21.01.2013 | Stolperstein “Hyper-Beratung” |
18.01.2013 | Auf dem Irrweg |
17.01.2013 | 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler” |
16.01.2013 | Klagen? Ja! Handeln? Nein! |
15.01.2013 | Ophthalmo-Management Insights |
14.01.2013 | Reframing in der Arztpraxis |
10.01.2013 | Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner |
07.01.2013 | Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle |
19.12.2012 | Der Fall Peter F. |