International Myeloma Foundation sagt, dass positive Einschätzung durch Aufsichtsgremium Myelompatienten in Europa näher an die neueste Therapie heranbringt

(25.06.2013, Pharma-Zeitung.de) NORTH HOLLYWOOD, Kalifornien - Copyright by Business Wire - The International Myeloma Foundation

--CHMP-Empfehlung für Pomalidomid ist eine gute Nachricht für Myelompatienten in Europa --

-- Pomalidomid (POMALYST® in den USA), ein oral einzunehmendes Medikament, ist von der US-Arzneimittelbhörde FDA für mehrfach vorbehandelte Patienten zugelassen --

--Die IMF hofft, dass weitere Anti-Myelomwirkstoffe wie KYPROLIS® (Carfilzomib) folgen werden --

Die International Myeloma Foundation (IMF) - eine Stiftung, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Myelompatienten einsetzt und auf die Entwicklung von Mitteln zur Prävention und Heilung der Krankheit hinarbeitet - sagte heute, dass das neueste Medikament zur Behandlung des multiplen Myeloms innerhalb der nächsten Monate für Patienten in Europa erhältlich sein könnte. Pomalidomid (POMALYST® in den USA) ist ein IMiDs®-Wirkstoff, ein oral einzunehmendes immunomodulatorisches Arzneimittel. Es wurde im Februar dieses Jahres von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur Behandlung von Patienten zugelassen, die andere Therapieoptionen erschöpft haben. Eine positive Einschätzung des EU-Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) könnte den Weg für die europäische Marktzulassung von Pomalidomid innerhalb der nächsten Monate ebnen.

„Wir vertreten die Meinung, dass die Patienten unabhängig von ihrem Wohnort Zugang zu den besten Behandlungsoptionen haben sollten“, sagte Susie Novis, Präsidentin und Mitbegründerin der IMF. „Durch unsere globale Interessenvertretung und unsere Forschungsarbeit mit der International Myeloma Working Group setzen wir uns dafür ein, dass die Patienten in aller Welt die besten Behandlungsergebnisse erzielen können.“

Pomalidomid greift Myelome auf mehrere Weisen an, indem es die Zellen direkt bekämpft und das Immunsystem anregt, zur Zerstörung der Krebszellen beizutragen. Bei einer vor Kurzem durchgeführten klinischen Phase-III-Studie steigerte es die Überlebensdauer gegenüber einer Vergleichstherapie. Pomalidomid ist das erste neue Arzneimittel, das seit der Zulassung von KYPROLIS® (Carfilzomib) durch die FDA im Juli 2012 zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom auf den Markt kommt. Darüber hinaus ist es das erste oral einzunehmende Krebsmedikament für Myelompatienten, seitdem REVLIMID® im Juni 2006 durch die FDA und im Juni 2007 durch die EMA zugelassen wurde.

Dr. med. Brian G.M. Durie, der Vorsitzende und Mitbegründer der IMF, erklärte: „Wir arbeiten auf die Entwicklung einer Heilungsmethode für Myelome hin, aber die Patienten brauchen bis dahin eine Pipeline innovativer Therapien, wie z. B. Pomalidomid, KYPROLIS und andere neue Mittel. Diese Medikamente haben die Remissionszeiten von Patienten erwiesenermaßen verlängert, wenn alle vorherigen Optionen nicht mehr halfen. Wir setzen uns dafür ein, diese Innovationen an Patienten auf der ganzen Welt zu verbreiten.“

Die IMF begann vor Kurzem ihre Black Swan Research Initiative®, die nicht nur auf die Heilung von Myelomen abzielt, sondern auch auf die Entwicklung von Verfahren zur Bestimmung der Wirksamkeit neuer Arzneimittel innerhalb von Monaten anstatt Jahren. Dies könnte die Zulassung neuer Arzneimittel auf globaler Ebene beschleunigen und die Kosten ihrer Markteinführung verringern.

Die Führung der IMF wird Mitte Juni nach Europa kommen, um am Gipfeltreffen der International Myeloma Working Group, der Konferenz der European Hematology Association sowie der Verleihung des Robert A. Kyle Lifetime Achievement Awards 2013 teilzunehmen.

Das Myelom, auch multiples Myelom genannt, ist eine Form von Knochenmarkkrebs, welcher die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen sowie Stammzellen beeinträchtigt und Knochenschäden hervorrufen kann. Seine Häufigkeit steigt und es sind zunehmend jüngere Menschen betroffen.

ÜBER DIE INTERNATIONAL MYELOMA FOUNDATION

Zu ihrem 22-jährigen Bestehen erreicht die International Myeloma Foundation weltweit mehr als 215.000 Mitglieder in 113 Ländern. Als gemeinnützige Organisation nach US-Gesetz 501 (c) 3 setzt sie sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Myelompatienten und deren Familien ein, indem sie sich auf die vier Schlüsselbereiche Forschung, Information, Unterstützung und Interessenvertretung konzentriert. Die IMF hat bisher mehr als 250 Bildungsseminare in aller Welt durchgeführt und unterhält eine weltbekannte Hotline. Darüber hinaus hat sie die International Myeloma Working Group (IMWG) ins Leben gerufen, eine kooperative Forschungsinitiative, die auf die Verbesserung der Behandlungsoptionen für die Patienten hinarbeitet. Die IMF ist telefonisch unter der Rufnummer (800) 452-CURE (2873) erreichbar, ihre globale Website finden Sie unter www.myeloma.org.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von The International Myeloma Foundation

10.07.2014 Nach Angaben der International Myeloma Foundation wird IMNOVID® (Pomalidomid), das neueste Arzneimittel für fortgeschrittenes multiples Myelom, künftig in Schweden, Spanien und der Schweiz von der Kasse erstattet
12.08.2013 Nach Ansicht der Internationalen Myelom-Stiftung erfüllt die Zulassung von Pomalidomid in Europa einen wichtigen Bedarf an weiteren Behandlungsoptionen für Patienten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

International Myeloma Foundation
Deanne Eagle, +1-917-837-5866
Deanne.eagle@initiatePR.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen