Internationaler Süßstoffverband: Experten unterstreichen die wichtige Rolle von kalorienarmen Süßstoffen in der Ernährung von aktiven Menschen

(23.07.2012, Pharma-Zeitung.de) GLASGOW, Schottland - Copyright by Business Wire - The International Sweeteners Association

Der Internationale Süßstoffverband (International Sweeteners Association, ISA) weist darauf hin, dass immer mehr Experten die wichtige Rolle kalorienarmer Süßstoffe in der Ernährung von gesunden, aktiven Menschen anerkennen. Kalorienarme Süßstoffe finden weltweit in über 6.000 Produkten Verwendung. Als Zuckerersatzstoffe senken sie die Energiedichte von Nahrungsmitteln und Getränken.

In ihrem letzte Woche auf der offiziellen Weltwissenschaftstagung zu den Olympischen Spielen: London 2012, dem Internationalen Kongress zu Wissenschaft, Bildung und Medizin im Sport (ICSEMIS) in Glasgow gehaltenen Vortrag, sagte die Ernährungswissenschaftlerin Penny Hunking: „Der Wert regelmäßiger körperlicher Betätigung bei der Gewichtskontrolle wird allgemein anerkannt. Das Mantra ‘Weniger essen - mehr Sport’ ist nach wie vor gültig, aber dessen praktische Umsetzung kann dadurch erschwert sein, dass sportliche Aktivität auf körperlicher und psychischer Ebene den Appetit insgesamt steigern kann. Übermäßige Nahrungsaufnahme kann daraus resultieren. Körperlich aktive Menschen müssen an die Kaloriendichte der von ihnen gewählten Nahrungsmittel und Getränke denken. Nimmt man mehr Kalorien zu sich, als man verbrennt, macht körperliche Betätigung keinen Sinn. Kalorienarme Süßstoffe steigern nicht den Appetit. Sie sind eine intelligente, positive Alternative zu kalorienreichen, mit Zucker gesüßten Produkten und helfen, das Gewicht durch Senkung der Gesamtenergieaufnahme zu kontrollieren.“

Diese Ansicht von Hunking stimmt mit den Stellungnahmen überein, die Anfang des Monats in den Fachzeitschriften der American Heart Association (AHA) und der American Diabetes Association (ADA) veröffentlicht wurden. Darin wird deutlich gemacht, dass die intelligente Verwendung von Süßstoffen ohne Nährwert (kalorienarmen Süßstoffen) als Zuckerersatz in Nahrungsmittel und Getränken dazu beitragen kann, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu halten [1].

Ebenfalls auf dem ICSEMIS-Kongress beleuchtete die Biopsychologin Professor Marion Hetherington den interessanten Aspekt der Umweltfaktoren als Anreiz für körperliche Betätigung und gesunde Ernährung. Sie sagte: „Hinweise auf gesunde Nahrungsmittel und Getränke helfen dem Verbraucher, gesündere Entscheidungen zu treffen, wie z. B. bessere Lebensmittel zu essen und mehr Sport zu treiben."

Kalorienarme Süßstoffe können bei solchen gesünderen Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen, insbesondere angesichts des gesteigerten Flüssigkeitsbedarfs von körperlich aktiven Menschen. Der Sportwissenschaftler Professor John Brewer hob dies in seinem Vortrag besonders hervor. Er sagte: „Selbst Spitzensportler müssen auf ihren Flüssigkeitshaushalt vor, während und nach sportlicher Aktivität vermehrt achten. Mit kalorienarmen Süßstoffen kann eine kalorienfreie oder -ärmere Flüssigkeitszufuhr erfolgen. Dabei bieten insbesondere aromatisierte Getränke einen Geschmacksanreiz, der eine effektive Flüssigkeitsaufnahme fördert.“

ENDE

Über ISA

Der Internationale Süßstoffverband (International Sweeteners Association, ISA) ist eine gemeinnützige Organisation, die europäische Hersteller und industrielle Anwender von kalorienarmen Süßstoffen vertritt.

Der ISA ist von der Europäischen Kommission, nationalen und internationalen Zulassungsbehörden und der Weltgesundheitsorganisation anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sweeteners.org

Über ICSEMIS

Anlässlich der Olympischen Spiele 2008 rief das Internationale Olympische Komitee den Internationalen Kongress zu Wissenschaft, Bildung und Medizin im Sport (International Convention on Science, Education and Medicine in Sport, ICSEMIS) ins Leben, der seitdem als Weltwissenschaftstagung parallel zur Olympiade abgehalten wird. Der diesjährige Kongress findet vom 19.-24. Juli in Glasgow statt. Er befasst sich mit dem wissenschaftlichen Hintergrund der Olympischen Spiele 2012 in London in den Bereichen Sportwissenschaften, Sporternährung, Wasserhaushalt, körperliche Betätigung und Leibeserziehung. Führende Wissenschaftler, Sportwissenschaftler, Pädagogen und Leistungsanbieter werden an dem Kongress teilnehmen.

1 Gardner, C et al. (2012). Nonnutritive Sweeteners: Current Use and Health Perspectives : A Scientific Statement From the American Heart Association and the American Diabetes Association. Circulation, Online-Veröffentlichung vor Erscheinen der Druckversion.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ella Mayhew
Telefon: +44 (0)750 803 7792
ella.mayhew@mslgroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen