Inversago Pharma präsentiert Daten zu INV-202 bei diabetischer Nephropathie auf dem ERA-Kongress 202s

(19.05.2022, Pharma-Zeitung.de) MONTREAL - Copyright by Business Wire - Inversago Pharma Inc.


Inversago Pharma Inc. (“Inversago”), ein in der klinischen Forschung tätiges Biotechnologieunternehmen mit einem einzigartigen Portfolio an inversen CB1-Agonisten, kündigt die Präsentation präklinischer Daten auf dem 59. Kongress der European Renal Association (ERA) an, dem größten jährlichen Nephrologie-Kongress in Europa, der gegenwärtig in Paris, Frankreich, stattfindet.


Diese Daten zeigen, dass INV-202, der führende periphere CB1-Blocker des Unternehmens, Nierenschäden in einem Mausmodell von durch Streptozotocin (STZ) induziertem Diabetes reduziert. Genauer gesagt, verringerte INV-202 die glomeruläre Schädigung, die Nierenfibrose und die Schädigung der proximalen Tubulusepithelzellen und bewahrte auch die Struktur und Funktion der Podozyten. Insbesondere kam es zu einer ausgeprägten, dosisabhängigen Verringerung der Albuminurie in diesem Modell von Diabetes und der damit verbundenen Nierenschädigung.


“Die Studie hat gezeigt, dass die Behandlung mit INV-202 das Fortschreiten der Nephropathie bei STZ-induziertem Diabetes in Mäusen reduziert. Sowohl bei einer Dosis von 0,3 mg/kg als auch bei einer Dosis von 3 mg/kg INV-202 wurden Verbesserungen bei der Nierengröße, der Nierenfunktion und dem Umbau der Nierenmatrix mit entsprechender Genexpression festgestellt”, sahze Dr. Tony Jourdan, Forschungsleiter am Institut national de la santé et de la recherche médicale (INSERM) U1231 Lipids, Nutrition, Cancer Research Centre, in Dijon (Frankreich).


Dr. Glenn Crater, CMO bei Inversago, fügte hinzu: “Diese Ergebnisse könnten vielversprechend für Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung sein, bei denen eine solche potenzielle Therapie das Auftreten einer Nierenerkrankung im Endstadium weiter verlangsamen und verzögern könnte.”


Auf Basis dieser unterstützenden präklinischen Ergebnisse sowie der ermutigenden Ergebnisse der Phase 1 sieht Inversago dem Beginn der klinischen Entwicklung der Phase 2 für INV-202 erwartungsvoll entgegen.


Über INV-202


INV-202 ist ein kleinmolekularer inverser CB1-Agonist/Antagonist, der von Inversago für die mögliche Behandlung verschiedener Stoffwechselkrankheiten wie der diabetischen Nephropathyie entwickelt wird. Er wurde speziell entwickelt, um vorzugsweise mit peripheren CB1-Rezeptoren zu interagieren, die sich im Gastrointestinaltrakt, in der Leber, in der Bauchspeicheldrüse, im Fettgewebe, in den Muskeln, in der Lunge und in anderen Organen befinden. Es ist speziell dafür ausgelegt, bevorzugt mit peripheren CB1-Rezeptoren zu interagieren, die sich in den Nieren, im Magen-Darm-Trakt, in der Leber, in der Bauchspeicheldrüse, im Fettgewebe, in den Muskeln, in der Lunge und in anderen Organen befinden, und zielt damit auf einen sicheren und wirksamen therapeutischen Ansatz ab, der nicht die bekannten Nachteile von zentral wirkenden CB1-Blockern aufweist. Die periphere CB1-Blockade ist ein gut dokumentierter Wirkmechanismus, der mit vielen klinisch bedeutsamen metabolischen Vorteilen verbunden ist.


Über das STZ Modell


n diesem Behandlungsmodell der diabetischen Nierenerkrankung ließ man Mäuse nach der STZ-Injektion zwölf Wochen lang die Diabetes-Komplikation entwickeln. Dann wurden diese C57BL6/J-Mäuse (8 pro Behandlungsgruppe) randomisiert und erhielten vier Wochen lang eine tägliche orale Gabe von INV-202 in einer Dosierung von 0,3 mg/kg und 3 mg/kg oder ein Placebo. Fünf Mäuse, die nicht mit STZ behandelt wurden, bildeten eine nicht-diabetische Kontrollgruppe. Am Ende der Behandlung wurden neben dem Glukosespiegel, dem Körpergewicht und den Organgewichten auch das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR), das Remodeling der Nierenmatrix, die glomeruläre Filtration und die interstitielle Fibrose untersucht.


Über die diabetische Nephropathie


Zu einer diabetischen Nephropathie (DN) kommt es, wenn Diabetes zu einer Schädigung der Glomeruli und der proximalen Nierentubuli führt, die für die Blutfilterung und die Ausscheidung von Abfallstoffen wichtig sind. Von dieser Komplikation eines Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist etwa jeder dritte Diabetiker in den Vereinigten Staaten betroffen. Für diese Indikation gibt es keine Heilung, und die verfügbaren Medikamente helfen allenfalls dabei, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die damit verbundenen Komplikationen zu kontrollieren. Inversago ist davon überzeugt, dass die Entwicklung einer peripheren CB1-Blockade einen vielversprechenden therapeutischen Ansatz für die Behandlung einer solchen Stoffwechselstörung darstellt.


Über Inversago Pharma


Inversago Pharma hat seinen Hauptsitz in Montreal und ist ein in der klinischen Forschung tätiges kanadisches Biotechnologie-Privatunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuer Therapien spezialisiert hat, die auf die CB1-Blockade gerichtet sind und auf erstklassigen peripher wirkenden inversen CB1-Agonisten basieren. Ziel des Unternehmens ist die Bereitstellung neuer Behandlungsoptionen, die die Lebensqualität von Patienten mit Stoffwechselkrankheiten wie diabetischer Nephropathie (DN), nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), Komplikationen aufgrund von Adipositas, Hypertriglyzeridämie (HTG), Typ-1-Diabetes (T1D) und dem Prader-Willi-Syndrom (PWS) sowie mit fibrotischen Indikationen wie progredient fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (PF-ILD), einschließlich idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF), verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter inversago.com.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Inversago Pharma Inc.

24.01.2023 Inversago Pharma nimmt an der SVB Securities Global Biopharma Conference 2023 teil
19.10.2022 Inversago Pharma ernennt Ed Mathers, BSc und Nanna Lüneborg, PhD, MBA zu Mitgliedern des Board of Directors
17.10.2022 Inversago Pharma erhält 95 Millionen CAD in Serie-C-Finanzierung
15.09.2022 Inversago Pharma erhält IND-Genehmigung für Phase-2-Studie von INV-202 bei diabetischer Nierenerkrankung
17.05.2022 Inversago Pharma ernennt Glenn S. Vraniak zum Chief Financial Officer
15.03.2022 Inversago Pharma gibt Dosierung des ersten Probanden mit Stoffwechselsyndrom in klinischer Phase-Ib-Studie bekannt
08.09.2021 Inversago Pharma startet klinische Phase-1-Studie zu INV-202, einem peripher wirkenden CB1-Blocker der nächsten Generation
29.09.2020 Inversago Pharma startet klinische Studien und beginnt mit einer Phase-1-Studie mit INV-101, dem führenden peripheren CB1-Blocker des Unternehmens
09.09.2020 Inversago Pharma schließt Serie-B-Finanzierungsrunde über 35 Millionen US-Dollar ab und erweitert den Vorstand

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

François Ravenelle, PhDChief Executive OfficerInversago Pharma Inc.info@inversago.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen