IT-Services selten auf Katastrophen oder große Systemausfälle vorbereitet

Studie der ITSM Consulting AG: Nur in jeder dritten IT-Organisation besteht ein IT Service Continuity Management

(25.09.2012, Pharma-Zeitung.de) Wenn technische Ausfälle die Geschäftsprozesse bedrohen, dann sind auch unmittelbar die IT-Services gefordert. Doch in den IT-Organisationen mangelt es hierfür meist noch an einem systematischen Continuity-Management. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der ITSM Consulting AG unter mehr als 200 Mittelstands- und Großunternehmen im deutschsprachigen Raum.

Lediglich in jedem fünften Fall besteht ein Continuity-Management für IT-Services (ITSCM), das in die übergreifenden Business-Continuity-Strategien eingebunden ist. Bei weiteren 17 Prozent sind zwar ebenso Vorkehrungen für extreme Technikausfälle geschaffen worden, dort sind sie aber isoliert auf die IT ausgerichtet. Von allen anderen Unternehmen haben 22 Prozent wenigstens teilweise Bemühungen in Richtung Continuity-Management unternommen, etwa doppelt so viele waren bisher jedoch weitgehend untätig, leben aber offenbar bewusst mit dem Risiko unzureichender IT-Services in kritischen Ausfallsituationen. „In der Konsequenz heißt dies, dass bei großen Systemausfällen oder gar Katastrophen nur in Ausnahmefällen das erforderliche Niveau der IT-Services gewährleistet werden kann“, problematisiert Siegfried Riedel, Vorstand der ITSM Consulting AG.

Auch der Blick auf die konkreten Instrumente für ein ITSCM, über die Unternehmen derzeit verfügen, zeigt kein besseres Bild. Zwar sind wenigstens in 43 Prozent Notfallhandbücher vorhanden, doch lediglich jede dritte IT-Organisation verfügt über die notwendige Policy für das IT Service Continuity Management. Ein Prozesshandbuch ist sogar noch seltener vorhanden, auch Wiederanlaufpläne bestehen nur bei 31 Prozent.

Allerdings gehören auch noch längst nicht alle Unternehmen zu den bekennenden Continuity-Management-Vertretern. So sind nur 38 Prozent der Meinung, dass ITSCM zu den elementaren Aufgaben einer IT-Organisation gehört. Halb so viele sind der gegenteiligen Auffassung und sprechen dem Continuity-Management gegenwärtig nur eine sekundäre Bedeutung zu. Doch dies soll sich zukünftig ändern. Denn fast jeder zweite befragte IT-Manager urteilt, dass diese Aufgabe entweder zukünftig deutlich an Relevanz gewinnen oder sie sogar unerlässlich werden wird.

„Diese Einschätzung deutet immerhin auf ein Umdenken hin“, sieht der Consultant Riedel Licht am Horizont. Er schränkt aber gleichzeitig ein: „Wenn heute Probleme entstehen, hilft der Verweis auf ein zukünftiges Risikomanagement auch nicht. Insofern muss dieses Thema nicht irgendwann, sondern relativ kurzfristig und mit konkreten Zielplanungen auf die Agenda.“

Seiner Ansicht nach leidet das IT Service Continuity Management unter der Fehleinschätzung, dessen Einführung würde zu größeren Projekten mit erheblichen Investitionskosten führen. „Dies ist möglicherweise eine der Ursache dafür, dass ITSCM noch nicht in der Breite zum Selbstverständnis geworden ist“, vermutet Riedel. „Der Projektaufwand ist im Verhältnis zum Nutzen vergleichsweise gering, deshalb können Budgetaspekte im Regelfall keinesfalls gegen ein stärkeres Engagement im Continuity-Management sprechen.“


Über denkfabrik groupcom GmbH

Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT-Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL-V3-Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA, es werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

19.03.2013 CRM kann zur Kommunikationsbremse werden
19.03.2013 Worauf CRM-Anwender bei der Auswahl von Cloud-Lösungen achten sollten
18.03.2013 Service-Reporting wird immer wichtiger für die Qualitätssteuerung
18.03.2013 Business-Entscheidungen erfolgen immer seltener aus dem Bauch heraus
06.03.2013 Strategische Roadmap zur Entwicklung einer hohen Web-Sicherheit
27.02.2013 Stresstest der Web-Sicherheit
21.02.2013 Einfaches Schichtmanagement mit neuem TPM-Modul von FELTEN
20.02.2013 NAC-Lösung von macmon auf intelligentem Integrationskurs
19.02.2013 IT-Projekten fehlt oft die übergeordnete Perspektive
18.02.2013 Kundenservice im Handel hat Qualitätsdefizite
12.02.2013 ec4u und DemandGen schließen strategische Partnerschaft
12.02.2013 d.velop-Kundenkreis wächst und wächst
06.02.2013 Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein
06.02.2013 Reports taugen oft zu wenig für die Business-Entscheider
05.02.2013 Die Chancen bei CRM aus der Cloud überwiegen aus Sicht der Unternehmen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Robin Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-75,
Telefax: +49 2233 6117-71
robin.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen