KCI gibt neue Management-Struktur bekannt

(28.01.2012, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Das Board of Directors (der Vorstand) des Mutterunternehmens von Kinetic Concepts, Inc. und der LifeCell Corporation haben heute bekannt gegeben, dass Ronald A. Matricaria dem Board beigetreten ist und als Chairman (Vorsitzender) fungieren wird. Matricaria wird die Implementierung einer neuen Management-Struktur beaufsichtigen, unter der Joseph F. Woody zum Präsidenten und Chief Executive Officer von KCI ernannt wurde und Lisa N. Colleran zur Präsidentin und zum Chief Executive Officer von LifeCell. Martin J. Landon, der während des aktuellen Wechsels der Unternehmensleitung als Interim-Chief-Executive-Officer fungierte, wird weiterhin seine Rolle als Executive Vice President und Chief Financial Officer von KCI bekleiden. Außerdem gab der Vorstand bekannt, dass KCI strategische Alternativen für KCIs Therapeutic Support Systems-Geschäft verfolgen wird.

Die heute bekannt gegebene Struktur und die Pläne sind darauf ausgelegt, die Leistung des Unternehmens zu stärken und eine höhere Rendite zu erbringen, während sichergestellt wird, dass KCI und LifeCell anerkannte Marktführer in den Bereichen Wundversorgung und regenerative Medizin bleiben. KCI und LifeCell sind privat geführte Schwestergesellschaften im Besitz einer Genossenschaft aus Apax Partners und kontrollierten Gesellschaften des Canada Pension Plan Investment Board und des Public Sector Pension Investment Board. In Zukunft werden die Finanzberichte von KCI und LifeCell konsolidiert bleiben, während die Unternehmen unabhängig unter der neuen Struktur gemanagt werden. KCI wird weiterhin überbetriebliche Services und Compliance-Kontrolle für LifeCell übernehmen.

Die äußerst erfolgreiche Karriere von Ron Matricaria in der Gesundheitsbranche umfasst fast vier Jahrzehnte. Von 1993 bis 2002 war Matricaria Präsident und Chief Executive Officer und dann Chairman von St. Jude Medical, Inc. Er leitete die Diversifizierungsstrategie des Unternehmens, eine Firma mit breiter Basis für kardiovaskuläre Geräte zu werden; diese ist heute weltweit einer der Marktführer in den Bereichen Herzchirurgie, Herzrhythmussteuerung und Gefäßverschlussprodukte und -services. Bevor er St. Jude Medical beitrat, verbrachte Matricaria 24 Jahre bei Eli Lilly and Co., wo er zuletzt Präsident für Nordamerika und Executive Vice President der Pharmaabteilung war. Matricaria ist momentan Lead Director des Board of Directors der LIFE Technology Corporation, Chairman of the Board von Volcano Therapeutics, Inc. und ist im Board of Directors des Phoenix Children's Hospital. Er ist ferner Lehrbeauftragter im Farley Center für Geschäftsführung und Innovationen der Northwestern University.

„Ron Matricaria hat sich erfolgreich in der Medizingerätebranche bewährt und verfügt über große Erfahrung in der Unternehmensführung bei Unternehmen im Gesundheitswesen“, sagte Buddy Gumina, Partner und stellvertretender Leiter des Apax Healthcare Team. „Wir denken, dass mit der Ernennung von Ron zum Chairman, zusammen mit der Ernennung von Joe Woody und Lisa Colleran zu CEOs bei KCI und LifeCell, die idealen Voraussetzungen für herausragende Erfolge geschaffen werden.“

Woody hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitssektor vorzuweisen. Bevor er KCI im November 2011 als Präsident des Bereichs Active Healing Solutions beitrat, fungierte Woody als Global President für Gefäßtherapien bei Covidien. Bei Covidien war er verantwortlich für die 2,6 Milliarden US-Dollar teure Akquisition und Integration von ev3. Zuvor arbeitete Woody als Global President bei Smith & Nephew Advanced Wound Management und hatte andere leitende Positionen bei Alliance Imaging, Inc., Acuson und GE Medical Systems inne.

Colleran war seit 2008 Präsident von LifeCell; während dieses Zeitraums ist LifeCell erheblich gewachsen und hat seinen Umsatz verdoppelt. Colleran trat LifeCell im Jahr 2002 bei und hatte mehrere Führungspositionen inne, darunter Senior Vice President für Commercial Operations und Vice President für Marketing und Business Development. Vorher war Colleran 20 Jahre lang bei der Baxter Healthcare Corporation in diversen Rollen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Geschäftsentwicklung und allgemeines Management tätig, darunter als Vice President für Marketing bei Baxters US-amerikanischen Firmen für Nierengeräte und Vice President / General Manager der Firmen des Unternehmens für Nierenmedikamente.

Gleichzeitig mit den Änderungen in der Managementstruktur von KCI und LifeCell hat das Board of Directors der Verpflichtung von Credit Suisse als Hauptberater zugestimmt, zusammen mit der UBS Investment Bank, um strategische Alternativen für KCIs Therapeutic Support Systems-Geschäft (TSS) zu verfolgen. KCIs TSS-Geschäft, ein globaler Marktführer im Bereich Support-Oberflächen, vermietet und verkauft spezialisierte therapeutische Supportsysteme, darunter Krankenhausbetten, Matratzenersatzsysteme, Overlays und Geräte für die Patientenmobilität. Es kann nicht zugesichert werden, dass irgendeine Transaktion bezüglich TSS abgeschlossen werden wird. KCI beabsichtigt nicht, Entwicklungen hinsichtlich des Fortschritts des Überprüfungsverfahrens des Unternehmens für strategische Alternativen zu veröffentlichen, bis das Board of Directors einer Transaktion zustimmt oder diese abschließt, oder anderweitig bestimmt, dass eine weitere Veröffentlichung angemessen ist.

„Unser Unternehmen TSS hat in über 35 Jahren viele Erfolge erlebt, und wir sind der Meinung, dass die Qualität, die TSS für Pflegekräfte und Patienten bereitstellt, durch eine transformative strategische Transaktion verbessert werden kann“, sagte Stephen D. Seidel, Präsident von KCI Therapeutic Support Systems.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen für Medizintechnik, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer und technisch hochmoderner Therapien und Produkte auf den Gebieten der Wundpflege, Geweberegeneration und therapeutischer Support-Systeme verpflichtet hat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Antonio, Texas (USA), ist seit über drei Jahrzehnten erfolgreich, was auf eine tief verwurzelte Leidenschaft für Innovation und für die wesentliche Verbesserung der Heilung und Lebensqualität von Patienten rund um die Welt zurückzuführen ist. Weitere Informationen über KCI und seine die medizinische Praxis revolutionierenden Produkte finden Sie unter www.KCI1.com.

Über LifeCell

Die LifeCell Corporation mit Sitz in Branchburg, New Jersey ist ein Marktführer im Bereich regenerative Medizin und entwickelt und vermarktet innovative Gewebereparaturprodukte für die Märkte rekonstruktive, orthopädische und urogynäkologische Biochirurgie. Zu den Produkten von LifeCell™ gehören die rekonstruktive Gewebematrix Strattice™ und die regenerative Gewebematrix AlloDerm® für plastische, rekonstruktive und allgemeine chirurgische Anwendungen; die regenerative Gewebematrix Cymetra®, eine spezielle Form der Gewebematrix AlloDerm®, die zur Injektion geeignet ist; die regenerative Gewebematrix Repliform® für urogynäkologische chirurgische Eingriffe; GraftJacket® und Conexa™ für orthopädische chirurgische Eingriffe; sowie das SPY® Elite-System für die Visualisierung und Auswertung der Gewebedurchblutung. Weitere Informationen über LifeCell und die Produkte des Unternehmens erhalten Sie unter www.LifeCell.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseerklärung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich nur um Vorhersagen und nicht um historische Fakten – sie enthalten bedeutende Risiken und Unsicherheiten sowie Annahmen und sind keine Garantie einer künftigen Leistung. Alle Aussagen, außer denjenigen über historische Fakten, können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, der Umfang der Geschäftstätigkeit, die Leistung, Errungenschaften und Ereignisse können sich von den derzeit angegebenen, erwarteten oder implizierten aufgrund einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten wesentlich unterscheiden. Wichtige Annahmen und andere wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, sind im Geschäftsbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das Jahr bis zum 31. Dezember 2010 und dem Quartalsbericht auf Formular 10-Q für das Quartal bis zum 30. September 2011 dargelegt, darunter Gesichtspunkte unter Überschriften wie „Besondere Anmerkung zu zukunftsgerichteten Aussagen“, „Risikofaktoren“ und „Diskussion und Analyse des Managements bezüglich der finanziellen Lage und Betriebsergebnisse“, sowie in anderen bei der SEC von Zeit zu Zeit eingereichten Unternehmensunterlagen. Außerhalb des durch US-Wertpapiergesetze vorgeschriebenen Umfangs, verpflichtet sich das Unternehmen nicht, eine überarbeitete Version zukunftsgerichteter Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder das Auftreten unvorhergesehener Ereignisse bekannt zu geben.

Fotos/Multimedia-Galerie unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50148100&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

KCI Unternehmenskommunikation
Kevin Belgrade, +1 210-216-1236
Email: kevin.belgrade@kci1.com
oder
KCI Investorbeziehungen
Todd Wyatt, +1 210-255-6157
Email: todd.wyatt@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen