Krankenhausinfektionen vorbeugen mit der Voigtlaender-Technologie

(24.02.2012, Pharma-Zeitung.de) PFUNGSTADT, Deutschland - Copyright by Business Wire - Voigtlaender

Jährlich steigende Zahl an Krankenhausinfektionen kann durch Trinkwasseraufbereitung entscheidend reduziert werden

Bis zu 600 000 Patienten erkranken in Deutschland jährlich an Krankenhausinfektionen. 15 000 Menschen sterben daran. Besonders gefährlich sind die Erreger, die gegen Antibiotika resistent sind. Eine Behandlung und Eindämmung der Erkrankung ist dann nur sehr schwer möglich. Die Folgen sind so gravierend, dass das Land Rheinland Pfalz eine neue Hygieneverodnung für Kliniken plant.

Neben den persönlichen Schicksalen verursachen die Infektionen auch massive Kosten für das deutsche Gesundheitswesen. So sieht die geplante Verordnung verbindliche Vorgaben für alle Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen für die Vermeidung, Erkennung, Bekämpfung und Dokumentation von auftretenden Krankheitserregern vor. Dies bindet in hohem Umfang die Arbeitszeit des Pflegepersonals. Auch klare Vorgaben bei Bau, Ausstattung und Betrieb der Einrichtungen sind geplant, die die Betreiber vor große Herausforderungen stellt.

Für den Bereich der Trinkwasserhygiene stehen die seit Jahren auch in Kliniken erfolgreich eingesetzten Lösungen der Firma Voigtlaender zur Verfügung.

Dem Trinkwasser wird dabei hypochlorige Säure (HOCI) in geringer Konzentration, entsprechend der TrinkWV und dem Minimierungsgesetz zugesetzt, die vor Ort in einer Wasserbehandlungsanlage, dem Voigtlaender-Generator, erzeugt wird. Durch die Cell Membran Elektrolyse (CME®) entsteht innerhalb der Anlage aus Wasser und Salz das Desinfektionsmittel AnoFluid®. Es vernichtet innerhalb kürzester Zeit zuverlässig alle im Wasser enthaltenen Keime, darunter auch die als multiresistent bekannten Organismen, und baut zugleich zuverlässig den Biofilm in den Leitungen ab, die Lebensgrundlage für Legionellen, E-Coli, Salmonellen und viele andere schädliche Organismen. Dabei ist AnoFluid® nicht nur gesundheitlich absolut unbedenklich, sondern auch äußerst umweltfreundlich.

„Der Einsatz unseres Generators hilft in hohem Maße Kosten einzusparen“, so Frank Voigtlaender, Geschäftsführer der Voigtlaender GmbH. „ Unsere Kunden setzen diese innovative und zuverlässige Lösung bereits seit Jahren erfolgreich ein und sichern so die Gesundheit der Patienten und Beschäftigten.“

Das Unternehmen: Die Voigtlaender Technologie wird seit 2003 weltweit erfolgreich vertrieben und eingesetzt. Die Voigtlaender GmbH bietet Verfahren für die verschiedensten Anwendungen, welche durch moderne Informationssysteme vernetzbar, zudem flexibel, wartungsarm, langlebig und von nachgewiesener Effizienz sind.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Voigtlaender

13.12.2011 Voigtlaender: Den wirtschaftlichen Risiken von Legionellen-Infektionen lässt sich effizient vorbeugen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

wordstatt GmbH
Dagmar Metzger
Tel.: 089/3577579-0
E-Mail: info@wordstatt.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen