Kreisklinik Bad Neustadt feiert 40-jähriges Bestehen der Dialyseabteilung

Umfassendes Diagnose- und Behandlungsspektrum für alle Formen von Nierenerkrankungen

(15.11.2012, Pharma-Zeitung.de) Wenn die Niere versagt, können Patienten nur mit einem regelmäßigen Blutreinigungsverfahren, der so genannten Dialyse, überleben. Seit genau 40 Jahren unterhält die Kreisklinik Bad Neustadt eine eigene Dialyseabteilung und stellt damit ein wichtiges Versorgungsangebot für die betroffenen Patienten in der Region dar.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens präsentiert das Bad Neustädter Dialyse-Team im Rahmen einer Feier die dynamische Entwicklung dieses lebenserhaltenden medizinischen Angebots. In den Grußworten und Vorträgen zeigte sich deutlich, wie wichtig die Dialyseabteilung in der Saalestadt für die schwerkranken, häufig auch älteren, Patienten ist, ist die Blutwäsche doch regelmäßig, drei Mal pro Woche, notwendig, um das Blut mit Hilfe künstlicher Filter von schädlichen Stoffen und überschüssigem Wasser zu befreien. Eine Aufgabe, die das kranke Organ nicht mehr bewältigen kann.

Im Jahr 1972 nahm die Dialyseabteilung ihre dringend benötigte Arbeit auf, herrschte damals doch ein Versorgungsnotstand für die wachsende Zahl an Nierenpatienten. In Pionierarbeit hat die Kreisklinik diese Spezialeinheit aufgebaut und im Laufe der Jahrzehnte den wachsenden Ansprüchen angepasst. Dank steigender Anzahl an Dialyseplätzen und neuester Technik profitieren Patienten heute von einer kürzeren Behandlungsdauer, betonten bei der Begrüßung Landrat Thomas Habermann, sowie Dr. med. Waldemar Hohm, Geschäftsführer der Kreisklinik Bad Neustadt/Saale, und der ärztliche Direktor Dr. Rainer Kuhn.

Dank des umfassenden Angebots der Bad Neustädter Dialyseabteilung können heute viele chronisch kranke Nierenpatienten der Region hier teilstationär versorgt werden. Herr Dr. Gholam Nabi Fakeri, seit 2010 Leitender Arzt der Dialyseabteilung, hat zusätzlich zur Dialyse, das Leistungsspektrum um nephrologische Behandlungen stetig erweitert. Neben dem breit gefächerten diagnostischen Angebot mit u.a. Laboruntersuchungen, Nierenpunktionen, Sonografien und der Anlage von Spezialkathetern stehen acht Dialyseplätze für alle gängigen Verfahren zur Verfügung.
Darüber hinaus pflegt die Kreisklinik ein sehr gutes Verhältnis zur Praxis Dres. Blum und Sommer, um in Kooperation das Bestmögliche für die Patienten zu erreichen.

„Die Dialyse ist neben der Nierentransplantation die wichtigste Nierenersatz-Therapie sowohl bei chronischem als auch bei akutem Nierenversagen“, führt Dr. Gholam Nabi Fakeri, Leiter der Dialyseabteilung in der Kreisklinik Bad Neustadt, aus. Mit seinem Team aus 16 examinierten Pflegekräften und nephrologischem Fachpersonal setzt er alles daran, den Patienten so viel Lebensqualität wie möglich zu erhalten. Sie werden in aufgeschlossener und herzlicher Atmosphäre betreut und zu den notwendigen Transplantationen hingeführt.

Für viele Patienten ist die Dialyseabteilung aufgrund ihrer häufigen Aufenthalte ein zweites Zuhause, führte eine langjährige Patientin aus, die im Rahmen eines Vortrags einen bewegenden Einblick in ihren Dialysealltag gewährte. Die begleitende Fotoausstellung aus dem Klinikalltag, die anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Abteilung zusammengestellt wurde, spiegelt deutlich das große Engagement der Kreisklinik für diese Patientengruppe wider. Auch die Berufsfachschule für Krankenpflege informierte im Eingangsbereich der Klinik darüber, wie die Dialyse heute funktioniert. Bei einem Rundgang konnten sich die Festgäste von dem hohen Standard der Einrichtung persönlich überzeugen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Schülern der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen.

Ebenso nimmt die Klinikleitung das Jubiläum zum Anlass, auch Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Rhön-Gymnasiums zu einem Besuch einzuladen. Vier Schulklassen werden am 14. November ihren Unterricht in die Kreisklinik verlegen und sich dort über die Dialyse, den Behandlungsablauf und der dazu erforderlichen Technik informieren.

Weitere Informationen erteilt die Dialyseabteilung der Kreisklinik Bad Neustadt/S. unter Tel. 09771 907 280, info@kh-bad-neustadt.de, www.kh-bad-neustadt.de.

Hintergrund: Gängige Dialyseverfahren
Die Dialyseabteilung der Kreisklinik Bad Neustadt/S. bietet folgende Dialyseverfahren an.
 Hämodialyse: Diese Form der künstlichen Blutwäsche wird bei schwerer Nierenschwäche oder vollständigem Funktionsverlust der Niere eingesetzt. Künstliche Filtermembranen befreien das Blut außerhalb des Körpers von schädlichen Stoffen. Gleichzeitig wird das Blut mit lebensnotwendigen Stoffen wieder angereichert.
 Hämofiltration: Hier wird eine künstliche Niere mit sehr großen Poren eingesetzt, die den Wasseranteil des Blutes austauscht und das Blut so entgiftet.
 Kontinuierliche Hämofiltration: Hier wird die natürliche Funktion der Niere nachgeahmt, so dass die Behandlung über 24 Stunden durchgeführt wird.
 Hämodiafiltration: Hier werden Hämodialyse und Hämofiltration miteinander kombiniert. Das seltener eingesetzte Verfahren entfernt insbesondere bei chronischer Niereninsuffizienz die Schadstoffe noch besser als bei den Einzelverfahren.


Über TextDesign Tonya Schulz GmbH

Presse- und Fullserviceagentur
Veranstaltungsmanagement

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von TextDesign Tonya Schulz GmbH

14.03.2013 Nur Frühjahrsmüdigkeit oder chronische Erschöpfung?
21.02.2013 Nach dem Fasching feste fasten
14.02.2013 Naturheilkunde findet immer mehr Freunde
13.02.2013 Gersfelder nimmt erfolgreich an Ärzte-Weltmeisterschaft teil
13.02.2013 Das Gelenk so lange wie möglich erhalten
31.01.2013 Kreisklinik Bad Neustadt verschafft Patienten mit standardisiertem Schmerzkonzept weitgehende Beschwerdefreiheit
17.12.2012 Deutsche Herniengesellschaft zeichnet Kreisklinik Bad Neustadt für qualitätsgesicherte Chirurgie aus
12.12.2012 Klinik für Unfallchirurgie an der Kreisklinik Bad Neustadt führt erfolgreich hochsensiblen „Totalen Femur Ersatz“ durch
23.04.2012 Lachen ist die beste Medizin
12.04.2012 Fahrplan zur nachhaltigen Gesundheit
21.03.2012 Hürden des Lebens sportlich überwinden
13.03.2012 Gesundheit bis ins höchste Alter
12.01.2012 Gesundheit ein ganzes Leben lang
28.09.2011 Helfen mit den Kräften der Natur

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Richard-Streng-Str. 5
97645 Ostheim
Tel. 09777 32 35




Anhang

Das 40-jährige Bestehen der Dialyseabteilung in der Kreisklinik Bad Neustadt/S. feierten mit Partnern, Patienten und Ehrengästen (v.l.n.r.) Dr. med. Rainer Kuhn, Ärztlicher Direktor, die früheren Leiter der Dialyseabteilung Dr. med. Elmar Söllner und Dr.
Dateityp: JPG
Größe: 541.78 kb
Abmessungen:
1.772 x 1.219 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen