Librassay® von MPEG LA in Gutachten zu diagnostischen Gentests für das US-amerikanische Patentamt hervorgehoben

(17.02.2012, Pharma-Zeitung.de) DENVER, Colorado (USA) - Copyright by Business Wire - MPEG LA, LLC

Das im Bereich alternativer Patentlizenzen aus einer Hand weltweit führende Unternehmen MPEG LA, LLC, hat heute anlässlich einer öffentlichen Anhörung zu diagnostischen Gentests vor dem US-amerikanischen Patentamt ein Gutachten zu der am Markt ausgerichteten Lösung Librassay® abgegeben, mit der wichtige Anliegen des Ausschusses bezüglich der Patentvergabe für diagnostische Tests angesprochen werden können. Durch den „Patent-Supermarkt“ von Librassay®, in dem wesentliche Patentrechte auf nicht exklusiver und nicht diskriminierender Grundlage zur Verfügung stehen, wird die Einführung und Verfügbarkeit von diagnostischen Gentests gesteigert, was zu mehr personalisierten medizinischen Lösungsangeboten für den ganzen Markt führt.

„Die Praktiken bei exklusiven Lizenzvergaben, das Marktverhalten und die entsprechenden Rechtsstreitigkeiten verlangen regelrecht nach der Bereitstellung nicht exklusiver Zugänge zu wesentlichen Patenten im Diagnostikbereich, und MPEG LA hat sich vorgenommen, dieses Verlangen durch Librassay® zu befriedigen“, so Kristin Neuman, Geschäftsführerin von Librassay® bei MPEG LA, während der Anhörung.

Neuman erklärte, dass Librassay®, aufbauend auf dem Erfolgsmodell der Patentgemeinschaften von MPEG LA, dazu beitragen kann, dass sich Inhaber und Nutzer von Patenten auf effiziente Weise finden und rascher auf Transaktionen einigen, die Anreize für Innovationen und den Einsatz von Technologien schaffen, indem ein Gleichgewicht zwischen einem vertretbarem Zugang zu Rechten an geistigem Eigentum und einem angemessenen Ertrag hergestellt wird.

„Die Plattform für nicht exklusive Lizenzen, die durch Librassay® aufgebaut wird, steigert die Verfügbarkeit unabhängiger diagnostischer Gentests für Zweitgutachten, indem alle Nutzer in einer einfachen und kostengünstigen Transaktion Zugang zu den verschiedensten Patentrechten erhalten“, so Neuman. „Wenn nun immer mehr Patente durch Librassay® verfügbar werden, können von der medizinischen Gemeinschaft auch immer mehr Gentests angeboten werden, weil keine Organisation ein Patent aus Librassay® auf exklusiver Basis lizenzieren kann – die Patentrechte an Librassay® stehen allen zur Verfügung. Im Übrigen gehen wir davon aus, dass die durch Librassay® ermöglichte Ausdehnung nicht exklusiver Lizenzierungsoptionen auch zu Kostensenkungen bei diagnostischen Gentests führen wird, da immer weniger Patentinhaber exklusive Patenten besitzen. Und all dies kann mit einer nach wie vor angemessenen finanziellen Vergütung für Patentinhaber erreicht werden, die in diesem äußerst wichtigen Bereich innovative Leistungen erbracht haben.“

Librassay®-Lizenznehmer können sich im Shop auf der Librassay®-Website die für Freigabe, Entwicklung und Angebot ihrer diagnostischen Gentests erforderlichen Patente zusammenstellen. Das Librassay®-Modell für Lizenzgemeinschaften dürfte sich im Zusammenhang mit Multiplex-Gentests als besonders hilfreich und wertvoll herausstellen, bei denen die Patentrechte vieler verschiedener Inhaber für einen einzigen derart gebündelten Test erforderlich werden können. Weitere Informationen zum Librassay®-Modell, das noch in diesem Jahr eingeführt wird, finden sich unter http://www.mpegla.com/main/pid/mds/default.aspx.

Eine Abschrift des Gutachtens von Kristin Neuman findet sich unter http://www.mpegla.com/main/pid/mds/Documents/HearingTestimony02-16-12.pdf.

MPEG LA, LLC

MPEG LA ist auf dem Gebiet alternativer Technologielizenzen weltweit führend. Das Unternehmen ermöglicht es Nutzern, die für einen Technologiestandard oder eine Technologieplattform notwendigen weltweiten Patentrechte verschiedener Patentinhaber in einer einzigen Transaktion zu erwerben, und bietet damit eine Alternative zur Aushandlung separater Lizenzen. In Fällen, in denen eine unabhängig verwaltete Patentlizenz aus einer Hand eine sinnvolle Marktalternative zur Unterstützung von Nutzern bei der Implementierung der Technologie ihrer Wahl darstellt, ist das von MPEG LA entwickelte und angebotene Lizenzmodell eine mögliche Lösung. Indem die Interessen der Nutzer an einem sinnvollen Zugang zu Patenten und die Interessen der Patentinhaber an einem angemessenen Ertrag aufeinander abgestimmt werden, schafft MPEG LA die Gelegenheit zur Einführung von neuen Technologien und ist so eine treibende Kraft für Innovation. Das ursprüngliche Lizenzprogramm von MPEG LA für die digitale Videokompression mit MPEG-2 hat zur Schaffung des am weitesten verbreiteten Standards in der Geschichte der Unterhaltungselektronik beigetragen, und das Lizenzmodell von MPEG LA® ist zum Modell für andere Technologiebereiche geworden. Derzeit verwaltet MPEG LA Lizenzprogramme zu grundlegenden Patenten in 74 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mpegla.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von MPEG LA, LLC

03.10.2019 MPEG LA gibt die Veröffentlichung eines wissenschaftlich geprüften Artikels in Nucleic Acid Therapeutics bekannt
26.07.2019 MPEG LA veröffentlicht Erklärung zu CRISPR-Patentlizenzierung
11.07.2017 Das Broad Institute of MIT and Harvard unter denjenigen, die an MPEG LAs gemeinsamer Lizenzierungsermöglichung von CRISPR-Cas9 teilnehmen
10.05.2017 Kristin Neuman spricht über die CRISPR Pool Lizenz von MPEG LA auf der NewYorkBIO und AIPLA
25.04.2017 MPEG LA will CRISPR/Cas9-Patente in einer Lizenz aus einer Hand zusammenfassen
07.12.2016 Initiative von MPEG LA zur Lizenzierung der CRISPR-Methode
04.05.2015 Larry Horn von MPEG LA spricht am 5. Mai auf der 25. Jubiläumskonferenz von NewYorkBIO
22.10.2013 Diagnovus wird erster Lizenznehmer im Librassay®-Lizenzprogramm von MPEG LA
19.03.2013 MPEG LA setzt Ausdehnung von Librassay® mit Aufnahme von WARF fort
28.01.2013 Lizenzmodell von MPEG LA® auf Konferenz zur Nahrungsmittelsicherheit vorgestellt
28.09.2012 MPEG LAs Librassay® beseitigt Patenthemmnisse hinsichtlich diagnostischer Produkte für die personalisierte Medizin

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MPEG LA, LLC
Tom O’Reilly, +1-303-200-1710
Fax: +1-301-986-8575
toreilly@mpegla.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen