Mark H.N. Corrigan, M.D., Julie H. McHugh und William Hunter, M.D. im Board of Directors von EPIRUS vertreten

(15.07.2014, Pharma-Zeitung.de) BOSTON - Copyright by Business Wire - EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc.

EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc. (EPIRUS, NASDAQ: EPRS), ein Biopharma-Unternehmen mit Sitz in Boston, das sich auf die weltweite Entwicklung und Vermarktung von biosimilaren monoklonalen Antikörpern konzentriert, meldete, dass Mark H.N. Corrigan, M.D., Julie H. McHugh und William Hunter, M.D., im Board of Directors vertreten sein werden. Dem Board, das heute im Anschluss an die Fusion des Unternehmens mit Zalicus Inc. (Zalicus, NASDAQ: ZLCS) neu konstituiert wurde, gehören darüber hinaus Amit Munshi, Geoffrey Duyk, Scott Rocklage, J. Kevin Buchi und Daotian Fu an.

„Wir freuen uns sehr, dass Mark, Julie und Bill unserem Board angehören“, sagte Amit Munshi, President und Chief Executive Officer von EPIRUS. „Ihre Fachkenntnisse und Impulse werden in unserem Bestreben, ein erstklassiges Unternehmen aufzubauen, von unschätzbarem Wert sein.“

Dr. Corrigan wird als Chairman im Board von EPIRUS fungieren. Er war als Director tätig und von 2010 bis 2014 President und Chief Executive Officer von Zalicus. Dr. Corrigan trat im Jahr 2003 in das Spezialpharmaunternehmen Sepracor Inc. ein und war dort Executive Vice President of Research and Development bis Dezember 2009. Vor seinem Wechsel zu Sepracor war Dr. Corrigan zehn Jahre bei Pharmacia & Upjohn Inc. tätig, zuletzt als Group Vice President of Global Clinical Research and Experimental Medicine. Bevor er in der pharmazeutischen Industrie arbeitete, widmete Dr. Corrigan sich fünf Jahre lang der wissenschaftlichen Forschung an der University of North Carolina School of Medicine, wo er seinen Schwerpunkt auf Psychoneuroendokrinologie setzte. Darüber hinaus gehört Dr. Corrigan dem Board of Directors von Cubist Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: CBST) und von Avanir Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: AVNR) an. Er besitzt einen B.A.- und einen M.D.-Abschluss der Universität Virginia und machte am Maine Medical Center und der Universität Cornell eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie.

Julie H. McHugh wird im Board von EPIRUS als Director und Mitglied der Audit and Compensation Committees tätig sein. Sie war zuletzt Chief Operating Officer bei Endo Health Solutions, Inc. Dort war sie für das Spezialpharma- und das Generikageschäft zuständig. Vor ihrem Wechsel zu Endo hatte McHugh die Funktion des Chief Executive Officer bei Nora Therapeutics, Inc. inne, einem wagniskapitalfinanzierten Unternehmen, das neuartige Therapien zur Behandlung von Unfruchtbarkeit entwickelt. Julie H. McHugh war darüber hinaus von 2006 bis 2008 als Company Group Chairman bei Johnson & Johnson für den weltweiten Geschäftsbereich Virologie tätig. Zuvor war sie President bei Centocor, Inc., einer Tochtergesellschaft von J&J. Während ihrer Tätigkeit bei J&J war sie federführend für die Entwicklung und Markteinführung zahlreicher Produkte, darunter Remicade® (Infliximab), Prezista® (Darunavir) und Intelence® (Etravirin), zuständig. Sie ist zurzeit im Board of Visitors des Smeal College of Business der Pennsylvania State University und dem Board of Directors von Ironwood Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: IRWD), Trevena, Inc. (NASDAQ: TRVN) und The New Xellia Group, einem privaten Unternehmen, vertreten. Davor war sie im Board of Directors von ViroPharma Inc., der Biotechnology Industry Organization (BIO), der Pennsylvania Biotechnology Association und des New England Healthcare Institute (NEHI) tätig. McHugh erlangte an der St. Joseph's University ihren Master of Business Administration (MBA) und an der Pennsylvania State University ihren Bachelor of Science.

Dr. Hunter wird im Board von EPIRUS als Director und Mitglied der Audit and Governance Committees tätig sein. Er ist President und Chief Executive Officer von Cardiome Pharma Corp. und hat diese Position seit Juli 2012 inne. Darüber hinaus ist er seit 2007 Director bei Cardiome. Cardiome ist eine Gesellschaft zur Entwicklung von Herzkreislauf-Medikamenten mit Sitz in Vancouver (NASDAQ: CRME). Vor Cardiome war Dr. Hunter einer der Gründer von Angiotech Pharmaceuticals im Jahr 1992 und übernahm dort 1997 schließlich die Position des Chief Executive Officer. Er führte Angiotech durch drei Finanzierungsrunden mit Beteiligungskapital, einen Börsengang mit Notierung an der Börse von Toronto und der NASDAQ, Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen von über einer Milliarde US-Dollar, eine Umschuldung und acht Übernahmen. Während dieser Zeit entwickelte sich Angiotech zu einem rentablen und diversifizierten Healthcare-Unternehmen mit mehr als 1.400 Mitarbeitern, mehreren Tausend im Handel erhältlichen Produkten, 12 Niederlassungen in fünf Ländern und einem Jahresumsatz von mehr als 250 Millionen US-Dollar. Dr. Hunter ist ferner als Director bei Union Medtech tätig und war zuvor Director bei Zalicus. Er erwarb einen B.Sc. an der McGill University und einen M.Sc.- und M.D.-Abschluss an der University of British Columbia. Er war fünf Jahre lang praktizierender Arzt in Britisch-Kolumbien und ist Inhaber von mehr als 200 Patenten und Patentanmeldungen.

Über EPIRUS

Epirus ist im Begriff, ein weltweites Unternehmen für biosimilare Arzneimittel (Biosimilars) aufzubauen, damit Patienten besseren Zugang zu wichtigen Arzneimitteln erhalten. Dabei stützt sich die kommerzielle Erfolgsstrategie des Unternehmens auf gezielte Ansätze für unterschiedliche internationale Märkte.

In Schwellenländern mit zugänglichen regulatorischen Regelwerken für Biosimilars baut EPIRUS Partnerschaften mit Unternehmen vor Ort auf, um eine schnellere Genehmigung durch die Zulassungsbehörden erhalten und früher mit der Vermarktung seiner Produkte beginnen zu können.

In schnellwachsenden internationalen Märkten, in denen die Herstellung vor Ort strategische und operationale Vorteile bringt, beabsichtigt EPIRUS, mithilfe der SCALE™-Plattform eine „In Market, For Market™“-Fertigungslösung unter Einbeziehung lokaler Partner bereitzustellen.

Für große Märkte mit etablierten regulatorischen Regelwerken für Biosimilars, wie Europa, plant EPIRUS als Vermarktungsstrategie für seine Produkte eine Kombination von Direktvertrieb und lokalen Distributoren.

Weitere Informationen über EPIRUS finden Sie unter www.epirusbiopharma.com

Remicade®, Prezista® und Intelence® sind eingetragene Marken von Johnson and Johnson (www.jnj.com)

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc.

05.02.2015 EPIRUS Biopharmaceuticals hält Präsentation auf Leerink Global Healthcare Conference
30.01.2015 EPIRUS gibt öffentliches Zeichnungsangebot von Stammaktien in Höhe von 48 Millionen US-Dollar bekannt
27.01.2015 EPIRUS meldet geplantes öffentliches Zeichnungsangebot für Stammaktien
02.12.2014 Remicade®-Biosimilar von EPIRUS Biopharmaceuticals, Infimab™, auf dem indischen Markt eingeführt
17.11.2014 Phase-3-Studienergebnisse zu BOW015, einem Infliximab-Biosimilar von EPIRUS, werden als brandaktuelles Poster auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology vorgestellt
11.11.2014 EPIRUS Biopharmaceuticals meldet Finanzergebnisse des dritten Quartals und informiert über aktuellen Stand der Unternehmensentwicklung
25.09.2014 EPIRUS und Livzon Mabpharm, Inc. treffen Kooperationsvereinbarung für China
23.09.2014 EPIRUS meldet positive Ergebnisse für BOW015 bei rheumatoider Arthritis aus der 58. Studienwoche
22.09.2014 EPIRUS hält Vortrag bei NewsMakers auf Biotech Industry Conference
15.09.2014 EPIRUS-Biosimilar zu Remicade® erhält endgütige Genehmigungen in Indien
08.08.2014 EPIRUS gibt Präsentation auf Wedbush Life Sciences Management Access-Konferenz
15.07.2014 EPIRUS und Zalicus vollziehen Fusion - zusammengeschlossenes Unternehmen wird als EPIRUS Biopharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: EPRS) firmieren
17.04.2014 Epirus und Zalicus melden Fusionsvertrag
16.04.2014 Epirus schließt Finanzierungsrunde B mit 36 Mio. USD
08.01.2014 EPIRUS und Ranbaxy geben Unterzeichnung von BOW015-Lizenzvereinbarung für zahlreiche Regionen bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Russo Partners LLC
Tony Russo, 212-845-4251
tony.russo@russopartnersllc.com
Andreas Marathovouniotis, 212-845-4235
andreas.marathis@russopartnersllc.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen