Mehr Transplantateberater, mehr Zeit für Chirurgen: DIZG stellt Außendienst neu auf

(21.12.2018, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - DIZG

Mit einer Neustrukturierung seiner Außendienstgebiete und personeller Verstärkung intensiviert das DIZG die Beratung von Kliniken bei der Versorgung mit Gewebetransplantaten.

Das gemeinnützige Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) hat seinen Außendienst neu strukturiert: Statt fünf gibt es jetzt bundesweit sechs Außendienstgebiete, die jeweils von einem Transplantateberater betreut werden. Dafür wurde in Ost-/Mitteldeutschland ein neues Außendienstgebiet eingeführt und das Beraterteam um einen Transplantateberater und einen Key-Account-Manager verstärkt. Die verkleinerten Gebiete bedeuten kürzere Anfahrtswege und mehr Zeit für die Beratung vor Ort.

Transplantateberater beraten Klinikmitarbeiter in den Abteilungen und OPs über die verschiedenen Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten der DIZG-Transplantate.

„Zell- und Gewebetransplantate und deren Anwendung können sehr beratungsintensiv sein“, betont DIZG-Geschäftsführer Jürgen Ehlers. „Hinzu kommt, dass wir unsere Transplantatvielfalt ständig erweitern und für immer weitere Einsatzgebiete optimieren. Darum haben wir die Betreuung und Beratung des Klinikpersonals durch unsere Mitarbeiter intensiviert und hoffen, dass wir damit die Patientenversorgung weiter verbessern können.“

Die rund 350 verschiedenen Transplantatformen des Instituts stammen aus Haut, Faszien, Knochen, Sehnen und Bändern von Gewebespendern. Knochentransplantate verhelfen zum Beispiel Patienten nach Unfällen, bei operationsbedingten Knochenverlusten oder Krebserkrankungen zu einer schnelleren Genesung oder vermeiden eine Amputation. Andere Gewebetransplantate wie etwa Sehnen halten Gelenke beweglich oder dienen wie unsere humane azelluläre Dermis epiflex® zum Behandeln von verschiedensten Weichgewebsdefekten. Darüber hinaus kultiviert das DIZG Hautzellen zur Behandlung von großflächigen Brandverletzungen. Diese Transplantate sind für Verbrennungsopfer überlebenswichtig.

„Das DIZG springt oftmals auch als Notfallversorger ein“, sagt Ehlers. „Durch die Neuaufstellung unseres Außendienstes können wir noch schneller und effizienter auf den Bedarf in den Kliniken reagieren.“

Gleichzeitig erinnert Ehlers an die vielen Menschen und Angehörigen, die einer Gewebespende zugestimmt haben, um das Leid anderer Menschen zu lindern. „Diesen Menschen gilt unser Dank und Respekt“, so Ehlers.

Die neue Gebietsaufteilung für den Außendienst

Die neue Struktur gliedert sich in die folgenden sechs Außendienstgebiete: Nordost, Nordwest, Westruhrgebiet, Ost-/Mitteldeutschland (neu), Südwest und Südost.

Neben den sechs Gebietsleitern gibt es mit Dr. Michael Wolf einen hauptverantwortlichen Vertriebsleiter. „Das DIZG hat eine bereits hohe Lieferfähigkeit erreicht und immer mehr Ärzte schenken uns ihr Vertrauen“, sagt Wolf. „Die Stärkung des Außendienstes ist darum ein richtiger und wichtiger Schritt, damit wir Chirurgen künftig noch besser unterstützen können.“

Über das DIZG

Das Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) ist ein gemeinnütziger Hersteller von allogenen Gewebetransplantaten und autologen Zellkulturen. Ziel ist, aus dem Geschenk der Spender möglichst vielen Menschen mit schwersten Gewebedefekten eine verbesserte Perspektive auf Heilung zu bieten. Deshalb fördert das 1993 in Berlin gegründete Institut die Gewebespende, betreibt Forschung und entwickelt die Transplantatvielfalt ständig weiter. Mittlerweile profitieren rund 40.000 Patienten mit schweren Gewebedefekten von rund 350 verschiedenen Transplantatarten aus den Reinräumen des DIZG.

Mehr Infos unter www.dizg.de


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von DIZG

23.10.2018 Charité und DIZG: Enge Zusammenarbeit bei humanen Knochentransplantaten
15.06.2018 25 Jahre DIZG – Jahresbericht zum Jubiläum erschienen
01.02.2018 25 Jahre DIZG
29.06.2017 Das DIZG gewährleistet sichere Versorgung mit zugelassenen allogenen Schulter-Patches
31.05.2016 ACHTUNG - KORREKTUR: DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
30.05.2016 DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
31.03.2016 DIZG versorgt jetzt Kliniken in der Schweiz
25.01.2016 Spendenhoch beim DIZG entlastet Knochenbanken
06.01.2016 Spenderhaut des DIZG rettet 10-jährigen Jungen aus Angola
09.11.2015 Bundesgesundheitsministerium bestätigt dem DIZG: Knochen sind Organe
18.06.2015 DIZG Jahresbericht 2014: Umsatzsteuer-Erlass überschattet Plus bei Gewebetransplantaten
10.06.2014 DIZG reagiert auf Versorgungsengpass bei Schwerstbrandverletzten
14.04.2014 DIZG Jahresbericht 2013: Mehr Patienten haben von Gewebe- und Zellersatz profitiert

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt
DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz gemeinnützige GmbH
Jürgen Ehlers
Tel. +49 30 65 76 31 98






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen