Metabolix eröffnet erste europäische Niederlassung

(18.04.2012, Pharma-Zeitung.de) CAMBRIDGE, Massachusetts & KÖLN, Deutschland - Copyright by Business Wire - Metabolix, Inc.

Die neue Niederlassung in Köln ermöglicht führendem Biowissenschaftsunternehmen den direkten Zugang zum europäischen Markt für Biopolymer und erneuerbare Chemikalien

Metabolix, Inc. (NASDAQ: MBLX), ein Biowissenschaftsunternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von sauberen und nachhaltigen Lösungen für Kunststoffe, Chemikalien und Energie, meldete heute die Eröffnung einer neuen deutschen Niederlassung in Köln. Die Räumlichkeiten auf dem BioCampus Cologne (Life Science Park) ermöglichen dem Unternehmen den direkten Zugang zum europäischen Markt für Biopolymer und dienen als Koordinationspunkt für die regionalen Initiativen von Metabolix im Bereich erneuerbare Chemikalien. Die neue Niederlassung kennzeichnet die erste Expansion des Unternehmens außerhalb den USA. Dort werden Geschäftsentwicklung, Kundendienst und technischer Support für Geschäftspartner und Kunden im Bereich Biopolymer in Europa koordiniert.

„Länder der Europäischen Union konzentrieren sich stark auf Nachhaltigkeitsinitiativen und tätigen entscheidende Schritte, um die Einführung von 'grünen' Alternativen gegenüber herkömmlichen Kunststoffen und Chemikalien voranzutreiben“, so Richard P. Eno, President und CEO von Metabolix. „Durch die Eröffnung einer deutschen Niederlassung in einem Gebiet mit zunehmenden Innovationen im Biowissenschaftsbereich befindet sich Metabolix in zentraler Lage, um die Bedürfnisse seiner Kunden und Geschäftspartner zu erfüllen.“

Die Eröffnung der neuen Niederlassung erfolgte am 16. April. Seit über 100 Jahren werden pflanzliche Pharmazeutika auf dem BioCampus Cologne hergestellt, das im Jahr 2002 erstellt wurde und derzeit einer der größten Biotechnologieparks in Deutschland darstellt, in dem ca. 20 Biowissenschaftsunternehmen ansässig sind, darunter Bayer HealthCare, Sanofi-Aventis und Direvo.

Laut der Freedonia Group1 wird sich die globale Nachfrage nach Biokunststoffen bis 2015 voraussichtlich verdreifachen, wobei Westeuropa den größten Verbrauch verzeichnet. Mit über 700 erteilten und anhängigen Patenten ist Metabolix Marktführer der Branche bei der Entwicklung einer Biopolymer-Familie namens PHAs (Polyhydroxyalkanoate). Die Technologieplattform von Metabolix führte zur Entwicklung einer Reihe von biopolymeren Harzen, die unter den Marken Mirel™ und Mvera™ vermarktet werden sowie zur Entwicklung biobasierter industrieller Chemikalien als Ersatz für petroleumbasierte Produkte.

Die Marken Mirel und Mvera verfügen hinsichtlich Leistung und Haltbarkeit über die gleichen physischen Eigenschaften wie petroleumbasierte Harze und können auf bestehenden Anlagen mit ähnlicher Produktivität und Nachbearbeitungstechniken hergestellt werden. Der Unterschied besteht darin, dass das Biopolymer von Metabolix einzigartige Eigenschaften hinsichtlich der Abbaubarkeit aufweist. Mirel ist für den Abbau in Boden und Wasser sowie für die Heim- und Industriekompostierung zertifiziert. Mvera ist ein zertifiziertes kompostierbares Biopolymer für die industrielle Kompostierung. Die Biopolymere von Metabolix repräsentieren eine markante Lösung als hoch leistungsfähige Alternative zu Biokunststoffen. Die Kunden des Unternehmens nutzen die PHA-Biopolymere in den Bereichen Landwirtschaft/Gartenbau, Kompost- und Abfalltrennung, für auf Wasser basierende Produkte, nachhaltige Verpackungen und Unterhaltungselektronik.

In den letzten Monaten produzierte Metabolix biobasierte gamma-Butyrolactone („GBL“, C4-Chemikalien) in halbindustrieller Fertigung (60.000 l) sowie biobasierte Acrylsäure (C3-Chemikalien) in Labormengen. Das Unternehmen bewegt diese Prozesse aktiv im Hinblick auf kommerzielle Skalenziele. Laut Branchenquellen wird der globale Marktwert herkömmlicher chemischer Strukturen mit vier („C4“) bzw. drei Kohlenstoffatomen („C3“) derzeit auf insgesamt über 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr beziffert. C4-Chemikalien werden bei hoch leistungsfähigen technischen Kunststoffen bis hin zu Elastan eingesetzt, und C3-Chemikalien bei Farben, Beschichtungen, Windeln und Klebstoffen.

Über Metabolix

Metabolix, Inc. wurde 1992 gegründet und ist ein auf Innovationen ausgerichtetes biowissenschaftliches Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für die weltweiten Bedürfnisse in den Bereichen Kunststoffe, Chemie und Energie konzentriert. Das Unternehmen verfolgt einen systematischen Ansatz vom Gen bis zum Endprodukt und integriert dabei anspruchsvolle Biotechnologie mit fortschrittlichen industriellen Verfahren. Metabolix entwickelt industrielle Chemikalien und Kunststoffe aus biologischen Quellen und eine eigene Technologieplattform zur Gewinnung von Kunststoffen, Chemikalien und Energie aus Kulturpflanzen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.metabolix.com. (MBLX-G)

Safe-Harbor-Erklärung zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in den jeweils geänderten Fassungen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung stellen keine Garantien für zukünftige Leistungen dar. Anleger werden darauf hingewiesen, dass alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, darunter auch insbesondere Aussagen hinsichtlich der Erwartungen in Bezug auf die Marktnachfrage nach Biopolymer und biobasierten Chemikalien, zukunftsgerichtete Aussagen sind. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den Erwartungen abweichen können, und die in den von Metabolix bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hinterlegten Dokumenten ausführlich dargestellt sind, einschließlich auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr bis 31. Dezember 2011, das am 12. März 2012 eingereicht wurde. Metabolix übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen in dieser Pressemitteilung oder im Hinblick auf die hierin beschriebenen Ankündigungen.

1 The Freedonia Group, “World Bioplastics to 2015”, http://www.freedoniagroup.com/DocumentDetails.aspx?DocumentId=563324

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Metabolix, Inc.

24.10.2011 Andolfi wählt Folienprodukt aus Mirel-Biokunststoff von Telles für neue Produktreihe kompostierbarer Beutel
26.07.2011 Zusammenschluss zwischen Telles und Tenova Bioplastics für neue Reihe von Biofolien für kompostierbare Beutel und Verpackungslösungen in Europa

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medien:
Metabolix
Lynne Brum, 617-682-4693
LBrum@metabolix.com
oder
Schwartz MSL Boston
Keith Giannini oder Kirsten Swenson, 781-684-0770
metabolix@schwartzmsl.com
oder
Investoren:
ICR
James Palczynski, 203-682-8229
james.palczynski@icrinc.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen