Mit der eSignatur gehören Verträge auf Papier der Vergangenheit an

Mit der legodo-Lösung schnellere und kundenfreundlichere Vertragsprozesse am Point-of-Sale

(27.06.2012, Pharma-Zeitung.de) (Karlsruhe, 27.06.2012) Der deutliche Widerspruch von analoger und digitaler Welt kann kaum deutlicher sein als bei Verträgen, die Kunden heutzutage bei Versicherungen, in Handy-Shops oder anderen Points-of-Sale (POS) unterschreiben. Auch wenn aus rechtlichen Gründen die Papierform für die meisten Vertragsabschlüsse nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, werden solche Verträge immer noch ausgedruckt und vom Kunden auf dem Papier unterzeichnet. Dabei sollen sie in den anschließenden Prozessen der Unternehmen möglichst digital vorhanden sein, um die Abläufe beispielsweise kostengünstiger gestalten zu können.

Notwendig ist eine Digitalisierung der Papier-basierten Verträge auch hinsichtlich der kundenorientierten Servicequalität, weil durch den schnellen elektronischen Zugriff auf die Vertragsdaten eine hohe Auskunftsfähigkeit geschaffen wird. Trotzdem ist die persönliche Unterschrift auf Papier auch im Zeitalter unbegrenzter Mobilität mit überall verfügbarem Internetzugang, Smartphones und Tablet PC noch der gängige Standard.

Um diesen gegenwärtig noch typischen Medienbruch zu vermeiden, hat die legodo ag mit ihrer „eSignature“ in der neu vorgestellten Version „legodo Customer Communication Suite 4 (CCS)” eine passende Lösung entwickelt: Statt Vertragspapiere am POS auszudrucken, erfolgt die eigenhändige Unterschrift der Kunden in digitalen Vertragsformularen auf einem Tablet wie beispielsweise dem iPad. Eine zusätzliche Bestätigung und Sichtkontrolle der Unterschrift auf dem Dokument schließen den Vorgang ab. Die elektronische Signatur sichert dann die Integrität des Dokuments gegen Veränderungen und stellt außerdem die Rechtsgültigkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sicher. Die legodo-Lösung „CCS eSignature“ funktioniert plattformunabhängig beispielsweise auf Apple oder Android-Geräten und ist ebenso mit PC und angeschlossenem Signatur-Pad möglich.

„Der wesentliche Vorteil für die Unternehmen besteht darin, dass mittels unserer eSignature der gesamte Prozess digital bleibt und Papier überflüssig macht“, erläutert legodo-Vorstand Marc Koch. Denn nach der Unterschrift erhält der Kunde den Vertrag per E-Mail zugesandt, die Vertragsdaten wiederum werden elektronisch in die anschließenden betriebswirtschaftlichen Abläufe des Unternehmens integriert. „Durch die vollständige Digitalisierung des Vertragsvorgangs entsteht ein erheblicher Mehrwert, zumal die vorhandenen Strukturen unverändert genutzt werden können“, betont er. Die Erfahrungen der Unternehmen hätten zudem gezeigt, dass ihre Kunden die Ausdrucke auf Papier gar nicht vermissen: „Sie erleben den Vertragsabschluss als einen schnellen, komfortablen und kundenfreundlichen Prozess.“


Über legodo ag

Über legodo ag
legodo entwickelt Software für relevante Kundenkommunikation zur schnellen und einfachen Erzeugung von schriftlicher Korrespondenz. Mit der legodo-Lösung ist es erstmals möglich, alle Prozesse und Daten aus bestehenden Systemen im richtigen Kontext zur richtigen Zeit für relevante Kundenkommunikation einzusetzen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie beispielsweise die Deutsche Telekom, Swisscom, RWE und Integralis.
www.legodo.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von legodo ag

19.07.2012 Stresstest der schriftlichen Kundenkommunikation
02.07.2012 Digital schlägt Papier: Kunden wollen mit Unternehmen elektronisch kommunizieren
04.06.2012 Es wird wieder die fachliche Elite in der Kundenkommunikation gesucht
15.05.2012 legodo mit Thesen zur Entwicklung des Customer Communication Managements
22.03.2012 legodo: Social Media zwingt Firmen zum Umdenken in der Kundenkommunikation
28.02.2012 Kundenkommunikation noch weiterhin sehr unpersönlich
07.02.2012 legodo verstärkt sich durch Manager von Pitney Bowes Europe
02.02.2012 7 typische Stolpersteine der schriftlichen Kundenkommunikation
26.01.2012 Sixpack der erfolgreichen Social-Media-Kommunikation
01.12.2011 legodo hat sich mit SAP-Kompetenzen verstärkt
30.11.2011 Customer Communication Management wird häufig noch falsch verstanden
07.10.2011 Elite in der Kundenkommunikation wurde ermittelt
18.08.2011 legodo mit Leitfaden für Social Media in der Kundenkommunikation
11.07.2011 Firmen ohne durchgängige Konzepte für die Social Media-Kommunikation
05.07.2011 Wissen in Kundenkommunikation wird mit iPad2 und Ferrari-Fahren belohnt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com

legodo ag
Durlacher Allee 109
D-76137 Karlsruhe
Tel: +49 (0) 721 66 592-0
Fax: +49 (0) 721 66 592-1
www.legodo.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen