MolecularHealth bereitet Kommerzialisierung durch den Aufbau eines neuen Management-Teams vor

(23.09.2013, Pharma-Zeitung.de) THE WOODLANDS, Texas - Copyright by Business Wire - MolecularHealth

Ehemalige US-amerikanische Onkologie-Führungskräfte organisieren den Start genetischer Diagnoseplattform in den USA

Vor dem Start seiner CLIA-zertifizierten Diagnoseplattform zur Krebserkennung und Behandlung gab MolecularHealth bekannt, dass das Unternehmen nordamerikanische Niederlassungen in The Woodlands (Texas) eröffnet und ein neues Management-Team unter der Leitung von Lloyd Everson, M.D., CEO der US-amerikanischen Sparte, ernannt hat. Dr. Everson stehen die drei US-amerikanischen Onkologie-Veteranen Marc Kerlin, Chief Operating Officer, Philip Watts, General Counsel, und Chet Dye, Chief Development Officer, zur Seite.

Dietmar Hopp, Mitbegründer und ehemaliger CEO von SAP und Hauptinvestor bei MolecularHealth, erklärte: „Als wir SAP vor 40 Jahren gründeten, gingen wir davon aus, dass die Organisation zuvor disaggregierter Daten und Systeme zu einer effizienteren und effektiveren Ressourcenplanung beitragen kann. Aktuell sehe ich eine ähnliche Möglichkeit im Gesundheitswesen und MolecularHealth ebnet den Weg durch die Integration klinischer und molekularer Informationen."

Das Unternehmen plant den Start seines integrierten Serviceangebots in der ersten Jahreshälfte 2014. Hierzu gehört ein CLIA-basiertes Sequenzierlabor der nächsten Generation und eine einzigartige Analyseplattform, die sicherere und zielgerichtete Behandlungsoptionen für Krebspatienten und ihre Ärzte durch Integration klinischer und genetischer Daten von Patienten in biomedizinische und molekulare Wissensbasen bereithält. Im Rahmen dieses Angebots wird MolecularHealth Patienten, Onkologen und Pathologen umfassende logistische Unterstützung zukommen lassen. Beispielhaft ist hier die Erstattung von Kosten zu nennen.

„Die Computer- und Diagnoseplattform von MolecularHealth ist das Ergebnis einer mehr als 8-jährigen Entwicklungsarbeit eines multidisziplinären Teams von Ärzten, Wissenschaftlern und IT-Fachleuten”, so Friedrich von Bohlen, Ph.D., Chairman of the Board of Directors bei MolecularHealth. „Dieses Management-Team verfügt über umfassende medizinische und praktische Erfahrung, um MolecularHealth hier in Nordamerika einführen und unser Krebsdiagnoseangebot für Onkologen, Pathologen, Patienten und ihren Familien zur Verfügung stellen zu können.”

Dr. Everson, CEO U.S. Division, der zuvor als Vice Chairman und Mitglied des Board of Directors bei US Oncology, Inc. tätig war, bringt seine mehr als 40-jährige Erfahrung in Praxis und Forschung im Bereich Onkologie und Hämatologie in das Team von MolecularHealth ein. Dr. Everson, der sein Studium der Medizin an der Harvard Medical School abschloss, übernahm klinische und Forschungsstellen am Cornell Medical Center, am Memorial Sloan Kettering Cancer und am National Cancer Institute. Er war auch als President und Chief Operating Officer für die American Oncology Resources, Inc., die Vorgängerorganisation der US Oncology tätig. Im Jahr 2009 gründete Dr. Everson die Life Beyond Cancer Foundation, eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung von Überlebenden einer Krebserkrankung, wo er als Chairman of the Board tätig war.

Chief Operating Officer Marc Kerlin bringt bei MolecularHealth seine 28-jährige Erfahrung im Gesundheitswesen ein, wo er zuletzt als President und CEO bei e+Cancer Care tätig war. Dort ist er heute ein Mitglied des Board of Directors. Marc Kerlin war in seiner Zeit bei US Oncology in unterschiedlichen Positionen und zuletzt als Senior Vice President of Business Development, Marketing and Managed Care tätig.

Philip Watts, General Counsel bei MolecularHealth, war iom Verlauf seiner juristischen Karriere überwiegend im Bereich Onkologie und im Gesundheitswesen tätig. Bei US Oncology war Philip Watts von 1997 bis 2009 Executive Vice President, General Counsel and Secretary. Vor seiner Zeit bei MolecularHealth war er als Executive Vice President bei U.S. Physiatry, LLC tätig, wo er mit der Entwicklung des Unternehmensplans, der Rekrutierung eines Management-Teams und dem Aufbau des Unternehmens beauftragt wurde.

Chief Development Officer und Senior Vice President Chet Dye war 24 Jahre lang verantwortlich für die Expansion von Unternehmen im Bereich Onkologie und im Gesundheitswesen. Chet Dye kam im Jahr 1997 zu US Oncology, wo er als Regional Director und später als Vice President of Business Development and Physician Recruiting tätig war. Er führte seine Arbeit bei US Oncology nach der Übernahme durch McKesson fort und war als National Vice President verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Account Management und die Rekrutierung von Ärzten. Unmittelbar vor seiner Zeit bei MolecularHealth war er Chief Development Officer bei Solis Women's Health, dem größten unabhängigen Anbieter von Brustdiagnosediensten in den Vereinigten Staaten.

„Gene sind wie Fingerabdrücke des Lebens und unsere CLIA-basierte, automatische Plattform übersetzt die Sprache der Genetik in die bestmögliche Behandlungsmethode in Abhängigkeit von der genetischen Ausstattung des Patienten, seiner Krankengeschichte und der besten zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Informationen und klinischen Forschung”, so Dr. Everson. „Die Bildung dieses Teams bringt uns voran auf unserem Weg zur Revolutionierung unseres Verständnisses, wie wir die Entstehung und den Verlauf von Krebserkrankungen erkennen, verstehen und behandeln, um Sicherheit, Wirksamkeit und Erfolg einer Behandlung weiter zu verbessern.”

ÜBER MOLECULARHEALTH

MolecularHealth verwirklicht das Versprechen einer personalisierten Hochtechnologiemedizin. Durch den Einsatz modernster Informationstechnologie zur Sichtung von Terabytes an genetischen und molekularen Testergebnissen in einem Bruchteil der bislang erforderlichen Zeit im Rahmen manueller Analysen wird MolecularHealth in der Lage sein, Ärzten und Patienten frühzeitigere und präzisere Informationen über die Rolle von Genen für die Progression und Behandlung individueller Krebserkrankungen zur Verfügung zu stellen. Im Zuge der 8-jährgen Entwicklungsarbeit durch ein multidisziplinäres Forschungsteam kooperiert MolecularHealth mit einigen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen der IT-Branche und im Gesundheitswesen, darunter das University of Texas MD Anderson Cancer Center, die SAP AG und die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). Das Unternehmen unterhält seinen Hauptsitz in Basel (Schweiz) und Niederlassungen in The Woodlands (Texas) und Heidelberg. Weitere Informationen finden Sie unter www.molecularhealth.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von MolecularHealth

10.07.2014 MolecularHealth am Puls der Zeit – Personalisierte Medizin als Leitthema des Hauptstadtkongresses 2014
11.06.2014 MolecularHealth bietet zusammen mit SAP ein innovatives Krebsprogramm für SAP-Mitarbeiter

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Gregory FCA
Jessica Attanasio, 610-228-2112
Associate Vice President
Jessica@GregoryFCA.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen