Nanopartikel: Eine ernsthafte Gefahr für unsere Gesundheit und Umwelt

(12.01.2012, Pharma-Zeitung.de) Als Hersteller von Medizintastaturen stellt sich Man & Machine gegen die Verwendung von Nanosilber in Tastaturen. Trotz Wirksamkeit gegen bestimmte Bakterien birgt die Nutzung doch ein erhebliches Risiko.

Angesichts der vielen Fragen rund um die möglichen Gefahren von Nanosilber, ist Man & Machine strikt gegen dessen Einsatz in Tastaturen. Aus diesem Grund bietet die Firma ausschließlich Tastaturen an, die frei von Nanosilber sind. Dennoch werden Nanopartikel im medizinischen Bereich eingesetzt, um Bakterien zu eliminieren. Doch Forscher schlagen Alarm, denn Nanosilber kann Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt haben. Man & Machine ist der Ansicht, dass das Vorsorgeprinzip angewendet werden muss, um Patienten, Krankenhauspersonal und Natur vor jeglichem Risiko zu schützen.

Nanopartikel sind so klein, dass sie biologische Barrieren überschreiten und Körperzellen durchdringen können. Inhalationen, Ingestionen oder transkutane Übergänge der Partikel sind potenziell gefährlich. In einem kürzlich gesendeten Interview des Belgischen Radiosenders “La première” berichtete Olivier Toussaint, Projektkoordinator “Nanotoxico” an der Universität Namur, Belgien, von besorgniserregenden Ergebnissen, die sein Team bei Tests an Zellen erzielt hat. Sie deuten darauf hin, dass Nanopartikel die Bildung von freien Radikalen begünstigen. Dies sind hochreaktive Moleküle, die DNA angreifen können. Zeitgleich fanden Forscher der Universität Lausanne heraus, dass Nanopartikel die gleichen Effekte wie Asbest haben (Smith & Jones. The Effects of Nanoparticles on the Human Body 2011).

Es gibt keinen speziellen Entsorgungsprozess für Abfallstoffe die Nanopartikel enthalten, obwohl Nanosilber in großen Mengen produziert wird. Eine Studie zeigt auch, dass die Partikel nützliche Bakterien in Gewässern zerstören. Es ist nicht bekannt, ob die Natur der Belastung des Nanosilbers standhalten kann. Deshalb ist es wichtig, dass man sich den Langzeitfolgen von Nanosilber bewusst ist.

Solange Experten die Risiken der Verwendung von Nanopartikel nicht sicher ausschließen, wird Man & Machine keine antibakteriellen Zusatzstoffe in ihrem Herstellungsprozess integrieren. Ihre Silikontastaturen sind vollständig versiegelt, wasserfest und können mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Sie sind eine effektive Lösung gegen die Ausbreitung von Bakterien und Keimen und berücksichtigt die Sicherheit von Patienten, Personal und Umwelt.

Man & Machine ist eine Amerikanische Firma und ein internationaler Anbieter von hygienischen und desinfizierbaren Mäusen, Tastaturen und Zubehör. Ihre Produkte werden vor allem in Krankenhäusern, Arztpraxen und überall da wo Hygiene höchste Priorität hat, eingesetzt.

Man & Machine entwickelt außerdem auch individuell angepasste Produkte, z.B. in den Bereichen Radiologie, Endoskopie und anderen industriellen Bereichen.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Man & Machine

27.10.2011 Die 7 Anforderungen die jede Medizintastatur erfüllen sollte
09.09.2011 Neue Medizintastatur mit flachen Tasten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Presse: SCI@mmieu.com
Phone: +31 (0)23 5450185
http://www.man-machine.com/




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 75.04 kb
Abmessungen:
545 x 467 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen