Neuartiges oral wirkendes Medikament TTP054 zur Glukosekontrolle nähert sich dem Abschluss einer klinischen Machbarkeitsstudie der Phase 2 zu Typ-2-Diabetes

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) HIGH POINT, North Carolina (USA) - Copyright by Business Wire - TransTech Pharma, Inc.

-- Daten sprechen für Tenofoviralafenamidfumarat als Bestandteil zukünftiger HIV-Einzeltablettenregimes --

Das Unternehmen TransTech Pharma, Inc., hat heute bekannt gegeben, dass die Aufnahme von Patienten in seine kürzlich eingeleitete multizentrische klinische Studie der Phase 2 zu TTP054 bei Typ-2-Diabetes die Erwartungen übertrifft und erste Topline-Ergebnisse bereits Anfang 2013 zur Verfügung stehen dürften. Die 90-tägige Machbarkeitsstudie wird an Typ-2-Diabetikern durchgeführt, deren Symptome mit zugelassenen oralen Antidiabetika schlecht kontrolliert werden können. TTP054 wirkt als Agonist des GLP-1-Rezeptors (Glucagon-like peptide 1).

„Derzeit erhältliche Antidiabetika sind zur Kontrolle von Diabetes in einem Großteil der betroffenen Bevölkerung unzureichend. Daher ist die Suche nach neuartigen Medikamenten und Mechanismen zur Deckung dieses riesigen medizinischen Bedarfs enorm wichtig“, sagte Dr. Adnan Mjalli, Chairman und CEO von TransTech Pharma. „GLP-1-Analoga zum Injizieren haben bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eindrücklich ihre Wirksamkeit erwiesen, werden jedoch auch mit verschiedenen Nebenwirkungen wie Übelkeit und gastrointestinalen Beschwerden assoziiert. Unseres Wissens ist TTP054 der erste niedermolekulare, oral verfügbare GLP-1-Rezeptoragonist, der sich in Entwicklung befindet, und als oraler Wirkstoff wird er bequemer einzunehmen und günstiger sein und möglicherweise auch ein besseres Profil in Bezug auf gastrointestinale Nebenwirkungen aufweisen.“ In einer früheren 28-tägigen Studie an Typ-2-Diabetikern mit schlecht kontrollierten Symptomen bei Einnahme von Metformin erreichte TTP054 über den gesamten Studienverlauf ein hervorragendes Sicherheitsprofil und eine statistisch signifikante Senkung des Glukosespiegels in nüchternem und postprandialem Zustand. Die in dieser Studie beobachtete Glukosekontrolle lässt die Vorhersage einer langfristigen Senkung von HbA1c um mehr als 1,0 Prozent zu. In der Studie wurde TTP054 gut aufgenommen, wobei es keine Hinweise auf Übelkeit und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gab. Überdies wurde auch ein signifikanter Rückgang von Plasmalipiden beobachtet.

Dr. Mjalli fügte an: „TransTech Pharma setzt sich voll und ganz für die Entdeckung und Entwicklung oraler niedermolekularer GLP-1-Rezeptoragonisten. Wir sind der Meinung, dass orale GLP-1-Rezeptoragonisten ein neues Musterbeispiel für die Behandlung von Typ-2-Diabetes darstellen. Unser Einsatz für dieses neue Paradigma in der Diabetesbehandlung zeigt sich anhand unseres unlängst eingereichten Zulassungsantrags für das Prüfpräparat TTP273, ein zweites Molekül in unserem Programm zu GLP-1-Rezeptoragonisten, sowie anhand der erfolgreichen Beendigung einer Studie zur Erstanwendung am Menschen, in der es eindrückliche Verträglichkeits- sowie pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften aufwies.“

Über TTP054

TransTech Pharma hat unter Verwendung der unternehmenseigenen Wirkstofferforschungsplattform TTP Translational Technology® eine Reihe neuartiger niedermolekularer GLP-1-Rezeptoragonisten entdeckt und entwickelt, die den Körper zur Regulierung des Glukosespiegels anregen. TTP054 ist das wichtigste Prüfpräparat in diesem Programm zu GLP-1-Rezeptoragonisten und bindet sich über eine neu entdeckte und patentierte Bindungstasche an den GLP-1-Rezeptor. Die Wirksamkeit von GLP-1-Rezeptoranaloga zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist gut dokumentiert. TransTech geht davon aus, dass sich seine oral verfügbaren GLP-1-Rezeptoragonisten als sicher und wirksam herausstellen und signifikante Vorteile gegenüber den derzeit erhältlichen injizierbaren GLP-1-Analoga aufweisen werden.

Über Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes stellt mit jährlichen Kosten von über 370 Milliarden US-Dollar weltweit eine zunehmende Belastung für das Gesundheitswesen dar. Das Ziel, den HbA1c-Spiegel auf unter 7,0 Prozent zu bringen, ist für Patienten mit dieser lebenslangen Erkrankung schwer zu erreichen. Zusätzlich zum schlecht regulierten Glukosespiegel weisen Diabetiker häufig Komorbiditäten wie Herzerkrankungen, Schlaganfälle, hohen Blutdruck, Erblindung, Nierenerkrankungen, Amputationen, Zahnprobleme sowie Störungen des zentralen und des peripheren Nervensystems auf.

Über TransTech Pharma

TransTech Pharma ist ein privat geführtes Unternehmen für Pharmazeutika in der klinischen Entwicklungsphase mit Schwerpunkt auf Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Humantherapeutika für ungedeckten medizinischen Bedarf. Über die Plattform des Unternehmens für Hochdurchsatzverfahren zur Erforschung von Medikamenten, Translational Technology®, wird die funktionale Modulation von Humanproteinen in sichere und wirksame Medikamente umgesetzt. TransTech Pharma verfügt über einige niedermolekulare Prüfpräparate in klinischen und präklinischen Stadien für die Behandlung einer Vielfalt menschlicher Krankheiten, darunter Störungen des zentralen Nervensystems, Diabetes, Adipositas, kardiovaskuläre Erkrankungen, Entzündungen und Krebs. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter http://www.ttpharma.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von TransTech Pharma, Inc.

15.08.2013 Erster leberselektiver Glykokinase-Aktivator für Typ-2-Diabetes erbringt bei klinischer Studie normalisierten HbA1c -Wert und keine Hypoglykämie
01.07.2013 TransTech Pharma schließt Meeting mit der FDA zum Abschluss von Phase 2 zu TTP488 ab
19.03.2013 FDA gewährt TransTech Pharma Inc. beschleunigte Zulassung für TTP488 zur Behandlung der Alzheimerkrankheit
28.01.2013 Neuartiges, oral verabreichtes Medikament TTP488 aussichtsreich für Modifizierung Krankheit bei Alzheimer-Patienten/-innen
08.06.2010 Forest Laboratories und TransTech Pharma schließen Lizenzvereinbarung über Entwicklung und Kommerzialisierung von Glucokinase-Aktivatoren im Wert von bis zu 1,105 Milliarden US-Dollar ab

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TransTech Pharma, Inc.
Adnan M. M. Mjalli, Ph.D, +1-336-841-7770
amjalli@ttpharma.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen