Neue Ergebnisse bei Langzeitbehandlung mit INVOKANA® (Canagliflozin) im Rahmen der 50. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetologie vorgestellt
(10.09.2014, Pharma-Zeitung.de) WIEN - Copyright by Business Wire - Janssen
Jüngste Daten einer 52-wöchigen Phase-III-Studie zur Evaluierung der Körpergewichtsreduzierung durch Canagliflozin werden im Rahmen der 10 zugelassenen Präsentationen veröffentlicht
Janssen-Cilag International NV (Janssen) gab heute bekannt, dass 10 Präsentationen zu INVOKANA® (Canagliflozin) im Rahmen der 50. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetologie (EASD) vom 15. bis 19. September in Wien (Österreich) stattfinden werden.
„Wir freuen uns darauf, im Rahmen des 50. EASD-Kongresses die neuen Daten zu Canagliflozin bekannt zu geben, um ein besseres Verständnis für die Wirksamkeit und Sicherheit bei unterschiedlichen Patientenpopulationen zu vermitteln und Analysen zur Kosteneffizienz vorzustellen”, so Thomas Stark, Vice-President Medical Affairs bei Janssen EMEA. „Die Daten sind Beleg für unser fortgesetztes Engagement, innovative Lösungen für Patienten mit Typ-2-Diabetes bereitzustellen und werden ein umfassenderes Verständnis von der SGLT2-Hemmung vermitteln.”
Die zugelassenen Abstracts beinhalten auch die erste Präsentation der Ergebnisse aus der 52-wöchigen Phase-III-Studie DIA3005, welche die Mechanismen der Körpergewichtsreduzierung durch Canagliflozin bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes evaluiert.
Canagliflozin gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die unter dem Namen Natrium-Glukose-Co-Transporter 2 (SGLT2) Hemmer bekannt sind. Das Medikament wird oral verabreicht und reduziert die Resorption von Glukose durch die Nieren. Auf diese Weise wird die Ausscheidung von Glukose über den Urin gefördert und der Blutzuckerspiegel bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes reduziert.1 Im November 2013 erteilte die Europäische Kommission die Zulassung für Canagliflozin in der Europäischen Union zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 durch Verbesserung der Blutzuckerregulierung.
Insgesamt werden auf der diesjährigen 50. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetologie 10 Abstracts zu Canagliflozin vorgestellt. Sie werden nachfolgend aufgeführt. Alle Zeitangaben erfolgen in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ). Das EASD-Programm ist über das EASD Virtual Meeting erhältlich. Beachten Sie bitte, dass alle zur Präsentation auf dem EAD zugelassenen Abstracts den Embargo-Richtlinien des Organisators unterliegen.
- Mündliche Präsentation 01: „SGLT2 inhibitors: new outcome studies” am Dienstag, 16. September, 11.00 Uhr – 12.30 Uhr
- Langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Rahmen einer Behandlung über einen Zeitraum von 104 Wochen (Ergebnisse aus DIA3010, Abstract Nr. 5)
- Postersession 062: „SGLT2 inhibitors: non-glycaemic endpoints” am Dienstag, 16. September, 14.15 Uhr – 15.15 Uhr
- Prognostizierte temporale Veränderungen der Energieaufnahme und des Grundumsatzes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Canagliflozin behandelt werden (Ergebnisse aus DIA3005, Abstract Nr. 820)
- Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf die mit dem Gewicht in Zusammenhang stehende Lebensqualität und Gesundheitszufriedenheit: Ergebnisse einer direkten Vergleichsstudie zu Canagliflozin vs. Sitagliptin (Ergebnisse aus DIA3006, Abstract Nr. 826)
- Die Kosteneffektivität von Canagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin als Drittlinientherapie im Rahmen einer Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 in Großbritannien (Ergebnisse aus DIA3015, Abstract Nr. 817)
- Postersession 065: „SGLT2 inhibitors: efficacy” am Donnerstag, 18. September, 13.00 Uhr – 14.00 Uhr
- Glykämische Wirksamkeit von Canagliflozin ist weitgehend unabhängig von der Betazellen-Basisfunktion oder Insulinsensitivität (Abstract Nr. 855)
- Glykämische Wirksamkeit von Canagliflozin anhand des HbA1c Ausgangswertes und bekannte Dauer von Diabetes mellitus Typ 2 (Abstract Nr. 847)
- Canagliflozin reduziert sowohl HbA1c und Körpergewicht bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 bei einer Behandlung mit Metformin (Abstract Nr. 854)
- Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die bei der Untersuchung einer antihyperglykämischen Therapie unterzogen wurden (Abstract Nr. 853)
- Postersession 060: „SGLT2 inhibitors: safety” am Donnerstag, 18. September, 14.15 Uhr – 15.15 Uhr
- Wirksamkeit und Sicherheit von Canagliflozin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen ein Fortschreiten zu Stadium 3 einer chronischen Nierenerkrankung im Verlauf der Behandlung festgestellt wurde (Abstract Nr. 799)
Janssen wird darüber hinaus ein Abstract zu den Ergebnissen und Kosten in Zusammenhang mit Insulintherapien und anderen Therapieformen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorstellen, das keine Canagliflozin Daten enthält:
- Postersession 090: „Individualised care” am Donnerstag, 18. September, 14.15 Uhr – 15.15 Uhr
- Ergebnisse und Kosten aus Patientensicht in Zusammenhang mit Insulintherapien und anderen Therapieformen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in fünf europäischen Ländern (Abstract Nr. 1072)
Über INVOKANA® (Canagliflozin)
INVOKANA® (Canagliflozin) gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die unter der Namen Natrium-Glukose-Co-Transporter 2 (SGLT2) Hemmer bekannt sind.
SGLT2-Hemmer leisten einen Beitrag zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels in den Nieren. Wenn Glukose aus dem Blut in die Nieren gefiltert wird, gelangt es schließlich zurück in den Blutkreislauf. Ein wichtiger Transporteur in dem renalen proximalen Tubulus, der für diese Resorption verantwortlich ist, trägt den Namen Natrium-Glukose Co-Transporter 2 (SGLT2). Canagliflozin hemmt SGLT2 selektiv, fördert auf diese Weise die Ausscheidung von Glukose über den Urin und trägt zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes bei. Dieser Wirkmechanismus ist nicht auf die Beteiligung von Insulin angewiesen.1
Im November 2013 erteilte die Europäische Kommission die Zulassung für INVOKANA® (Canagliflozin) in der Europäischen Union zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 durch Verbesserung der Blutzuckerregulierung.
Über Typ-2-Diabetes
Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Krankheit, die Störungen beim Zucker- bzw. Glukosestoffwechsel im Körper verursacht und sich dadurch abzeichnet, dass die Beta-Zellen des Pankreas den Körper nicht mehr mit ausreichend Insulin versorgen können.2
Die International Diabetes Federation schätzt die Zahl der Diabetes-Kranken (Typ 1 und 2) im Jahr 2013 auf 382 Mio. und sie geht davon aus, dass ihre Zahl bis zum Jahr 2035 auf über 592 Mio. ansteigen wird. Im Jahr 2013 waren schätzungsweise mehr als 56 Millionen Menschen in Europa an Diabetes erkrankt.3 Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 90 % der Diabetespatienten an Typ-2-Diabetes.4
Bei einer Nichtbehandlung von Typ-2-Diabetes kann es zu ernsthaften, langfristigen mikro- und makrovaskulären Komplikationen kommen. Dank verbesserter Blutzuckerregulierung lassen sich der Ausbruch und die Verschlimmerung dieser Komplikationen reduzieren.
Über Janssen
Die Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson haben sich dem Ziel verschrieben, die wichtigsten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und zu lösen. Unsere Kompetenzfelder sind Onkologie, Immunologie, Neurologie, Infektionskrankheiten sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.
Aufgrund seiner Verpflichtung gegenüber Patienten entwickelt Janssen innovative Produkte, Dienstleistungen und Gesundheitslösungen zum Wohle der Menschen in aller Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.janssen-emea.com
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsbezogene Aussagen” im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Der Leser sollte sich nicht auf diese zukunftsbezogenen Aussagen verlassen. Diese Aussagen beruhen auf derzeitigen Erwartungen über zukünftige Ereignisse. Wenn sich die zugrunde liegenden Annahmen als nicht zutreffend erweisen oder unbekannte Risiken oder Ungewissheiten eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen und Prognosen von Janssen Cilag International NV, einzelner oder aller Janssen Pharmaceutical Companies und/oder Johnson & Johnson abweichen. Zu den Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem wirtschaftliche Faktoren, wie Schwankungen von Zinssätzen und Devisenkursen, der Wettbewerb, einschließlich technologischer Neuerungen, neue Produkte und Patente seitens der Konkurrenz, Probleme, die der Entwicklung neuer Produkte innewohnen, einschließlich des Erhalts aufsichtsrechtlicher Zulassungen, Probleme in Zusammenhang mit Patenten, Verhaltensänderungen und Änderungen im Kaufverhalten oder finanzielle Notlagen der Käufer von Produkten und Serviceleistungen im Gesundheitswesen, Reformen des Gesundheitswesens und staatliche Gesetze und Vorschriften im In- und Ausland, allgemeine Branchenbedingungen, einschließlich Trends zur Kostensenkung im Gesundheitswesen sowie strengere Prüfungen im Gesundheitswesen durch staatliche Stellen. Eine weitere Aufzählung und Beschreibung dieser Risiken, Ungewissheiten und anderer Faktoren finden Sie in Anhang 99 des Johnson & Johnson Jahresberichts auf Formular 10-K für das am 29. Dezember 2013 beendete Geschäftsjahr. Kopien dieses Formulars sowie nachfolgende Eingaben sind online unter www.sec.gov, www.jnj.com oder auf Anfrage von Johnson & Johnson erhältlich. Weder die zu Janssen Pharmaceutical gehörenden Unternehmen noch Johnson & Johnson unterliegen irgendeiner Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder Entwicklungen.
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Quellen
1 INVOKANA SmPC. Erhältlich unter: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002649/WC500156456.pdf. Letzte Aktualisierung: Juni 2014
2 International Diabetes Federation. About Diabetes. Erhältlich unter: http://www.idf.org/about-diabetes. Letzte Aktualisierung: Juni 2014
3 International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas, 6. Ausgabe Brüssel, Belgien: International Diabetes Federation, 2013. http://www.idf.org/diabetesatlas. Letzte Aktualisierung: Juni 2014
4 World Health Organisation. Media Centre – Diabetes fact sheets. Erhältlich unter: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs312/en/ Letzte Aktualisierung: Juli 2014
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