Neue Studie: Adaptive Motion Trainer können Knie extrem belasten und sind bei Kniebeschwerden nicht unbedingt empfehlenswert

(12.03.2012, Pharma-Zeitung.de) MEDWAY, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Cybex International Inc.

Forschungen zufolge können traditionelle Non-Impact-Cardiogeräte patellofemorale Gelenkbelastungen hervorrufen, die auf gleicher Ebene mit Kniebeugen, Treppensteigen und Ausfallschritten einzustufen sind.

Neue Forschungen der Universität von Wisconsin - dem La Crosse Department für Physiotherapie - stellen die gängige Meinung in Frage, dass Non-Impact-Cardiogeräte, wie Adaptive Motion Trainer (AMTs), eine minimale Belastung für die Gelenke darstellen. Die Studie zeigt, dass einige Crosstrainer, insbesondere die, die sich ellipsenförmig bewegen, die Knie doch stark beanspruchen. Die Forschungsarbeit wurde durch das Cybex Research Institute (CRI), der Forschungsabteilung von Cybex International Inc. (NASDAQ: CYBI), finanziert.

„Was wir hieraus lernen ist, dass Schock nicht der einzige bestimmende Faktor bei der Reduzierung von Kniebelastungen ist“, so Dr. Paul Juris, Executive Director bei CRI. „Selbst bei Bewegungen mit geringer oder keiner Belastung, kann am patellofemoralen Gelenk - direkt unter der Kniescheibe - erheblicher Druck ausgeübt werden. In Zeiten, in denen Millionen von Menschen unter Kniebeschwerden leiden, erfolgt diese Erkenntnis zu einem kritischen Zeitpunkt.“

Wichtige Fakten:

  • Schmerzen im vorderen Knie sind die am häufigsten auftretende Beschwerde bei körperlich aktiven Erwachsenen und Kindern und sie machen 62% im Zusammenhang mit allen Knieverletzungen aus.1
  • Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist die Ursache von 57% aller Knieprobleme bei Läufern/Joggern. 2,5 Millionen Läufer/Jogger werden pro Kalenderjahr mit PFPS diagnostiziert.2

Da die Problematik anhält, gehen die Betroffenen auf Trainingsarten mit geringerer Intensität über, wie beispielsweise Crosstrainer (Ellipticals) und AMTs, davon ausgehend, dass es sich hierbei um eine sichere Alternative handelt. Die neue Studie zeigt jedoch, dass Non-Impact-Crosstrainer nicht beanspruchungsfrei sind, und dass eine patellofemorale Belastung stattfindet, die auf einigen Geräten weitaus intensiver sein kann als auf anderen.

In der Studie der Universität von Wisconsin, trainierten 16 Versuchsobjekte mit 75% ihrer altersentsprechenden maximalen Herzfrequenz auf dem Cybex Arc Trainer und Precor AMT Crosstrainer mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 Schritten pro Minute. Eine präparierte Fußplatte berechnete die Auflagekraft auf den Pedalen und ein Infrarot-Erfassungssystem mit acht Kameras bestimmte Körperhaltung und Gelenkwinkel. Basierend auf diesen Informationen, waren die patellofemoralen Höchstbelastungen (Peak Patellofemoral Joint Forces, PFJFs), die in Newton pro Kilogramm (N/kg) gemessen wurden, auf dem AMT gegenüber dem Arc Trainer um 141 Prozent höher. Während die Werte für den AMT (19 N/kg) mit denen für Treppensteigen (21 N/kg) und Ausfallschritten (19 N/kg) vergleichbar waren, entsprachen die Werte des Arc Trainers (8 N/kg) denen von Walking (9 N/kg). Der Arc Trainer ermöglichte Benutzern ein Training auf anhaltend hohem Niveau mit PFJFs, die weniger als die Hälfte der beim AMT entsprachen.

„Die Studie ergab, dass neue technische Konzepte die Art, in der unsere Körper mit Fitnessgeräten interagierten, verbessert haben“, fügte Dr. Juris hinzu. „Das Design des Arc Trainers übt eine minimale Belastung auf das Knie des Benutzers aus, und sorgt dabei gleichzeitig für ein Training auf anhaltend hohem Niveau.“

Weitere Informationen, bzw. den kompletten Bericht zum Download, erhalten Sie auf der Website des Cybex Research Institutes unter: www.TruthOnFitness.com, oder begegnen Sie CRI-Mitarbeitern auf der Fachmesse der International Health, Racquet & Sportsclub Association (IHRSA), die vom 14.-17. März in Los Angeles stattfindet, oder auf der Fachmesse FIBO, vom 19.-22. April in Essen, Deutschland.

Über Cybex

Cybex International, Inc. (NASDAQ: CYBI) ist ein führender Hersteller erstklassiger Fitnessgeräte, die in erster Linie für den gewerblichen Gebrauch vorgesehen sind. Die Cybex-Produktlinie, darunter ein lückenloses Sortiment von Kraft- und Cardio-Trainingsgeräten, ist nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen konzipiert, um die natürlichen Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers widerzuspiegeln. Unter der Leitung des Cybex Research Institutes entwickelt Cybex seine Fitnessgeräte mit dem Ziel, allen Nutzern, von Anfängern bis hin zu Profisportlern, zu optimalen Trainingsresultaten zu verhelfen. Seine Produkte werden in den USA konzipiert und gebaut und weltweit in über 85 Ländern verkauft. Sie sind für ein breites Spektrum von Einrichtungen erhältlich, das von kommerziellen Fitnessstudios bis hin zum Fitnessraum zu Hause reicht. Weitere Informationen über Cybex und seine Produktangebote finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.cybexintl.com.

Diese Pressemitteilung kann Aussagen enthalten, die auf die Zukunft gerichtet sind. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und Unwägbarkeiten, die zu erheblichen Abweichungen dieser Aussagen von den tatsächlichen eintretenden Resultaten führen können. Zu diesen Unwägbarkeiten gehören u.a. die Fähigkeit des Unternehmens, die Bedingungen seiner Kreditfazilitäten zu erfüllen, Wettbewerbsbedingungen, Technologie- und Produktentwicklungen, die Marktnachfrage, wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie der Ausgang von Rechtsstreitigkeiten des Unternehmens. Nähere Einzelheiten zu diesen und anderen Faktoren, die die Geschäftsergebnisse des Unternehmens beeinträchtigen können, werden im zuletzt eingereichten Form-10-K-Bericht für das Geschäftsjahr bis 31. Dezember 2010, in den 10-Q-Berichten und den aktuellen Form-8-K-Berichten sowie dem Vollmachtsformular vom 14. April 2011 genannt.

###

1 Scott, S.H. and Winter, D.A. (1990). Internal forces at chronic running injury sites. Medicine and Science in Sports and Exercise. 22(3): 357-369.

2 Strother, R.T. and Samoil, D. (1989). Patellofemoral syndrome: therapeutic regimen based on biomechanics. Canadian Family Physician. 35: 1649-1654.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cybex International Inc.

08.04.2015 Cybex nominiert für FIBO Innovation Award 2015
28.01.2013 Cybex fördert Frauenfitness und sammelt Spenden für die Brustkrebsforschung beim 4. jährlichen Pink Ribbon Run
24.04.2012 Cybex erhält renommierten FIBO Innovation Award 2012
14.03.2012 Cybex und PumpOne geben Partnerschaft zur Verbesserung des mobilen Personal Training und zur Bereitstellung von Beratungsdiensten durch Experten bekannt
19.01.2012 Cybex jetzt exklusiver Gerätelieferant für SportHouse, eine Londoner Trainingseinrichtung für Elite-Sportler und „Mega-Club“ der Gemeinschaft
22.09.2011 US-Marines nehmen Intensivtrainingszentren in Betrieb: CYBEX-Ausrüstung spielt wichtige Rolle in einer Reihe wirklich einzigartiger Militäreinrichtungen
12.04.2011 CYBEX präsentiert das bahnbrechende 770T Laufband auf der FIBO Fachmesse

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Cybex International Inc.
Medien:
David Fouse, 703-938-6430
fouse@pinkstongroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen