Neue Studie prüft sichere und wirksame Behandlungsoption für Lungentumoren

(13.12.2011, Pharma-Zeitung.de) BOULDER, Colorado/USA - Copyright by Business Wire - Covidien

Evident™ - das Mikrowellenablationssystem von Covidien im Fokus neuer Forschung

Covidien, ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, gab heute bekannt, dass Radiology, die monatlich erscheinende Fachzeitschrift der Radiologiegesellschaft von Nordamerika, eine neue von Prof. Dr. med. Thomas J. Vogl geleitete Forschungsstudie unter dem Titel: „Microwave Ablation Therapy: Clinical Utility in Treatment of Pulmonary Metastases“ (Mikrowellenablationstherapie: Klinischer Nutzen in der Behandlung pulmonaler Metastasen) veröffentlicht hat. Im Rahmen dieser Studie kam das Mikrowellenablationssystem (MWA) Evident™1 zum Einsatz. Die Studie wurde in der Novemberausgabe 2011 von Radiology als „Artikel des Monats“ herausgestellt.

Professor Dr. med. Thomas J. Vogl ist Direktor des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie an der Universität Frankfurt. Er ist Verfasser mehrerer Büchern und von über 200 Artikeln in seinem Forschungsbereich. In einer Stellungnahme zur Bedeutung dieser Studie für die interventionelle Onkologie sagte Vogl: „Wir sind nun in der Lage, ein präzises Instrument für die lokale Tumorzerstörung im Rahmen eines Ambulanzprotokolls bereitzustellen.“

An dieser von Vogl geleiteten ersten europäischen Prospektivstude zur Mikrowellenablation in mehr als drei Jahren nahmen 80 Probanden teil, wobei die Daten über einen Zeitraum von 24 Monaten gesammelt wurden. In der Schlussfolgerung der Studie heißt es, dass die Mikrowellenablationstherapie ein sicheres und wirksames therapeutisches Mittel zur Behandlung pulmonaler Metastasen darstelle.

Pulmonale Metastasen entstehen in den meisten Fällen aus Tumoren an anderen Stellen im Körper, beispielsweise aus Brust-, Darm-, Prostata-, Nieren- und anderen Karzinomen. Die Hitzeablation mittels einer Technologie wie dem Mikrowellenablationssystem Evident kann Patienten mit nicht resektierbaren Tumoren in der Lunge, Leber, Niere und anderen Körperteilen eine Behandlungsoption bieten. Angesichts der Einsatzmöglichkeiten der Ablation über die Leber hinaus betrachtet Vogl die Mikrowellenablation als eine sehr vielversprechende Technologie für Lungen- und andere Weichgewebetumoren.

Das Mikrowellenablationssystem Evident war bei seiner Einführung im Jahr 2008 das erste weltweit verfügbare MWA-System. Covidien stellt interventionelle Onkologielösungen für Mikrowellen- und für Radiofrequenzablation (RFA) bereit: Das MWA-System Evident und das RFA-System Cool-tip™ sowie die E-Serie des Cool-tip-RFA-Systems2.

Jeden Monat werden in der Fachzeitschrift Radiology von Fachkollegen überprüfte Originalforschungsberichte und Artikel auf rund 300 Seiten veröffentlicht, wobei in jeder Ausgabe ein Bericht zum „Artikel des Monats“ erklärt wird. Vogl äußerte sich sehr erfreut über diese Anerkennung: „Es ist eine bedeutende Würdigung des erheblichen Arbeitsvolumens, das an unserem Institut geleistet wird.“

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutika) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Im Bilanzjahr 2011 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern und verkauft seine Produkte in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.covidien.com.

1. Das MWA-System Evident™ besitzt bisher keine Zulassung der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von Lungentumoren.2. Die E-Serie des Cool-tip-RFA Systems ist in den USA nicht verkäuflich.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Marta Newhart, 011-303-530-2300, App. 7383
Vice President, Communications & Public Affairs
Surgical Solutions
marta.newhart@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 011-508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 011-508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 011-508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen