Neue Studie zeigt exemplarische chirurgische Leistung des Medrobotics® Flex® Robotic System

(19.07.2016, Pharma-Zeitung.de) RAYNHAM, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Medrobotics Corporation

Podiumspräsentation auf der International Conference der American Head & Neck Society

Medrobotics Corp, ein Anbieter chirurgischer Produkte mit Kernkompetenz auf dem Gebiet medizinischer Robotertechnik, gab heute bekannt, dass exemplarische multizentrische klinische Daten über das Flex® Robotic System am Sonntagnachmittag auf der International Conference der American Head & Neck Society in Seattle vorgestellt wurden. Referent war Prof. Dr. med. Stephan Lang von der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Essen.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160719005707/de/

New study details exemplary surgical performance with Medrobotics® Flex® Robotic System. (Photo: Business Wire)

In die prospektive, einarmige, offene, klinische Studie zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen wurden 80 Patienten zwischen Juli 2014 und Oktober 2015 in drei Krankenhäusern in Deutschland und einem in Belgien aufgenommen. Das Ziel war die Untersuchung der Sicherheit und Leistung des Flex® Robotic System, wenn es von Chirurgen zur Behandlung von benignen und malignen Läsionen im Hals bedient wird. Die Studie kam zu dem Schluss: „…es ist ein sicheres und leistungsfähiges Instrument in der transoralen Roboterchirurgie.“

Von den 79 Patienten, an denen Flex® angewendet wurde, war den Ärzten die Exposition, Visualisierung und der Zugang zum Zielbereich in 75 (94 %) Fällen möglich. Unter den Patienten, an denen eine Behandlung oder Biopsie durchgeführt wurde, war der Eingriff bei 72 von 79 (91 %) erfolgreich. 58 Prozent der erfolgreichen Eingriffe (42 von 72) wurden an Stellen durchgeführt, die in den Augen der Chirurgen schwer zugänglich waren, wie der Zungengrund und die Stimmbänder. Es wurden keine gerätebedingten unerwünschten Ereignisse berichtet.

„Meine Kollegen und ich haben vor zwei Jahren die weltweit ersten, robotergestützten Krebsoperationen mit dem Medrobotics Flex® Robotic System durchgeführt“, sagte Dr. Lang. „Die Technologie hat sich seitdem kontinuierlich verbessert, sodass sie uns einen besseren Zugang zu schwer zugänglichen Stellen ermöglicht.

Das einzigartige, flexible System bietet eine Reihe von chirurgischen Vorteilen gegenüber linearen Robotersystemen, die sich in geraden Linien bewegen. Der offensichtlichste Vorteil ist, dass es entlang der natürlichen Linien des Körpers navigieren kann.“

Das Flex® Robotic System von Medrobotics wurde speziell als kostengünstige, benutzerfreundliche, robotikgestützte chirurgische Plattform für Kliniken und Chirurgen entwickelt, die der größtmöglichen Anzahl von Patienten minimalinvasive Behandlungsoptionen zur Verfügung stellen möchten. Minimalinvasive Chirurgie hat nachweisliche Vorteile für Patienten und Ärzte wie kürzere Klinikaufenthalte und schnellere Genesungszeiten.

Über Medrobotics

Medrobotics Corporation (www.Medrobotics.com) ist ein im Privatbesitz befindliches Unternehmen für medizinische Geräte mit Sitz in Raynham im US-Bundesstaat Massachusetts, welches das Flex® Robotic System herstellt und vermarktet, die weltweit erste flexible robotikgestützte chirurgische Plattform. Das Flex® Robotic System bietet Chirurgen die einzigartige Möglichkeit, durch eine komplizierte Anatomie minmalinvasiv zu navigieren und schwer zugängliche Körperzonen zu operieren, die mit starren chirurgischen Instrumenten ansonsten unerreichbar sein könnten. Die Vision des Unternehmens besteht darin, einer größeren Anzahl von Patienten den Zugang zur minimalinvasiven Chirurgie zu ermöglichen. Medrobotics hat im Juli 2015 die FDA-Zulassung und im März 2014 die CE-Kennzeichnung für das Flex® Robotic System erhalten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Medrobotics Corporation

22.01.2018 Medrobotics® Corporation erhält FDA-Zulassung für das weltweit erste und einzige flexible robotische Endoskop für den transabdominalen und transthorakalen Zugang
21.10.2014 Medrobotics schließt Finanzierung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar ab
03.09.2014 Chirurgen führen vor Live-Publikum Krebsoperation mit dem Flex®-System von Medrobotics im HNO-Kurs am Marburger Universitätsklinikum durch
21.07.2014 Chirurgen des Universitätsklinikums Essen führen weltweit erste robotergestützte Krebsoperation mit dem Flex®-System von Medrobotics durch
18.06.2014 University Hospital Dinant Godinne-UCL Namur führt die weltweit erste robotikgestützte Operation mit dem Flex®-System von Medrobotics durch
14.05.2014 Medrobotics schließt Finanzierung der Serie E über 26 Millionen US-Dollar ab

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medrobotics
Kevin Knight, 214-732-9392






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen