Ora® ernennt Dr. med. David Hollander, M.B.A., zum Chief Medical Officer

(29.04.2016, Pharma-Zeitung.de) BOSTON - Copyright by Business Wire - Ora, Inc.

Dr. Hollander kommt nach 10 Jahren in branchenführender Stellung bei Allergan zu Ora

Lernen Sie den neuen Chief Medical Officer von Ora auf der ARVO kennen

Ora, Inc., der weltweit führende Partner bei der Entwicklung von augenheilkundlichen pharmazeutischen und technischen Produkten, meldete heute die Ernennung von Dr. med. David A. Hollander, M.B.A., zum Chief Medical Officer und Senior Vice-President. Dr. Hollander war zuletzt Therapeutic Area Head und Vice President für klinische Entwicklung bei Allergan® und in dieser Stellung für die globale Strategie und klinischen Entwicklungsprogramme in der Ophthalmologie des vorderen Augensegments und allgemeinen Augenpflege verantwortlich.

„Der Aufbau unseres Rufes für Spitzenleistungen ist in erster Linie der Technologie von Ora, seinem betrieblichen Ansatz und talentierten Team zu verdanken. Die Perspektive, Erfahrung und Fähigkeiten, die Dr. Hollander zu Ora mitbringt, werden uns in die Lage versetzen, in allen Phasen der Entwicklungsprogramme unserer Kunden aller Größenordnungen außergewöhnlichen Wert zu schaffen“, erklärte Stuart B. Abelson, President und CEO von Ora.

Ora wurde vor über 35 Jahren von Dr. Mark Abelson, Harvard-Professor für Ophthalmologie und Chirurg, gegründet und engagiert sich seitdem für die Verbesserung der Qualität und Reproduzierbarkeit der klinischen Forschung in der Augenheilkunde. „Wir haben ein ganzes Jahr lang den klinischen Wissenschaftler gesucht, der den von Ora bevorzugten Ansatz der translationalen Forschung am besten verkörpert und der alles mitbringt, was unsere Kunden brauchen - vom Labor bis zum Krankenbett, Branchenerfahrung und regulatorischen Expertise“, erklärte Abelson.

Dr. Hollander kam 2006 als medizinischer Direktor in der Ophthalmologie zu Allergan und bekleidete seitdem Positionen von zunehmender Verantwortung, darunter Vice President – Eyecare for US Medical Affairs und Global Head Eye Care for Global Medical Affairs. Er beaufsichtigte alle Phase-4-Studien weltweit über das gesamte augenheilkundliche Portfolio hinweg, darunter Therapien für trockenes Auge (Restatis®, Refresh Tears®, Refresh Optive®), die Netzhaut (Ozurdex®), Glaukom (Lumigan® 0,01 %, Combigan®, Alphagan® P, Ganfort®) und äußere Augenkrankheiten und Allergien (Lastacaft®, Acular LS®, Acuvail®, Zymar®, Zymaxid®). In seiner letzten Rolle bei Allergan übernahm Dr. Hollander die Vertretung der Forschung und Entwicklung und klinischen Entwicklung bei den Aufsichtsbehörden und war für die Planung und Beaufsichtigung von klinischen Programmen der Phasen 1 bis 3 zuständig. Außerdem leitete er die klinischen Due-Diligence-Arbeiten in der Ophthalmologie für die Geschäftsentwicklung, die in der unlängst erfolgten Übernahme von Oculeve® und AqueSys® durch Allergan ihren Höhepunkt fanden.

Neben der Beaufsichtigung der klinischen Programme für Pharmazeutika und Geräte übernimmt Dr. Hollander auch die Führungsverantwortung des Ora Institutes, der internen FuE-Gruppe mit Fokus auf die Entwicklung von Methoden und Modellen. Das Engagement von Ora für die translationale Wissenschaft hat eine Reihe von Technologien ins Leben gerufen, darunter psychometrische Skalen, Bildgebungstechniken und neuartige Prüfungsmethoden zur Ergänzung der Protokollgestaltung und Ausfeilung von betrieblicher Expertise.

„Kein Unternehmen hat eine breiter gefächerte Reichweite in die augenheilkundliche Pipeline und das Niveau betrieblicher Spitzenleistungen, das Ora über ein so umfassendes Sortiment von Technologien an den Tag gelegt hat. Ora hat so viele Unternehmungen im Frühstadium gefördert und sich damit zu einem Katalysator für Innovation in der Ophthalmologie entwickelt“, so Dr. David Hollander.

Dr. Hollander bringt umfangreiche wissenschaftliche und geschäftliche Erfahrung zu Ora mit. Er besitzt einen Bachelor-Abschluss in Chemie von der Stanford University und einen MBA-Abschluss der Wharton School. Seine medizinische Promotion absolvierte er an der University of Pennsylvania. Dr. Hollander schloss seine Zeit als Assistenzarzt in Ophthalmologie an der University of California in San Francisco ab sowie ein Heed Fellowship in Cornea, External-Ocular Disease, and Refractive Surgery am Jules Stein Eye Institute der UCLA, wo er jetzt eine Stellung als Assistant Clinical Professor der Ophthalmologie bekleidet. Im Jahr 2010 wurde ihm in Anerkennung seiner Bemühungen um die Ausbildung von jungen Assistenzärzten der UCLA eine Auszeichnung als Fakultätslehrkraft verliehen.

„Ora hat ein Team von Fachkräften zusammengestellt, das sich einem flexiblen, kreativen und leistungsstarken Betriebsmodell verpflichtet hat und sowohl in der Entscheidungsfindung als auch deren Umsetzung gleichbleibend ausgezeichnete Leistungen vorzuweisen hat“, erklärte Hollander. „Durch sorgsam geplante klinische Studien hat Ora seinen Kunden 41 Zulassungen ermöglicht. Ich bin sehr gespannt darauf, was wir gemeinsam erreichen können, und die Therapien, denen wir zur Marktreife verhelfen, werden täglich das Leben von Millionen von Patienten verbessern.“

„Dr. Hollander verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis der Endpunkte und Studiengestaltung und er ist ein hervorragender Vermittler der globalen Produktentwicklung“, sagte Dr. med. Robert N. Weinreb, Distinguished Professor und Director, Shiley Eye Institute, University of California San Diego.

Sie haben Gelegenheit, Dr. Hollander und 40 wertvolle Teammitglieder von Ora am Stand Nr. 2131 auf der Jahrestagung der Association of Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) vom 1. bis 5. Mai in Seattle WA persönlich kennen zu lernen.

Über Ora, Inc.

Ora ist der weltweit führende CRO- und Produktentwicklungsanbieter in der Ophthalmologie mit vollumfänglichem Service und Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Japan. Im Lauf der letzten 30 Jahre waren wir unseren Kunden behilflich, 41 Produkte durch das Zulassungsverfahren zu führen. Wir unterstützen ein breites Spektrum von Organisationen, von Startups bis hin zu weltweit tätigen Pharma- und Medizintechnikunternehmen, dabei, ihre neuen Produkte effizient vom Konzept bis auf den Markt zu bringen. Die präklinischen und klinischen Modelle von Ora, seine bewährten einzigartigen Methodologien und regulatorischen Strategien wurden im Verlauf von Tausenden von Projekten ausgefeilt. Wir bringen das weltweit ausgedehnteste und erfahrenste Fachteam der Augenheilkunde mit FuE-Fachleuten zusammen, um den Wert neuer Produktinitiativen maximal auszuschöpfen. Für weitere Informationen über Ora folgen Sie bitte @oraclinical auf Twitter, liken Sie uns auf Facebook (/Ora-Inc), folgen Sie Ora auf LinkedIn (http://bit.ly/1TgHErs) oder besuchen Sie www.oraclinical.com.

Ora® und das Ora-Logo sind eingetragene Marken von Ora, Inc.

Restasis®, Refresh Tears®, Refresh Optive®, Ozurdex®, Lumigan®, Combigan®, Alphagan®, Ganfort®, Lastacaft®, Acular LS®, Acuvail®, Zymar®, Zymaxid®, Allergan®, Oculeve® und Aquesys® sind eingetragene Marke von Allergan Inc.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Ora, Inc.

06.09.2023 Ora, Inc. erscheint in NHS 75: 75-Jahrfeier des National Health Service
12.07.2023 Ora Inc. kooperiert mit der North West London Clinical Trials Alliance, um Patienten den Zugang zu innovativen augenheilkundlichen Therapien zu erleichtern
30.03.2016 Ora® ernennt Simon Chandler zum Leiter des regulatorischen und klinischen Betriebs in Europa

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pascale Communications
Amy Phillips, 412-327-9499
amy@pascalecommunications.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen