Oraya Therapeutics erhält Anleitungen des Berufsverbandes zur Anwendung von Strahlentherapie für feuchte AMD in Deutschland

(20.10.2015, Pharma-Zeitung.de) NEWARK, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Oraya Therapeutics Inc.

Gemeinsame Stellungnahme gestattet Ophthalmologen bessere Identifizierung von Patienten, für die die Oraya Therapie von Nutzen wäre.

Oraya Therapeutics hat heute bekannt gegeben, dass die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, die Retinologischee Gesellschaft und der Berufsverband der deutschen Ophthalmologen eine gemeinsame Stellungnahme zur adjunktiven Verwendung der Strahlentherapie mit dem stereotaktischen IRay®-Strahlentherapiesystem für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration herausgegeben haben. Die Stellungnahme enthält Anleitungen zur Auswahl und Behandlung von Patienten mit Strahlentherapie in Ergänzung zu anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Therapie (anti-vascular endothelial growth factor, Anti-VEGF) bei der Behandlung von feuchter AMD.

„Die gemeinsame Stellungnahme liefert Anleitungen für Ophthalmologen in ganz Deutschland, jene Patienten zu identifizieren, für die die Oraya Therapie für feuchte AMD von Nutzen sein könnte. Es gibt eine große Patientenbevölkerung, die nicht gut auf Anti-VEGF-Monotherapie anspricht, und es ist unser Ziel, diesen Patienten in Deutschland eine weitere Option zur Erhaltung ihrer Sicht anzubieten und die Last der häufigen Injektionen zu reduzieren“, erklärte Jim Taylor, CEO von Oraya Therapeutics. „Mit unserem IRay-System an großen Universitätskliniken in Deutschland sind wir gut positioniert und werden unsere Präsenz weiter ausbauen, um die Therapie jenen Patienten anzubieten, die für diese Alternative qualifiziert sind und die sich dafür entscheiden, sie in Anspruch zu nehmen.“

Die vollständige Stellungnahme mit dem Titel „Stellungnahme von DOG, RG und BVA zur Strahlentherapie bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration“ ist auf der Webseite der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft unter http://www.dog.org/wp-content/uploads/2015/10/Stellungnahme-RG-DOG-BVA-zur-Strahlentherapie-bei-neovaskul%C3%A4rer-altersabh%C3%A4ngiger-Makuladegeneration.pdf erhältlich.

Über 550 Patienten sind in drei europäischen Ländern mit der Oraya Therapie behandelt worden, einschließlich der Schweiz, Deutschland und Großbritannien.

Das IRay®-Strahlentherapiesystem ist ein medizinisches Gerät mit CE-Marke. In den USA ist das IRay-System als Prüfgerät zugelassen und nicht zum Verkauf freigegeben.

Über die INTREPID-Studie

Die INTREPID-Studie war die erste Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit der Oraya Therapie in Verbindung mit bedarfsorientierten Anti-VEGF-Injektionen für die Behandlung der feuchten AMD untersucht wurde. Sie ist zudem die einzige scheinkontrollierte, doppelblinde Studie, bei der die stereotaktische Strahlentherapie für feuchte AMD untersucht wurde. In der Studie wurden die primären und sekundären Endpunkte erreicht. Es wurde gezeigt, dass die Oraya Therapie das Erfordernis von Anti-VEGF-Injektionen bedeutend senkt, während die Sehkraft und ein positives Sicherheitsprofil aufrechterhalten werden. Insgesamt nahmen 21 Standorte in fünf europäischen Ländern an der Studie teil. Die Zweijahresdaten haben gezeigt, dass bei einer breit gefassten Kohorte von vorbehandelten Patienten mit feuchter AMD der Nutzen einer Reduktion von Anti-VEGF-Injektion zwei Jahre lang um den Mittelwert von 25 Prozent aufrechterhalten werden konnte. Außerdem konnte bei der Zielpopulation die Reduktion von Injektionen um den beeindruckenden Mittelwert von 45 Prozent bei unveränderter Sehkraft bis zu zwei Jahre aufrechterhalten werden.

Über feuchte AMD

Charakteristisch für feuchte AMD ist ein abnormes Wachstum der Blutgefäße in der Makula. Die Erkrankung ist in den Industrieländern die Hauptursache für schweren Sehverlust. Bei Nichtbehandlung kann sie zu einer rapiden Verschlechterung der Sehschärfe und zu Blindheit führen. Feuchte AMD kann zwar nicht vollständig geheilt werden, aber die Kosten und Belastungen gegenwärtig verwendeter Behandlungsmethoden haben zur Entwicklung und Vermarktung neuartiger Ansätze wie der Oraya Therapie geführt.

Über Oraya Therapeutics

Oraya Therapeutics Inc. ist ein privat geführtes Unternehmen, das innovative und nichtinvasive Therapien für Augenerkrankungen entwickelt. Dazu zählt die Oraya Therapie für feuchte altersbedingte Makuladegeneration. Die Oraya Therapie ist in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz kommerziell erhältlich. Oraya Therapeutics wurde im Jahr 2007 gegründet. Zu den Investoren des Unternehmens gehören Essex Woodlands Health Ventures, Domain Associates und Scale Venture Partners.

Weitere Informationen über Oraya Therapeutics finden Sie unter www.orayainc.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oraya Therapeutics Inc.

30.09.2015 Führende Ophthalmologen haben auf dem 15. EURETINA-Kongress praktische klinische Ergebnisse von Oraya Therapy für feuchte AMD präsentiert
03.03.2015 AMD-Strahlentherapiegerät von Oraya Therapeutics erhält neue Indikation zur Anwendung bei choroidalen Metastasen
13.09.2014 Dreijahresdaten aus der INTREPID-Studie von Oraya Therapeutics zeigen weiterhin positives Sicherheitsprofil für nichtinvasive Therapie bei feuchter AMD
22.07.2014 Oraya Therapeutics expandiert schnell in Europa durch mehr Angebot der Oraya Therapy in Krankenhäusern zur Behandlung von feuchter AMD
14.08.2013 Bahnbrechende Therapie für Feuchte AMD jetzt am Optegra Manchester Eye Hospital verfügbar
05.04.2013 Oraya® Therapeutics und EyeRAD stellen in der Schweiz neue Therapie für feuchte AMD vor
19.03.2013 Oraya-Therapie™ erweist sich bei altersbedingter feuchter Makuladegeneration weiterhin als wirksam

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kontakt US-Medien:
Racepoint Global für Oraya
Susan Thomas, +1 415-694-6728
sthomas@racepointglobal.com
oder
Kontakt britische und europäische Medien:
Racepoint Global für Oraya
Ann-Marie Gannon, +44 (0) 20 8811 2474
+44 (0) 79 4472 3705 (M)
annmarie.gannon@racepointglobal.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen