Ossianix erweitert seine Kooperation mit Lundbeck auf die Erforschung von ZNS-Therapeutika

(17.12.2014, Pharma-Zeitung.de) PHILADELPHIA, USA - Copyright by Business Wire - Ossianix

Ossianix Inc. hat heute die Erweiterung und den Ausbau seiner strategischen Forschungskooperation mit H. Lundbeck A/S (Lundbeck) bekannt gegeben. Dieser Schritt folgt auf einen Aktienkauf im Jahr 2012 und frühere Forschungskooperationen im Jahr 2013. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die innovative Einzeldomänen-Antikörperplattform auf der Basis der aus Haien gewonnenen VNAR-Struktur verwendet, um die nächste Generation von ZNS-Biotherapeutika zu produzieren.

Ossianix hat eine neuartige Technologie entwickelt, die auf die Blut-Hirn-Schranke (BHS) zielt und die Freisetzung von Biopharmazeutika einschließlich Antikörpern gegen ZNS-Erkrankungen ermöglicht. Die BHS-Plattformtechnologie, die Gegenstand der Kooperationsvereinbarung ist, bietet Lundbeck Zugang zu einer patentierten Suite von artenübergreifenden, reaktiven VNAR-Tools zur Entwicklung maßgeschneiderter Produkte für individuelle Therapieanforderungen. Ossianix wird mit Lundbeck an mehreren Targets zusammenarbeiten, die auf Lundbecks therapeutische Ziele abgestimmt sind. Im Rahmen dieser Kooperation wird zudem die Arbeit am ligandengesteuerten Ionenkanal P2X3 bei sensorischen Neuronen zur Behandlung neuropathischer Schmerzen fortgesetzt. Lundbeck unterstützt den Forschungsplan mit Meilensteinzahlungen beim Erreichen bestimmter wissenschaftlicher und regulatorischer Etappenziele, wobei ein gemeinsames Forschungskomitee die Projekte verwalten wird. Eine dritte Komponente der Vereinbarung beinhaltet eine zusätzliche Kapitalinvestition in Ossianix zur Förderung seiner eigenen therapeutischen Entwicklungsprogramme.

Dr. Frank Walsh, CEO bei Ossianix, erklärte: „Lundbeck ist seit 2012 Partner und Unterstützer von Ossianix. Die signifikanten Fortschritte bei der Entwicklung innovativer Ansätze für zielgerichtete ZNS-Biotherapeutika und beim Anvisieren schwieriger membranassoziierter Targets haben Lundbeck davon überzeugt, die enge Zusammenarbeit mit uns fortzuführen. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung der Produkte für die klinische Phase.“

Kim Andersen, Senior Vice President Global Research bei Lundbeck, sagte: „Wir begrüßen die Fortsetzung der Kooperation mit Ossianix. Der Transport von Biopharmazeutika durch die BHS bleibt für uns ein Schwerpunkt. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Ossianix Fortschritte erzielen können, die die Lebensqualität von Patienten mit Hirnerkrankungen verbessern.“

Über Ossianix

Ossianix ist ein privates Forschungsunternehmen mit Sitz in Philadelphia, US-Bundesstaat Pennsylvania, und Forschungslabors in Großbritannien. Es entwickelt neuartige Biopharmazeutika für eine Reihe von Anwendungsgebieten, darunter auch ZNS. Das Unternehmen nutzt das vielseitige, aus Haien gewonnene Einzeldomänen-VNAR-Gerüst zur Entwicklung einzigartiger, differenzierter Produkte in einer Vielzahl von Formaten, einschließlich mono- und bispezifischer Formate. Das Unternehmen wurde gegründet von den ehemaligen Führungskräften von Wyeth und Pfizer, Dr. Frank S. Walsh, Dr. Corey S. Goodman und Dr. J. Lynn Rutkowski. Ossianix wird derzeit von Lundbeck, BioAdvance und anderen Angel Investors sowie durch unverwässertes Kapital finanziert. Nähere Informationen sind erhältlich unter www.ossianix.com.

Über Lundbeck

H. Lundbeck A/S (LUN.CO, LUN DC, HLUYY) ist ein globales Pharmaunternehmen, das auf Erkrankungen des Gehirns spezialisiert ist. Seit mehr als 50 Jahren engagieren wir uns an vorderster Front in der neurowissenschaftlichen Forschung. Unsere Schwerpunkte sind Alkoholabhängigkeit, Alzheimer-Krankheit, bipolare Störungen, Depressionen/Angstzustände, Epilepsie, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Schizophrenie, Schlaganfall und symptomatische neurogene orthostatische Hypotonie (NOH). Schätzungsweise 700 Millionen Menschen leben weltweit mit Hirnerkrankung und viele leiden aufgrund einer unzureichenden Behandlung, Diskriminierung, einer geringeren Anzahl von Arbeitstagen, Vorruhestand und anderen unnötigen Konsequenzen. Jeden Tag arbeiten wir für bessere Behandlungsoptionen und eine höhere Lebensqualität für Menschen mit Hirnerkrankungen – wir nennen dies „Progress in Mind“.

Erfahren Sie mehr unter www.lundbeck.com/global/about-us/progress-in-mind.

Unsere rund 6.000 Mitarbeiter in 57 Ländern sind innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette von Forschung und Entwicklung, Produktion, bis hinzu Marketing und Vertrieb tätig. Unsere Pipeline umfasst mehrere Programme in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, und unsere Produkte sind in mehr als 100 Ländern erhältlich. Wir unterhalten Forschungszentren in China, Dänemark und den USA sowie Produktionsstandorte in China, Dänemark, Frankreich und Italien. Im Jahr 2013 erzielte Lundbeck einen Umsatzerlös von rund 15,3 Mrd. Dänischen Kronen (2,1 Mrd. Euro, 2,7 Mrd. US-Dollar).

Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Unternehmenswebsite www.lundbeck.com.

Über BioAdvance

BioAdvance ist einer der führenden Early-Stage-Investoren der Biowissenschaftsbranche und hat Investitionen in 62 Life-Science-Startups und akademische Technologien getätigt. Bis heute haben elf Portfoliounternehmen einen Exit vollzogen. 1,8 Mrd. US-Dollar Folgekapital (darunter Fusionen und Übernahmen) konnten aufgenommen werden. Die BioAdvance-Portfoliounternehmen entwickeln 70 Produkte gegen Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Alzheimer und Infektionskrankheiten. Sieben Produkte sind bisher von der FDA zur Behandlung zugelassen worden.

Für nähere Informationen und die Beantragung von Finanzierung besuchen Sie uns unter www.bioadvance.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ossianix
Frank S Walsh CEO
+1-484-767-2843
walsh@ossianix.com
oder
BioAdvance
Jennifer Smith
+1-610-230-0645
jsmith@bioadvance.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen