Phyton Biotech als „Forschungsgruppe des Jahres“ ausgezeichnet

(17.10.2011, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Phyton Biotech

Phyton Biotech hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen den internationalen Biowissenschaftspreis für die „Forschungsgruppe des Jahres“ 2011 von Select Biosciences gewonnen hat. Der Preis wurde am 29. Juni auf dem ersten europäischen Laborautomationskongress in Hamburg überreicht. Eine internationale Jury aus biowissenschaftlichen Experten wählte Phyton Biotech aus einer Gruppe von drei Finalisten aus.

Für den Preis nominiert wurde das Forschungsteam von Phyton von Dr. med. Thomas P. Sakmar, M.D., Richard M. und Isabel P. Furlaud, Professoren an der Rockefeller University, für seine innovativen Arbeit bei Entwicklung und Einführung eines umweltfreundlichen, kostengünstigen Produktionsverfahrens großen Maßstabs für die Krebsmedikamente Paclitaxel und Docetaxel.

Seit über zehn Jahren betreibt Phyton in der Nähe von Hamburg die weltweit größte pharmazeutische Anlage für Pflanzenzellfermentation (PCF™). Die Anlage hat eine Produktionskapazität von mehr als 60 Prozent des globalen Jahresbedarfs an Paclitaxel. Mit dem Preis wird die neu entwickelten Kapazitäten von Phyton gewürdigt, die Fermentationsbrühe in Pulverform zu konzentrieren und danach in die API-Anlage in der Nähe der kanadischen Stadt Vancouver zu transportieren. Ein Vergleich, um diese Kapazitäten von Python ins rechte Licht zu rücken: Die Produktion derselben Menge an Paclitaxel würde eine Eiben-Plantage von rund 25 Millionen Bäumen mit einem achtjährigen Erntezyklus voraussetzen. Diese Plantagen sind anfällig für Dürren und Überschwemmungen und benötigen erhebliche Mengen an Unkrautbekämpfungsmitteln und Dünger. Zudem benötigt die Extraktion und Reinigung von Paclitaxel aus der Biomasse der Bäume enorme Mengen an giftigen Lösungsmitteln und ist äußerst arbeitsintensiv.

„Bei Phyton freuen wir uns sehr über den Gewinn dieses höchst begehrten Preises. Unsere Forschungsteams in Deutschland wie auch in Kanada haben gemeinsam große Arbeit geleistet, um ein innovatives, effizientes und umweltfreundliches Verfahren für die Produktion wichtiger Chemotherapiewirkstoffe in enormen Mengen zu entwickeln“, sagte Dr. Roland Franke, Chief Technical Officer bei Phyton.

„Wir haben vor, diese neue Möglichkeit im April 2012 einzuführen, und weitere Entwicklungen werden wir im Oktober auf der Konferenz CPhI Worldwide bekannt geben“, fügte Phyton-Geschäftsführer Marc Iacobucci hinzu.

Über Phyton

Phyton Biotech, eine Konzerngesellschaft der DFB Pharmaceuticals, Inc., hat ihren Hauptsitz in der texanischen Stadt San Antonio (USA) und ist global tätig in der Bereitstellung der qualitativ hochwertigen Wirkstoffe Paclitaxel und Docetaxel. Mit Entwicklungs- und Fertigungsanlagen in der Nähe von Hamburg und Vancouver (Kanada) verfügt das Unternehmen über F&E-Fähigkeiten via PCF™ und chemische Synthese zur Entwicklung rekombinanter Proteine und weiterer Wirkstoffe für seine Kunden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Phyton Biotech

12.01.2021 Phyton Biotech gibt die erfolgreiche Entwicklung pflanzlicher Zelllinien als Quelle für einen Schlüsselbaustein zur Behandlung von seltenen Hautkrankheiten bekannt
18.04.2019 AqVida und Phyton Biotech erhalten Zulassung des Europäischen Direktorats für die Qualität von Arzneimitteln für AqVidas injizierbares, in Fertigdosen angebotenes Krebsbekämpfungsmittel Paclitaxel
17.07.2012 Phyton Biotech erhält CEP für durch Fermentierung pflanzlicher Zellen gewonnenen Paclitaxel-Arzneistoff
24.10.2011 Phyton Biotech reicht Klage wegen Patentrechtsverletzung gegen Samyang ein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Phyton Biotech
Jackie Labbe, 604-777-2340 x 225
jackie.labbe@phytonbiotech.com
www.phytonbiotech.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen