Professor Gianpaolo Carrafiello erhält renommierten PRIN-Award für Forschungsarbeit im nationalen Interesse

(13.09.2011, Pharma-Zeitung.de) BOULDER, Colorado - Copyright by Business Wire - Covidien

Evident™, das Mikrowellenablationssystem von Covidien, im Fokus neuer Forschung

Covidien, ein führender globaler Anbieter medizinischer Produkte, gab heute bekannt, dass Professor Gianpaolo Carrafiello von der Universität Varese (Italien) mit dem renommierten PRIN-Award für Forschungsprogramme von nationalem Interesse ausgezeichnet wurde. Er erhielt die Ehrung für sein wissenschaftliches Forschungsprojekt mit dem Titel „Microwave Ablation: Everything Beyond the Liver“ (Mikrowellenablation: Über die Leber hinaus).

Der PRIN-Preis wurde im Juli vom italienischen Minister für Bildung, Universitäten und Forschung überreicht und würdigt die von Professor Carrafiello vorgeschlagene Erforschung der Leistung des Evident™-Mikrowellenablationssystems von Covidien bei Ablationen im Bereich der Lunge, Niere und Bauchspeicheldrüse.

Das Evident-Mikrowellenablationssystem wurde im Jahr 2008 als das erste weltweit erhältliche Mikrowellenablationssystem (MWA) eingeführt. Evident ist für die Koagulation von Weichgewebe in perkutanen, laparoskopischen und offenen chirurgischen Eingriffen bestimmt. Der Speisungspunkt des Strahlungsteils der Antenne gibt Mikrowellenenergie ab, welche die Koagulation des Gewebes verursacht. Durch die Wechselwirkung mit Wassermolekülen erzeugt das System daraufhin Wärme. Da bei Mikrowellenablationen kein elektrischer Strom durch den Patienten fließt, sind keine Rückelektroden (Erdungskissen) notwendig.

Mit dem Evident MWA-System, dem Cool-tip™ RFA-System und der E-Serie* des Cool-tip RFA-Systems stellt Covidien sowohl Mikrowellen- als auch Radiofrequenzablationslösungen (RFA) für onkologische Eingriffe bereit. Carrafiello hatte die MWA-Technologie des Evident-Systems unter anderem wegen ihrer physikalischen Modalitäten zur Erzeugung von Nekrosen für seine Studie ausgewählt. Diese können einige der Einschränkungen der Radiofrequenzablation überwinden, beispielsweise die Läsionsgröße, die Ablation zystischer Läsionen und der Wärmesenkeneffekt. „Mit dieser Studie haben wir die Möglichkeit, eine große Anzahl von Patienten zu behandeln, und daraus wird sich ein neues Therapieszenarium für die Behandlung von Tumoren in Organen wie der Bauchspeicheldrüse ergeben“, erklärte Carrafiello.

Mit dem PRIN-Award werden jedes Jahr mehrere Forschungszuschüsse vergeben, die sich für 2011 auf insgesamt, 1.047.000 Euro belaufen. Zum Empfang seines Zuschusses in Höhe von 258.000 Euro sagte Carrafiello: „Mein Team und ich sind begeistert, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Sie wird uns helfen, die Erforschung der Mikrowellenablation über den Bereich der Leber hinaus auszuweiten und die Anzahl der Publikationen in diesem Gebiet zu erhöhen.“

Professor Gianpaolo Carrafiello schloss sein Medizinstudium 1991 an der Universität Pavia (Italien) ab und besitzt die volle Approbation der Ärztekammer von Pavia. Vor dem Beginn seiner Tätigkeit an der Universität Varese im September 2002 war er Radiologe am Niguarda Cà Granda-Krankenhaus in Mailand (Italien). Er hat über 460 Abstracts, Fachkapitel und Artikel veröffentlicht. Des Weiteren hat er an mehr als 130 nationalen Vorträgen und internationalen Kongressen teilgenommen, bei über 80 davon als geladener Referent.

Die Beziehung zwischen Carrafiello und Covidien umfasst seine aufsichtsführende Rolle bei mehreren Master-Studiumskursen, die PACE-Partnerschaft mit dem Ospedale di Circolo di Varese Università dell'Insubria (Universitätskrankenhaus der Universität Varese) und seine Rolle als Vorsitzender des Covidien-Symposiums auf der CIRSE 2011.

Weitere Informationen zum Zuschussprogramm erhalten Sie unter http://prin.miur.it/.

*Die E-Serie des Cool-tip RFA-Systems wird in den USA nicht zum Verkauf angeboten.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2010 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Nähere Informationen über unser Unternehmen finden Sie im Internet unter www.covidien.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Marta Newhart, 011-303-530-2300, App. 7383
Vice President, Communications & Public Affairs
Surgical Solutions
marta.newhart@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 011-508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen