Project Data Sphere, LLC ernennt Dr. Kald Abdallah zum Chief Project Data Sphere Officer

(21.08.2014, Pharma-Zeitung.de) CARY, North Carolina - Copyright by Business Wire - Project Data Sphere, LLC

Project Data Sphere, LLC ernennt Kald Abdallah, MD, PhD zum Chief Project Data Sphere Officer und beauftragt ihn mit der Fortführung der raschen Entwicklung von www.ProjectDataSphere.org. Diese Plattform bietet breiten Zugang zu Krebsdatenbanken und eröffnet beispiellose Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei der Lösung komplexer wissenschaftlicher Probleme.

„Dr. Abdallah besitzt einschlägige Erfahrungen in der Koordinierung der Datenlieferanten mithilfe des innovativen Krebsforschungsansatzes der Project Data Sphere Initiative, von dem alle Krebspatienten profitieren sollen”, so Christopher A. Viehbacher, President und CEO von Project Data Sphere, LLC, Chair of the CEO Roundtable on Cancer und CEO von Sanofi.

Project Data Sphere, LLC ist eine unabhängige, gemeinnützige Initiative des Life Sciences Consortium des CEO Roundtable on Cancer . Der CEO Roundtable on Cancer wurde im Jahr 2001 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Krebsbehandlung durch kühne, neuartige Lösungsansätze zu verbessern. Die Datenaustauschplattform (www.ProjectDataSphere.org) wurde im April dieses Jahres mit dem Ziel eröffnet, die Forschungsarbeit zur Verbesserung des Lebens von Krebspatienten und ihren Angehörigen weltweit voranzubringen. Um zu gewährleisten, dass die Wissenschaftler das vollständige Potenzial der Daten aus klinischen Studien mithilfe der Plattform ausschöpfen können, kooperierte Project Data Sphere, LLC mit dem CEO Roundtable on Cancer Mitglied SAS Institute Inc. (SAS), einem führenden Anbieter von Daten- und Gesundheitsanalysen, um registrierten Nutzern hochmoderne Analysetools aus dem Project Data Sphere Programm zur Verfügung zu stellen.

Dr. Abdallah war in jüngster Vergangenheit als Vice President of North America for Medical Affairs bei Sanofi tätig, wo er auch seine Unterstützung anbot, um die Leitung wichtiger Aktivitäten im Rahmen der Project Data Sphere Initiative zu übernehmen. Er unterstützte AstraZeneca, Bayer, Celgene, Janssen Research and Development, eine Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson, das Memorial Sloan Kettering Cancer Center, Pfizer und Sanofi, um als erste Partner die Daten ihrer klinischer Studien über die Project Data Sphere Datenbank zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen seiner neuen Aufgabe wird Dr. Abdallah mit diesen Partnern und anderen Organisationen weiter zusammenarbeiten. Hierzu gehören beispielsweise die Alliance for Clinical Trials in Oncology (unterstützt durch das National Cancer Institute), Amgen und Quintiles, die bereits ihr Interesse an der Bereitstellung zusätzlicher Daten bekundet haben.

Dr. Abdallah war in den letzten 13 Jahren als Leiter von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Onkologie in der Pharmaindustrie und im Rahmen von wissenschaftlichen Forschungsprojekten tätig. Bevor er 2011 in das Unternehmen Sanofi eintrat, hatte er Positionen bei Bristol Myers Squibb inne und war an der Sao Paulo University Medical School tätig, wo er für die Medikamentenentwicklung zur Anti-Krebs-Chemo-Immuntherapie verantwortlich war. Insbesondere war er als Leiter des globalen medizinischen Teams von BMS an der Entwicklung und Markteinführung von Ipilimumab (ein Immunotherapeutikum, das vom SCIENCE Magazine als Breakthrough of the Year – 2013 ausgezeichnet wurde) beteiligt. An der Sao Paulo University Medical School hatte er einen Lehr- und Forschungsauftrag inne, bevor er im Jahr 2005 eine Position in der Pharmaindustrie übernahm. Dr. Abdallah erwarb seine Doktorgrade MD und PhD an der Sao Paulo University Medical School und erhielt anschließend ein postdoktorales Stipendium an der Harvard Medical School.

In den kommenden Monaten wird Dr. Abdallah die Beteiligung von Project Data Sphere, LLC an einer Reihe zielgerichteter Forschungsaufträge untersuchen mit dem Ziel, von der Vielfalt der Fachkenntnisse profitieren und innovative Lösungen für drängende Probleme finden zu können. Die erste dieser geplanten Herausforderungen betrifft Prostatakrebserkrankungen. Eine Lösung soll in Zusammenarbeit mit der Prostate Cancer Foundation, Sage Bionetworks, The Dream Project, Wissenschaftlern der University of North Carolina und den zuvor genannten Unternehmen gefunden werden, die anonymisierte Daten auf Patientenebene bereitstellen konnten.

Über den CEO Roundtable on Cancer

Der CEO Roundtable on Cancer wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen, als der ehemalige US-Präsident George Bush eine Gruppe von Führungskräften aufforderte, „einen mutigen Schritt ins Ungewisse zum Thema Krebs innerhalb der eigenen Unternehmensfamilien zu tun“. Die CEOs reagierten darauf mit der Erstellung des CEO Cancer Gold Standard™ und der Befürwortung seiner breiten Akzeptanz. Im Rahmen dieses Standards werden Organisationen aufgefordert, ihre Gesundheitspolitik und Arbeitsplatzkultur zu evaluieren und umfangreiche konkrete Maßnahmen in fünf Hauptgesundheitsbereichen zu ergreifen, um Krebs am Arbeitsplatz in Angriff zu nehmen. Das Life Sciences Consortium (LSC) (www.ceo-lsc.org) wurde vom CEO Roundtable on Cancer als Instrument ins Leben gerufen, das führende Unternehmen aus den Bereichen Onkologie, Pharmazeutik und Biotechnologie zusammenbringen soll, um einen Wandel in den Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten herbeizuführen. Das Ziel besteht darin, die Entwicklung wirksamerer Krebstherapien durch Zusammenarbeit bei der Lösung von Problemen zu beschleunigen, die sich allen in der Arzneimittelforschung und -entwicklung tätigen Unternehmen gleichermaßen stellen und die nicht von einem Unternehmen allein gelöst werden können. Ein früheres Ergebnis der Arbeit des LSC war die Ausarbeitung der Standard Terms of Agreement for Research Trial (START, Standardvertragsbedingungen für klinische Studien) in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen National Cancer Institute. Die in „Alltagssprache“ abgefassten Vertragsvorlagen sollen die Vertragsaushandlung vor dem Beginn einer klinischen Forschungsstudie verkürzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.CEORoundtableOnCancer.org.

Project Data Sphere, LLC

Project Data Sphere, LLC (PDS), eine unabhängige, gemeinnützige Initiative des Life Sciences Consortium des CEO Roundtable on Cancer (LSC), betreibt die Project Data Sphere Plattform (www.ProjectDataSphere.org), ein Forum, in dem die Forschungsgemeinschaft historische Daten auf Patientenebene und aus Vergleichsarmen von klinischen Krebsstudien der Phase III in breitem Umfang austauschen, integrieren und analysieren kann, um die künftige Forschung voranzutreiben und das Leben von Krebspatienten und ihren Angehörigen in der ganzen Welt zu verbessern.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Project Data Sphere, LLC

08.04.2014 CEO Roundtable on Cancer startet Project Data Sphere-Initiative, eine neue Datenaustausch- und Analyseplattform zugunsten von Krebspatienten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Green Room Public Relations
Caren Begun: 856-424-2023
Mobil: 201-396-8551
Vice President Media Relations
caren@greenroompr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen