PSE präsentiert gPROMS ProcessBuilder v1.1 mit voller Dynamik

(15.06.2016, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Process Systems Enterprise

Erste wirkliche EO-Flowsheet-Umgebung für die stationäre und dynamische Simulation und Optimierung

Process Systems Enterprise (PSE), das Advanced Process Modelling-Unternehmen, meldete heute die Einführung von gPROMS ProcessBuilder® v1.1, der ersten wirklich gleichungsorientierten (equation-oriented, EO) Prozessmodellierungsumgebung für die stationäre und dynamische Simulation und Optimierung.

ProcessBuilder® ist eine integrierte Umgebung für die stationäre und dynamische Modellierung von Prozessen in den Bereichen Öl & Gas, Raffinierung, Chemikalien, Petrochemikalien und Pharmazie. Die Lösung wird von immer mehr Unternehmen in der Prozessindustrie genutzt, die mit einem einzigen umfassenden Modellierungstool den gesamten Prozesslebenszyklus abdecken wollen.

Eine wichtige neue Funktion der Version v1.1 ist die Fähigkeit zur volldynamischen Simulation und Optimierung von Flowsheets, die zentrale technische Einheiten wie Destillationskolonnen einbeziehen. Zu den neuen Modellen technischer Einheiten gehören Modelle von Multi-Stream-Wärmetauschern, nachgerüsteten Mantel-Rohr- und Doppelrohr-Wärmetauschern, stationären und dynamischen Pipelines sowie von Überdruck- und Druck-Sicherheitsventilen. Ein Satz von „Ausgangspunkt“-Vorlagen und Beispielen erleichtert das Hinzufügen von kundenspezifischen Modellen technischer Einheiten. Dies versetzt Nutzer in die Lage, über ihre eigenen Unternehmensbibliotheken Beobachtungen zu erfassen und ihre Kenntnisse einzusetzen. Weiterhin gibt es zahlreiche Verbesserungen der Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit.

ProcessBuilder wird für ein breites Spektrum von Anwendungen eingesetzt, von der anfänglichen Konzeptentwurfssimulation, über Anlagenbaumodelle für die Onlineüberwachung, bis hin zur Echtzeit-Optimierung. Ein entscheidender Vorteil ist die Fähigkeit, großangelegte Optimierungen, darunter gemischt kontinuierliche und diskrete Entscheidungen, mithilfe von leistungsstarken Modellen durchzuführen. Im Rahmen des jüngst abgehaltenen PSE Advanced Process Modelling Forums in London wurden Anwendungen zur Optimierung industrieller Prozesse in zahlreichen Präsentationen vorgestellt. Dabei wurden Gewinnverbesserungen in Höhe von mehreren Zehn- oder gar Hundertmillionen Euros in unterschiedlichsten Bereichen, wie flächendeckende, mehrere Standorte einbeziehende Erdgasaufbereitung, Raffinerie-Rohöl-Übergang und standortweite Ver- und Entsorgungssysteme, aufgezeigt.

ProcessBuilder v1.1 nutzt viele neue Funktionen der zugrundeliegenden gPROMS®-Plattform, darunter neue numerischer Lösungsmethoden und symbolbasierte Modellreduktionstechniken, die die Stabilität verbessern und die dynamischen Flowsheet-Simulierungen merklich schneller machen, sowie Modellinitialisierungsverfahren für hierarchische Flowsheets, die eine bessere Strukturierung großer Flowsheets ermöglichen, und zusätzliche Funktion, die bei der Initialisierung druckorientierter Flowsheets hilfreich sind.

Costas Pantelides, MD bei PSE und Architekt der gPROMS-Plattform, kommentiert: „ProcessBuilder ist die Prozess-Flowsheet-Lösung des 21. Jahrhunderts. Indem wir die Leistungsstärke der hochmodernen EO-Technologie nutzen, versetzen wir Unternehmen in die Lage, Mehrwert aus „bereits optimierten“ Prozessen zu generieren und einen Wettbewerbsvorteil in einem angespannten und sich schnell verändernden Markt aufzubauen.”

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Process Systems Enterprise

27.04.2021 Siemens gibt die neue Version gPROMS FormulatedProducts 2.0 heraus – mit neuen Anwendungsbereichen und bedeutsamen Verbesserungen bei der Bedienung
17.09.2019 PSE plant Anschluss an Siemens
20.04.2019 Process Systems Enterprise: gPROMS FormulatedProducts 1.4 beinhaltet erweiterte Funktionen zur Verknüpfung von digitalem Design und digitalem Prozessbetrieb.
06.12.2018 gPROMS FormulatedProducts 1.3 Release enthält neue Bibliotheken speziell für Lebensmittelherstellung und Bergbau
12.06.2018 Siemens und PSE kooperieren bei modellbasierten Lösungen
15.01.2018 PSE gibt wichtiges Update zu gPROMS FormulatedProducts heraus
29.06.2017 PSE führt signifikantes gPROMS Processbuilder-Update ein
17.06.2017 PSE führt gPROMS FormulatedProducts Modellierungsplattform ein
10.06.2017 PSE erhält Hydrocarbon Processing Award für seine Olefintechnologie
29.04.2017 Process Systems Enterprise: Advanced Process Modelling Forum versammelt Prozessindustrien in London
26.04.2017 PSE und NIZO melden Einrichtung eines Kompetenzzentrums fürs Lebensmittel-Produkt- und -Prozess-Modellierung
05.11.2016 PSE verleiht modellbasierte Innovationspreise in Höhe von 5.000 Euro
22.04.2016 PSE: Advanced Process Modelling Forum versammelt verarbeitende Industrien in London
16.10.2014 Process Systems Enterprise: Neue modellbasierte Technologien zur Verbesserung von Design und Funktionsweise von Sprühtrocknern
02.04.2014 PSE investiert in Optimierung von Abwasseraufbereitungssystemen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Process Systems Enterprise
Kate Burness
+44-20-8563-0888
k.burness@psenterprise.com
Redakteure: www.psenterprise.com/news/pr160614.html






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen