Pubertät ist kein Problem, das gelöst werden muss: Förderung des schulischen Erfolgs von Mädchen

(13.03.2014, Pharma-Zeitung.de) PARIS und NEW YORK - Copyright by Business Wire - Procter & Gamble

Phase des Wandels beeinflusst Identität und Selbstvertrauen

Die UNESCO und die Procter & Gamble-Marke Always® geben am 13. März bei den Vereinten Nationen in New York die erste Veröffentlichung bewährter Konzepte und Verfahren zur Pubertätsaufklärung und Handhabung der Monatshygiene heraus. Die Herausgabe erfolgt anlässlich der diesjährigen Tagung der Frauenrechtskommission (CSW) der Vereinten Nationen.

Always / UNESCO literacy program in Senegal

"Puberty Education and Menstrual Hygiene Management", die neunte Veröffentlichung in der UNESCO-Reihe "Good Policy and Practice in Health Education", [Bewährte Konzepte und Verfahren in der Gesundheitsaufklärung] soll einen Beitrag dazu leisten, die Unwissenheit und Schamgefühle, die Millionen von Mädchen belasten, zu überwinden. Für alle jungen Menschen bedeutet die Pubertät eine Zeit des Umbruchs. Doch für Mädchen, die von den Veränderungen ihres Körpers verunsichert sind, ist diese Phase besonders schwierig und kann zu einem großen Hemmschuh für ihre Ausbildung werden. Viel zu viele Mädchen sind auf die Menstruation nicht vorbereitet. In einigen Teilen der Welt geben zwei von drei befragten Mädchen an, dass sie beim Einsetzen der Menstruation nicht wussten, was mit ihnen geschah. Diese Unkenntnis kann in vielfacher Weise ihre körperliche und geistige Entwicklung negativ beeinflussen und in der Folge ihr Selbstbewusstsein schwächen und zu schlechten schulischen Leistungen führen.

Einigen Studien, beispielsweise die Studie der Oxford University in Ghana*, machen deutlich, dass 95 Prozent der Mädchen manchmal menstruationsbedingt den Schulunterricht versäumen. Und einer Forschungsarbeit in Äthiopien** zufolge berichteten 39 Prozent der befragten Mädchen aus demselben Grund über einen Abfall der schulischen Leistung. Häufig trägt das Fehlen adäquater sanitärer Anlagen in den Schulen in Kombination mit Angst und Peinlichkeit zusätzlich zum Rückzug aus der Schule in dieser entscheidenden Lebensphase bei.

„Mädchen, die Angst haben, während der Zeit ihrer Menstruation in die Schule zu gehen, haben geringere Chancen, zu umfassend befähigten Frauen heranzuwachsen“, erläutert Irina Bokova, die Generaldirektorin der UNESCO. „Diese Veröffentlichung ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Bemühungen, die nötige internationale Unterstützung für die Chancengleichheit von Mädchen und Jungen in der Schule zu gewinnen. Wir müssen Erzieher, Politiker, Nichtregierungsorganisationen und den Privatsektor dahingehend mobilisieren, dass sie die Pubertätsaufklärung und die Monatshygieneanleitungen unterstützen, ein unverzichtbares Element der Bemühungen um eine Gleichstellung der Geschlechter und Zugang zu guter Ausbildung für alle Lernenden.”

„Man schätzt, dass jährlich 50 Millionen Mädchen in die Pubertät kommen. In diesem kritischen Lebensabschnitt erlernen sie die Grundlagen der Hygiene, werden selbstbewusst und entwickeln Selbstvertrauen“, so Edgar Sandoval, Vice President, Global Feminine Care bei Procter & Gamble. „Wir meinen, dass kein Mädchen in der Pubertät an Selbstvertrauen einbüßen muss. Die Marke Always® zeigt seit über 30 Jahre Einsatz und hat Aufklärung zur Pubertät für Millionen von jungen Menschen in aller Welt bereitgestellt. Durch diese Partnerschaft mit der UNESCO können wir den wichtigen Unterschied ausbauen, den wir im Leben der jungen Mädchen von heute - den Frauen von morgen - machen.”

Die Veröffentlichung zeigt Wege auf, wie alle Partner bei der Pubertätsaufklärung und in Sachen Monatshygienemaßnahmen von der Grundschule an zusammenarbeiten können. Sie spricht auch unmissverständliche Empfehlungen dazu aus, was getan werden muss, um das mit der Menstruation verbundene Stigma zu beseitigen und bietet allen Mädchen Möglichkeiten, zu umfassend befähigten Frauen heranzuwachsen.

Die Veröffentlichung wurde im Rahmen der 2011 ins Leben gerufenen Partnerschaft der UNESCO mit der Procter & Gamble-Marke Always® erstellt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen zu fördern.

*Scott L, Dopson S, Montgomery P, Dolan C and Ryus C (2009, Entwurf) Impact of providing sanitary pads to poor girls in Africa. University of Oxford

**Abera Y (2004) Menarche, menstruation related problems and practices among adolescent high school girls in Addis Ababa. Masterarbeit

Über Procter & Gamble

Rund 4,8 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Das Unternehmen verfügt über eines der stärksten Portfolios an bewährten, hochwertigen, führenden Marken, darunter Ace®, Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Duracell®, Fairy®, Febreze®, Fusion®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Iams®, Lenor®, Mach3®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Prestobarba®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella® und Whisper®. P&G ist weltweit in rund 70 Ländern tätig. Die neuesten Nachrichten und genaue Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com.

Über die UNESCO

Die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ist die einzige Organisation der Vereinten Nationen mit dem Auftrag, sich aller Bildungsaspekte anzunehmen. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Ausbildungsentwicklung von der Vorschule über die Grundschule bis hin zur Sekundar- und Hochschulbildung, darunter technische und berufliche Aus- und Weiterbildung, außerschulische Bildung und Erwachsenenbildung. Die UNESCO hat sich einer ganzheitlichen und humanistischen Vision hochwertiger Bildung weltweit verschrieben, der Umsetzung des Rechts jedes Menschen auf Bildung und der Überzeugung, dass Bildung bei der menschlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung eine grundlegende Rolle spielt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.unesco.org/education und http://www.unesco.org/new/health-education.

Verfolgen Sie den Live Webstream: webTV.UN.org (Klicken Sie auf UNESCO & Always Puberty Education Policy Announcement)

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