Quad-HIV-Präparat von Gilead nach 48 Wochen nicht unterlegen gegenüber Behandlung auf Protease-Basis: Beleg durch Daten einer zweiten Pivotstudie der Phase 3

(09.03.2012, Pharma-Zeitung.de) SEATTLE, Washington (USA) - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

Das Unternehmen Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD), hat heute die vollständigen Ergebnisse der zweiten klinischen Pivotstudie der Phase 3 (Studie 103) zu der einmal täglich einzunehmenden Quad-Einzeltablette, bestehend aus Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat zur Behandlung von HIV, bekannt gegeben. Die Studie ergab die Nichtunterlegenheit des Quad gegenüber einer Behandlung auf Protease-Basis mit durch Ritonavir verstärktem Atazanavir (ATV/r) plus Truvada® (Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat) nach 48-wöchiger Therapie an nicht vorbehandelten Erwachsenen mit HIV-1-Infektion. Diese Daten wurden heute in einer Posterpräsentation (Abstract Nr. 627) auf der 19. Konferenz zu Retroviren und opportunistischen Infektionen (CROI 2012) in Seattle vorgestellt.

Nach 48 Behandlungswochen wies das Quad in Studie 103 eine ähnliche Wirksamkeit auf wie die Behandlung auf Basis von Atazanavir, wobei 90 Prozent der Quad-Patienten und 87 Prozent der Patienten auf ATV/r plus Truvada ein HIV-RNA-Niveau (Viruslast) von weniger als 50 Kopien/ml erreichten – gemäß dem Schnappschussalgorithmus der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (95-Prozent-KI für die Differenz zwischen -1,9 und +7,8 Prozent; das vordefinierte Kriterium für die Nichtunterlegenheit war eine untere Grenze eines zweiseitigen 95-Prozent-KI von -12 Prozent). Bei Patienten mit einem HIV-RNA-Niveau von mehr als 100.000 Kopien/ml zum Studienbeginn erwies sich Quad als ähnlich wirksam, wobei 85 Prozent der Quad-Patienten und 82 Prozent der Patienten auf ATV/r plus Truvada eine Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml erreichten.

„Die Ansprechrate von 90 Prozent, die das Quad in dieser Studie erreichte, ist eine der höchsten, die wir in groß angelegten, randomisierten klinischen Studien zu antiretroviralen Wirkstoffen gegen HIV bisher gesehen haben“, sagte Dr. med. Edwin DeJesus, medizinischer Direktor des Immunologiezentrums von Orlando in Florida (USA) und wissenschaftlicher Leiter der Studie 103. „Dieses Ergebnis ist ein klarer Hinweis auf die möglichen Vorzüge einer Einzeltablette auf Integrase-Basis für Patienten, die mit der HIV-Behandlung beginnen müssen.“

Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse war bei den Patienten, die das Quad einnahmen (4 Prozent), und denjenigen mit Behandlung auf Atazanavir-Basis (5 Prozent) vergleichbar. Erhöhte Bilirubin-Werte (Schweregrad 3-4) wurden nur bei 1 Prozent der Patienten im Quad-Arm, jedoch bei 58 Prozent im Atazanavir-Arm beobachtet. Die Quad-Patienten verzeichneten auch einen signifikant geringeren Anstieg der Triglycerid-Werte (+8 mg/dl) gegenüber denjenigen, die die Behandlung auf Atazanavir-Basis erhielten (+23 mg/dl).

Das klinische Programm der Phase 3 für Quad umfasst zwei Studien (102 und 103), in denen das Quad-Präparat einer Standardtherapie bei nicht antiretroviral vorbehandelten Erwachsenen mit HIV-1-Infektion gegenübergestellt wird. Gilead hat erste Ergebnisse zur Studie 103 am 19. September 2011 bekannt gegeben. Studie 102, eine randomisierte und doppelt verblindete klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Quad und Atripla® (Efavirenz 600 mg / Emtricitabin 200 mg / Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg), läuft immer noch, und das Unternehmen hat am 7. März 2012 an der CROI 2012 Ergebnisse dieser Studie nach 48 Wochen bekannt gegeben.

Gilead hat am 27. Oktober 2011 einen Antrag auf Arzneimittelzulassung (New Drug Application) in den USA eingereicht, und die FDA hat gemäß dem Prescription Drug User Fee Act festgelegt, die Prüfung bis zum 27. August 2012 abzuschließen. Am 24. November 2011 hat das Unternehmen für das Produkt einen Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur eingereicht, deren Prüfung bis Ende 2012 abgeschlossen sein könnte.

Studie 103

Studie 103 ist eine randomisierte (1:1), doppelt verblindete klinische Studie der Phase 3 zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Quad (Elvitegravir 150 mg / Cobicistat 150 mg / Emtricitabin 200 mg / Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg) (n = 353) und Atazanavir 300 mg, verstärkt durch Ritonavir 100 mg (ATV/r), plus Truvada (n = 355) bei nicht vorbehandelten HIV-infizierten Erwachsenen mit HIV-RNA-Werten von mindestens 5.000 Kopien/ml bei Studienbeginn. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil an Patienten, der gemäß dem Schnappschussalgorithmus der FDA nach einer Behandlungsdauer von 48 Wochen ein HIV-RNA-Niveau von weniger als 50 Kopien/ml erreicht. Sekundäre Ziele sind die Auswertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Präparate über einen Behandlungszeitraum von 192 Wochen.

Bei Studienbeginn hatten die Patienten im Quad-Arm eine mittlere HIV-RNA von 4,88 log10 Kopien/ml und eine mittlere CD4-Zellzahl von 364 Zellen/mm3. Die Patienten im Atazanavir-Arm hatten eine mittlere HIV-RNA von 4,86 log10 Kopien/ml und eine mittlere CD4-Zellzahl von 375 Zellen/mm3. Über beide Arme hinweg hatten 41 Prozent der Patienten ein HIV-RNA-Niveau von mehr als 100.000 Kopien/ml, und 13 Prozent hatten eine CD4-Zellzahl von ≤ 200 Zellen/mm3.

In beiden Armen verzeichneten die Patienten einen ähnlichen Anstieg der CD4-Zellzahlen (im Durchschnitt 207 Zellen/mm3 bei Quad und 211 Zellen/mm3 bei ATV/r plus Truvada). Die Rate des virologischen Versagens belief sich bei beiden Behandlungsmethoden aif 5 Prozent, beruhend auf einem Bestandteil der FDA-Schnappschussanalyse.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei mindestens 10 Prozent der Patienten in beiden Studienarmen auftraten, waren Durchfall, Übelkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gelbfärbung der Augen. Diese am häufigsten auftretenden unerwünschten Ereignisse waren bei beiden Behandlungsarmen ähnlich, mit Ausnahme der Gelbfärbung der Augen (assoziiert mit erhöhten Bilirubin-Werten), die im Quad-Arm weniger häufig auftrat als im Arm mit ATV/r plus Truvada (1 beziehungsweise 14 Prozent).

Mit Ausnahme der erhöhten Bilirubin-Werte bei Patienten, die die Therapie auf Atazanavir-Basis erhielten, waren die labortechnischen Auffälligkeiten mit Schweregrad 3-4 für beide Behandlungsmethoden ähnlich, und nur erhöhte Creatin-Kinase-Werte traten bei mehr als 5 Prozent der Patienten auf (6 Prozent beim Quad und 7 Prozent bei ATV/r plus Truvada). Der Lipidanstieg war bei beiden Studienarmen vergleichbar, mit Ausnahme des höheren Triglycerid-Anstiegs, der bei Patienten mit der Behandlung auf Atazanavir-Basis beobachtet wurde (p = 0,006).

Bei beiden Behandlungsmethoden ergaben sich vergleichbare Nierenprofile mit einem mittleren Anstieg des Kreatininspiegels um 0,12 mg/dl beim Quad und 0,08 mg/dl bei ATV/r plus Truvada. Die Sicherheitsprofile bezüglich Knochen waren ebenfalls ähnlich, mit einer mittleren Veränderung der Hüftknochendichte ab Studienbeginn von -2,87 Prozent beim Quad und -3,59 Prozent bei ATV/r plus Truvada (p = 0,12).

Die Studie läuft noch auf verblindete Weise. Nach 192 Wochen erhalten die Probanden weiterhin ihr verblindetes Studienmedikament, bis die Behandlungszuordnungen entblindet werden. Zu diesem Zeitpunkt erhalten alle Probanden die Wahl, an einer nicht verblindeten Verlängerungsphase mit der Einzeltablette des Quad-Kombipräparats teilzunehmen. Weitere Informationen über die Studie finden sich unter www.clinicaltrials.gov.

Die Quad-Tablette, Elvitegravir und Cobicistat sind Prüfpräparate, deren Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen wurden.

Über das Quad

Das Quad-Kombipräparat enthält vier Wirkstoffe von Gilead in Form einer täglich einzunehmenden Einzeltablette: Elvitegravir, Cobicistat (ein verstärkender Wirkstoff, der eine einmal tägliche Dosierung von Elvitegravir ermöglicht) und Truvada®, eine fest dosierte Kombination aus Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat.

Elvitegravir ist ein Integrasehemmer. Anders als andere Arten antiretroviraler Wirkstoffe beeinträchtigen Integrasehemmer die HIV-Replikation, indem sie die Fähigkeit des Virus blockieren, sich in das genetische Material menschlicher Zellen einzubinden. Elvitegravir wurde durch Gilead im März 2005 von Japan Tobacco Inc. (JT) lizenziert. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung von Gilead mit JT hat Gilead das Exklusivrecht an der Entwicklung und Vermarktung von Elvitegravir in allen Ländern der Welt außer in Japan, wo die Rechte bei JT liegen.

Cobicistat ist der von Gilead entwickelte wirksame mechanismusbasierte Inhibitor des Cytochroms P450 3A (CYP3A), eines Enzyms, das Medikamente im Körper abbaut. Zusätzlich zur Prüfung des Wirkstoffs im Rahmen des Quad-Präparats untersucht Gilead auch das Potenzial von Cobicistat zur Verstärkung handelsüblicher HIV-Proteasehemmer.

Die Quad-Tablette, Elvitegravir und Cobicistat sind Prüfpräparate, deren Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen wurden.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für diejenigen medizinischen Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzutreiben. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, wie etwa dem Risiko, dass die FDA, die Europäische Arzneimittelagentur und andere Aufsichtsbehörden Quad eventuell nicht zulassen, sowie Risiken hinsichtlich der vorgesehenen Zeitpläne in Bezug auf behördliche Prüfungen und Zulassungen. Zudem kann jede mögliche Marktzulassung mit erheblichen Nutzungseinschränkungen verbunden sein. Weiterhin kann es selbst bei einer Zulassung sein, dass Ärzte die Vorteile von Quad gegenüber anderen Therapien nicht erkennen und das Produkt daher nur zögerlich verschreiben. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse eventuell wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten Ergebnissen abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Jahresbericht von Gilead auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2011 zu Ende gegangene Jahr enthalten, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Truvada in den USA sind unter www.Truvada.com erhältlich.Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Atripla in den USA sind unter www.Atripla.com erhältlich.

Truvada ist eine eingetragene Marke von Gilead Sciences, Inc.

Atripla ist eine eingetragene Marke von Bristol-Myers Squibb und Gilead Sciences, LLC.

Weitere Informationen über Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com oder telefonisch von der Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter 1-800-GILEAD-5 bzw. 1-650-574-3000.

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