Reduzierte Schubhäufigkeit und Behinderungsprogression bei Multipler Sklerose durch oral verabreichtes BG-12 (Dimethylfumarat): So das Ergebnis der klinischen Phase-3-Studie DEFINE

(21.10.2011, Pharma-Zeitung.de) WESTON, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

--240 mg BG-12, zwei- oder dreimal täglich verabreicht, zeigt signifikante klinische Wirkung--

Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) meldete heute positive Ergebnisse aus der klinischen Phase-3-Studie DEFINE über oral verabreichtes BG-12 (Dimethylfumarat) bei Probanden mit rezidivierend-remittierender multipler Sklerose (RRMS). Den Ergebnissen zufolge bewirkten 240 mg BG-12, entweder zwei- (BID) oder dreimal täglich (TID) verabreicht, eine signifikante Verringerung des Anteils der Patienten, die nach zwei Jahren einen Krankheitsschub erlitten hatten, und zwar um 49 bzw. 50 Prozent gegenüber einem Placebo. Ausführliche Daten von DEFINE werden auf dem 5. dreijährlich veranstalteten gemeinsamen Kongress des europäischen und des amerikanischen Komitees zur Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose (ECTRIMS und ACTRIMS) in Amsterdam vorgelegt. Eine Podiumspräsentation zu diesem Thema findet am Freitag, den 21. Oktober 2011 um 9.30 Uhr MESZ statt.

„Das signifikante klinische und radiologische Ansprechen in der DEFINE-Studie ist ein weiterer Hinweis, dass BG-12 sich zu einer bevorzugten oral verabreichten MS-Therapie entwickeln könnte“, so Dr. Doug Williams, Ph.D., Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Biogen Idec. „Die Ergebnisse unserer zweiten Phase-3-Studie, CONFIRM, werden weiteren Aufschluss über das Profil von BG-12 geben und einen umfassenden Datensatz bereitstellen, um die Gespräche mit den Aufsichtsbehörden voranzutreiben. Wir gehen davon aus, dass Topline-Daten aus CONFIRM noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.“

DEFINE war die erste von zwei klinischen Studien der Phase 3, mit denen die Wirksamkeit und Sicherheit von BG-12 bei RRMS-Patienten ermittelt werden sollten. Beide BG-12-Dosierungen (BID und TID) erreichten den primären und alle sekundären Endpunkte der Studie. BG-12 zeigte nicht nur eine deutliche Verringerung des Anteils von Patienten, die einen Krankheitsschub erlitten, sondern es bewirkte auch eine signifikante Verringerung der jährlichen Schubrate (ARR) und des Risikos der Behinderungsprogression, gemessen an der Expanded Disability Status Scale (EDSS) nach zwei Jahren im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo erhalten hatten.

  • BG-12 reduzierte das Schubrisiko in der BID-Gruppe um 49 Prozent (HR 0,51; 95 % Konfidenzintervall [KI] 0,40, 0,66; p<0,0001) und in der TID-Gruppe um 50 Prozent (HR 0,50; 95 % KI 0,39, 0,65; p<0,0001).
  • BG-12 BID reduzierte den ARR-Wert um 53 Prozent und BG-12 TID reduzierte den ARR-Wert um 48 Prozent (jeweils p<0,0001).
  • BG-12 BID reduzierte das Risiko der Behinderungsprogression um 38 Prozent (HR 0,62; 95 % KI 0,44, 0,87; p=0,0050), während BG-12 TID dieses Risiko um 34 Prozent verringerte (HR 0,66; 95 % KI 0,48, 0,92; p=0,0128).

„BG-12 könnte eine wertvolle Behandlungsoption für MS-Patienten darstellen, die eine starke Wirkung, ein günstiges Sicherheitsprofil und orale Einnahme miteinander kombiniert“, so Dr. med. Ralf Gold, Professor und Leiter der neurologischen Abteilung des St. Josef-Krankenhauses/Ruhr-Universität, Bochum. „Vorklinische Forschungsergebnisse zeigen, dass BG-12 entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkung hat. Wenn sich das in der DEFINE-Studie beobachtete klinische Ansprechen in der zweiten Phase-3-Studie wiederholt, dann könnte BG-12 möglicherweise einen neuen Therapieansatz für MS bieten. Das könnte für die Patienten ein wichtiger Schritt vorwärts sein.“

Zu Studienbeginn, nach 24 Wochen, nach einem Jahr und nach zwei Jahren wurden magnetresonanztomografische (MRT) Aufnahmen gemacht, um die Anzahl T2-hyperintenser Läsionen, Gadolinium-anreichernder (Gd+) Läsionen und T1-hypointenser Läsionen (ein tertiärer Endpunkt) zu bestimmen. Nach zwei Jahren zeigte sich, dass RRMS-Patienten, die BG-12 erhielten, im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo erhielten, eine signifikante Verringerung der Anzahl von Gehirnläsionen aufwiesen.

  • BG-12 BID und TID reduzierten die mittlere Anzahl neuer oder neu vergrößernder T2-hyperintenser Läsionen um 85 Prozent bzw. 74 Prozent (p<0,0001).
  • BG-12 BID und TID reduzierten die mittlere Anzahl von Gd+-Läsionen um 90 Prozent bzw. 73 Prozent (p<0,0001).
  • BG-12 BID und TID reduzierten die mittlere Anzahl neuer T1-hypointenser Läsionen um 72 Prozent bzw. 63 Prozent (p<0,0001).

„Das BG-12-Programm verdeutlicht, wie stark Biogen Idec sich dafür einsetzt, innovative Therapien zu entwickeln, um bisher ungedeckte Bedürfnisse der MS-Gemeinschaft zu decken“, so Williams weiter. „Der unverkennbare Wirkmechanismus von BG-12 verschafft ihm, kombiniert mit starken Wirksamkeits- und Sicherheitswerten, eine Position als potenziell wertvolle Option für MS-Patienten. Das sollte auch das Wachstum von Biogen Idec weiter ankurbeln.“

Das Sicherheitsprofil der beiden BG-12-Behandlungsgruppen war in der DEFINE-Studie etwa gleich. Die Gesamtinzidenz nachteiliger Ereignisse (AE), schwerer nachteiliger Ereignisse (SAE) und nachteiliger Ereignisse, die zum Abbruch der Studienteilnahme führten, war in den BG-12- und Placebogruppen etwa gleich. AE wurden von 95 bis 96 Prozent der Patienten berichtet, unabhängig von der Studiengruppe. Die in allen drei Studiengruppen am häufigsten genannten AE waren Hitzewallungen, MS-Schübe, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Durchfall und Müdigkeit. Hitzewallungen (35 % BG-12; 5 % Placebo), Magen-Darm-Störungen wie Durchfall (17 % BG-12; 13 % Placebo), Übelkeit (13 % BG-12; 9 % Placebo), Oberbauchschmerzen (11 % BG-12, 7 % Placebo) und Bauchschmerzen (10 % BG-12; 5 % Placebo) traten in der kombinierten BG-12-Gruppe häufiger auf als in der Placebogruppe. Die Beschwerden traten im ersten Behandlungsmonat am häufigsten auf und ließen anschließend nach.

SAE wurden von 21 Prozent der Patienten, die ein Placebo, und von 17 Prozent der Patienten, die BG-12 erhielten, berichtet. Die in allen Studiengruppen am häufigsten genannten SAE waren MS-Schübe (15 % Placebo; 9 % BG-12). Mit der Studienbehandlung im Zusammenhang stehende Todesfälle traten nicht ein. Es wurde keine Zunahme an Infektionen, schweren Infektionen, opportunistischen Infektionen oder Malignitäten beobachtet.

Diese Daten werden in zwei Postern und einer Podiumspräsentation auf dem ECTRIMS/ACTRIMS-Kongress vorgestellt:

  • Klinische Wirksamkeit von BG-12, einer oral verabreichten Therapie, bei rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose: Daten aus der Phase-3-Studie DEFINE (#95) wird von Professor Ralf Gold am Freitag, den 21. Oktober 2011 von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr MESZ vorgetragen.
  • Wirksamkeit hinsichtlich MRT-Endpunkten von BG-12, einer oral verabreichten Therapie, bei rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose: Daten aus der Phase-3-Studie DEFINE (P#831) wird am Freitag, den 21. Oktober 2011 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr MESZ ausgestellt.
  • Sicherheit und Verträglichkeit von BG-12 in der Phase-3-Studie DEFINE bei Patienten mit rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose (P#994) wird am Freitag, den 21. Oktober 2011 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr MESZ ausgestellt.

Über DEFINE

DEFINE (Determination of the Efficacy and safety of oral Fumarate IN rElapsing-remitting MS) war eine weltweite, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisvergleichsstudie zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit von BG-12 bei Probanden mit RRMS. Als primäres Ziel sollte festgestellt werden, ob BG-12 den Anteil der Patienten mit Krankheitsschüben nach zwei Jahren wirksam verringern kann. Zu den sekundären Endpunkten gehörten der ARR-Wert, das Fortschreiten der Behinderung auf der EDSS-Skala und in einer Standortkohorte auch die Anzahl neuer oder neu vergrößernder T2-hyperintenser Läsionen und die Anzahl von Gd+-Läsionen, gemessen mit Gehirn-MRT. Weitere Endpunkte waren die Sicherheit und Verträglichkeit von BG-12.

1.237 Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren nahmen an 198 Standorten in 28 Ländern an der DEFINE-Studie teil. Die Kriterien für die Studienteilnahme waren RRMS nach den McDonald-Kriterien 1-4, ein EDSS-Wert zu Studienbeginn zwischen 0,0 und 5,0 (einschließlich) und mindestens ein MS-Schub in den 12 Monaten vor der Randomisierung oder eine Gd+-Läsion in MRT-Aufnahmen des Gehirns innerhalb von sechs Wochen vor der Randomisierung. Die Patienten wurden den Gruppen für 240 mg BG-12 BID, 240 mg BG-12 TID oder Placebo nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis von 1:1:1 zugeteilt. Alle Probanden unterzogen sich beim Auswahlverfahren, zu Studienbeginn und die folgenden zwei Jahre alle vier Wochen einer klinischen Untersuchung.

Über BG-12

BG-12 (Dimethylfumarat) ist ein oral einzunehmender Untersuchungswirkstoff im fortgeschrittenen Stadium der klinischen Entwicklung zur Behandlung von RRMS, der häufigsten Form von MS. BG-12 ist der einzige in klinischen Studien geprüfte Wirkstoff für die Behandlung von MS, der bekanntermaßen den Nrf-2-Signalweg aktiviert. Forschungsergebnissen zufolge kann BG-12 möglicherweise die Aktivität und Auswirkung entzündlicher Zellen auf das Zentralnervensystem (ZNS) reduzieren und in den ZNS-Zellen direkte zytoprotektive Reaktionen induzieren. Diese Wirkungen verbessern möglicherweise die Fähigkeit der ZNS-Zellen, die schädliche entzündliche und oxidative Belastung abzumildern, die bei der MS-Pathophysiologie eine Rolle spielt.

Topline-Daten aus der zweiten Phase-3-Studie zu BG-12, CONFIRM, werden in der zweiten Jahreshälfte 2011 erwartet.

Über Biogen Idec

Biogen Idec nutzt modernste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Therapien für schwere Erkrankungen mit Schwerpunkt auf Neurologie, Immunologie und Hämophilie. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und ist das weltweit älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen. Die führenden Therapien des Unternehmens gegen multiple Sklerose kommen Patienten auf der ganzen Welt zugute. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatzerlös von mehr als 4 Milliarden US-Dollar. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie im Internet unter www.biogenidec.com.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über die Entwicklung und Vermarktung von BG-12 für MS. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen sind gegebenenfalls an Wörtern wie „erwarten“, „überzeugt sein“, „schätzen“, „davon ausgehen“, „vorhersagen“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „werden“ und anderen Wörtern und Begriffen mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Sie sollten sich nicht über Gebühr auf diese Aussagen verlassen, denn diese Aussagen sind mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den in derartigen Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen. Dazu gehören unter anderem das Erreichen der Endpunkte in klinischen Studien, das Erlangen aufsichtsbehördlicher Zulassungen, das Auftreten nachteiliger Sicherheitsereignisse, Produktkonkurrenz, die Verfügbarkeit von Kostenerstattung für unsere Produkte, ungünstige Markt- und Wirtschaftsbedingungen, Probleme in unseren Herstellungsverfahren und unsere Abhängigkeit von Dritten, die Nichteinhaltung staatlicher Auflagen und mögliche negative Auswirkungen veränderter Auflagen, unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen, und die damit verbundenen Kosten sowie die sonstigen Risiken und Unwägbarkeiten, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) in unserem aktuellen Jahres- bzw. Quartalsbericht und in sonstigen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen näher erläutert sind. Derartige Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Überzeugungen und Erwartungen und gelten nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Wir verpflichten uns in keiner Weise zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen.

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