„Reif für die Klappsmühle?“ Falsches Verständnis von Psychotherapie – ein Aufklärungsgespräch mit Dr. Lars Pracejus und KnowHowNow

Viele behandelte Patienten treffen noch viel zu häufig auf Borniertheit der Gesellschaft oder werden nicht als voll wahrgenommen.

(15.06.2012, Pharma-Zeitung.de) Doch welchen Platz haben heute noch Vorurteile gegen eine psychotherapeutische Behandlung oder psychologische Beratung?


(Bode Relations, KnowHowNow – Bode/Krzikalla. Gießen) Selbst zu heutiger Zeit ist der Besuch beim Psychologen oder Therapeuten ein verschwiegenes Thema. Die Angst vom beruflichen oder privaten Umfeld nicht ernst genommen zu werden oder als „verrückt“ erklärt zu werden sitzt tief sowie die Angst vor Spott und Missverständnis. Diese Vorurteile und Belastungen können die Probleme der Behandelten jedoch verstärken und sie zur Isolation von der Gesellschaft und ihrem vertrautem Umfeld führen. Psychotherapie - ein Thema, welches in Deutschland noch zu häufig auf Inakzeptanz trifft.

KnowHowNow befragt den Diplom-Psychologen Dr. Lars Pracejus aus Gießen zu Vorurteilen bezüglich der Psychotherapie in Deutschland und gibt Antworten zu Ursachen, Risiken und Aufklärung.



KnowHowNow
'Wer zum Psychodoktor geht, hat nicht mehr alle an der Waffel'. Die Vorurteile gegen Psychotherapie und vor allem gegen die Patienten sind in Deutschland noch häufig anzutreffen. In den USA ist der Umgang mit Psychotherapie bereits wesentlich offener. Woher kommt dieser Trend und was sind die Ursachen der Vorurteile?

Dr. Lars Pracejus
In den Köpfen der Menschen ist es durchaus entschuldbar, wenn jemand eine körperliche Erkrankung erleidet. Wenn jemand aber eine psychische Erkrankung entwickelt, dann wird derjenige oft als mitschuldig erklärt und stigmatisiert. Es ist ein ungerechtfertigtes Vorurteil, dass es eine Charakterfrage ist, gegen psychische Störungen immun zu sein. Viel eher ist davon auszugehen, dass körperliche und psychische Erkrankungen mit gewissen Wahrscheinlichkeiten sich in jedem von uns ausbilden können. Kulturen, in denen ein ungezwungener Umgang mit psychischen Erkrankungen oder der Behandlung dieser vorherrscht, gehen oft davon aus, dass psychische Erkrankungen geheilt werden können, was der richtige Ansatz ist. In Deutschland gilt leider „Einmal ‘ne Macke, immer ‘ne Macke“. Dieses Vorurteil ist ungerechtfertigt.

KnowHowNow
Welches Risiko stellen die Vorurteile für die Betroffenen dar?

Dr. Lars Pracejus
Sie können stigmatisiert und ausgegrenzt werden. Hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt, dass der Nachbar in einer psychiatrischen oder psychosomatischen Einrichtung war. Der Betroffene wird aufgrund dessen anders behandelt oder argwöhnisch beäugt.

KnowHowNow
Was sagen Sie persönlich als Psychologe zu dem Umgang mit Psychologie und Psychotherapie in Deutschland?

Dr. Lars Pracejus
Viele Menschen berauben sich der Chance einer fundierten Behandlung aus Angst vor Ausgrenzung, Verleumdung oder der Beeinträchtigung von Karrierechancen. Ich habe einige Patienten, die die Behandlung deshalb privat begleichen möchten, damit sie nicht aktenkundig wird und vielleicht bei einer angestrebten Verbeamtung den Karrieresprung verhindert.
Obendrein führen diese Vorurteile dazu, dass gute Behandler nicht weiterempfohlen werden. Man empfiehlt einen guten Handwerker, aber keinen Psychologen, weil man dadurch verrät, bei ihm in Behandlung gewesen zu sein.

KnowHowNow
Wie hat sich der Umgang mit diesem Thema in Deutschland im Verlauf der letzten Jahre entwickelt? Welche Beobachtungen stellen Sie in Praxis und Privatleben an?

Dr. Lars Pracejus
Ich beobachte da nur eine sehr langsame Verbesserung, bzw. Entspannung was das angeht. Es betrifft auch nur bestimmte Subkulturen der Gesellschaft, die sich offen zu einer Therapie bekennen. Auch fällt es Frauen oftmals einfacher zuzugeben, Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Männer finden das oftmals unmännlich. Männer benutzten die Dinge ohnehin so lange bis sie kaputt sind und bringen sie dann erst zur Reparatur. Da macht es keinen Unterschied, ob es um technische Geräte, Körper oder Psyche geht. Prävention wird leider nicht sehr groß geschrieben. Wobei das Auto oftmals besser gewartet wird, als die Psyche.

KnowHowNow
Findet Psychotherapie nur in klischeebehafteter, störungsbehandelnder Form ihre Anwendung? Welches Spektrum weist die Branche auf und wo findet sie ihren Platz?

Dr. Lars Pracejus
Es gibt ein breites Spektrum, beginnend bei Coaching in schwierigen beruflichen Situationen oder Lebensabschnittsbewältigung, über ambulante, psychotherapeutische Versorgung bei leichten oder mittelgradigen psychischen Störungen, bis hin zu stationärer Aufnahme bei schweren psychischen Erkrankungen. Je nach Indikation haben alle diese Formen ihre Berechtigung und tragen zum gesellschaftlichen Fortbestehen bei.

KnowHowNow
In welchen Lebensbereichen findet die Psychotherapie eine Anwendung und unter welchen Umständen?

Dr. Lars Pracejus
Manch einer nimmt psychologische Beratung bei Trennung, beruflicher Neuorientierung oder kritischen Lebensabschnitten in Kauf. Bei Erkrankungen kann sich um alles aus dem Katalog psychischer Störungen (ICD 10) handeln: Depression, Angst, Zwang, Essstörungen, Psychosomatik, Persönlichkeitsstörungen, Belastungsstörungen, Schmerzstörungen, dissoziativen Störungen, Störungen in Kindheit und Jugend und vielen mehr.

KnowHowNow
Wo sehen Sie wesentliche Punkte, in denen Aufklärungsbedarf über Psychotherapie besteht?

Dr. Lars Pracejus
Aufklärungsbedarf besteht darin, dass psychische Störungen eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben, sich zu manifestieren. Sie stehen in organischer Wechselwirkung zum Körper und sind kein Ausdruck von Schwäche. Beispielsweise ist eine Abhängigkeitserkrankung wie Alkoholismus kein Ausdruck für eine disziplinlose, schwache oder dumme Persönlichkeit, sondern eine ernsthafte Erkrankung, für die aus sogar genetische Prädispositionen (erbliche Vorbelastungen) geben kann.

KnowHowNow
Gibt es Initiativen zur öffentlichen Aufklärung? Welche Maßnahmen ergreift die Branche, um der Allgemeinheit den Begriff näher zu bringen?

Dr. Lars Pracejus
Berufsverbände als auch die Kolleginnen und Kollegen bieten viel Informationsmaterial an: Broschüren, Vortrage, Internetseiten, Sprechstunden, Informationsabende und vieles mehr. Findet sich hier die gewünschte Information nicht, kann jeder Interessierte direkt Kontakt mit einem Fachkollegen aufnehmen und sich individuell beraten lassen.

KnowHowNow
Haben Sie eigene Maßnahmen zur Aufklärung ergriffen? Welche?

Dr. Lars Pracejus
Auch ich hielt bereits Vorträge über Depression, Essstörungen, Raucherentwöhnung und einige andere an. In meiner Praxis gebe ich monatlich einen Informationsabend, an dem ich kostenlos über meinen Methodenschwerpunkt, die klinische Hypnose / Hypnotherapie aufkläre. Ich stehe auch für kritische Fragen zu Verfügung und führe bei Wunsch auch mal eine Gruppenhypnose durch, um den Zustand kennen zu lernen.

KnowHowNow
Welchen abschließenden Kommentar möchten Sie Betroffenen und Öffentlichkeit zum Thema Psychotherapie geben?

Dr. Lars Pracejus
Betroffenen rate ich, den eigenen Weg zu gehen. Wenn dieser eine Behandlung beim Psychologen beinhaltet, dann gibt es keinen Grund, dies durch Verschweigen noch bedeutsamer werden zu lassen.
Der Öffentlichkeit rate ich: Werfen Sie die alten Vorurteile über Bord. Begegnen Sie Menschen mit akuten oder vergangenen psychischen Erkrankungen wie jedem anderen auch. Es sind Menschen wie Sie und ich.


---
Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe
aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer.
nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Internetpräsenz des Referenten: http://www.hypno-dialog.de
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0015
---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter
Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit,
Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in
analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei
die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.

Adresse
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641
http://www.knowhownow.de

Firmenbeschreibung
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung,
Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen. KHN - Der Informationsdienst für
qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.

Pressekontakt
KnowHowNow
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641
http://www.knowhownow.de


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen

Abt.: Bode Relations




Anhang

Diplom-Psychologe und Hypnotherapeut Dr. Lars Pracejus aus Gießen
Dateityp: PNG
Größe: 223.27 kb
Abmessungen:
300 x 437 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen