Relief Therapeutics meldet Vereinbarung zur Einlizenzierung von Entwicklungs- und Vermarktungsrechten an Atexakin Alfa bei peripheren Neuropathien

(07.09.2015, Pharma-Zeitung.de) GENF - Copyright by Business Wire - Relief Therapeutics

Relief Therapeutics, ein in der Schweiz ansässiges Startup-Unternehmen in privater Hand, gab heute den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Merck Serono, der biopharmazeutischen Sparte von Merck (Darmstadt, Deutschland) bekannt, im Rahmen derer Relief Therapeutics die weltweiten, exklusiven Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an Atexakin Alfa erhält. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Die Vertragsbedingungen sehen vor, dass Atexakin alfa von Relief Therapeutics zur Behandlung von Neuropathien entwickelt wird. Atexakin alfa hat das Potenzial durch Wiederherstellung der normalen peripheren Nervenversorgung Schmerzen und andere Beschwerden, die bei Neuropathien auftreten können, zu verbessern.

„Diese Vereinbarung bietet eine große Chance, indem sie die Entwicklung des ersten krankheitsmodifizierende Medikaments mit dem Potenzial, die durch Neuropathien hervorgerufenen Belastungen für Patienten, Pflegekräfte und die Gesellschaft zu senken, ermöglicht“, so Dr. Gael Hédou, Mitgründer von Relief Therapeutics.

Über Atexakin alfa

Atexakin alfa ist eine humane, rekombinante Version von Interleukin-6. In präklinischen Studien zeigte sich in verschiedenen wesentlichen Tiermodellen zu Neuropathien, dass Atexakin alfa das erneute Wachstum von Nerven und die Wiederherstellung der normalen Nervenleitung und Sensibilität induziert. Das Molekül wurde ursprünglich im Weizmann-Institut für Wissenschaften (Israel) entdeckt und zunächst hinsichtlich seines Potenzials, eine bei mit Chemotherapie behandelten Krebspatienten aufgetretene Thrombozytopenie zu behandeln, untersucht wurde. In diesem Rahmen erfolgte eine Beschreibung des Sicherheits- und pharmakodynamischen Profils von Atexakin alfa. Aufbauend auf die positiven präklinischen, toxikologischen und klinischen Ergebnisse aus dieser Zeit wird sich Relief Therapeutics mit der weiteren klinischen Entwicklung befassen und die Wirksamkeit von Atexakin alfa bei Patienten mit diabetischer Neuropathie untersuchen.

Über periphere Neuropathien

Als periphere Neuropathien wird eine Gruppe von Krankheitsbildern bezeichnet, die sich durch die Degeneration von motorischen, sensiblen und autonomen peripheren Nerven auszeichnen. Die Degeneration peripherer Nerven verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die von unbehandelbaren Schmerzen über Taubheitsgefühl und Kribbeln bis hin zur möglichen Beeinträchtigung von Kraft, Gleichgewichtgefühl und Koordination reichen. Neuropathien entstehen aufgrund von toxischen, entzündlichen, infektiösen, genetischen, neoplastischen und metabolischen Störungen. Häufig sind auch Medikamente, insbesondere Chemotherapeutika, ursächlich verantwortlich. Die Hälfte aller Diabetiker weltweit entwickelt im Laufe ihrer Erkrankung eine diabetische Neuropathie. Die Lebensqualität von Patienten mit Neuropathie ist stark beeinträchtigt und es entstehen erhebliche Kosten im Rahmen der medizinischen Betreuung und durch Lohnausfall. Für die betroffenen Patienten gibt es nur wenige Behandlungsoptionen und die Verwendung der verfügbaren Medikamente ist oft durch deren Nebenwirkungen eingeschränkt. Auch gibt es kein Medikament, mit dem ein Fortschreiten der Neuropathie verhindert oder bereits eingetretene Schäden rückgängig gemacht werden könnten. Atexakin alfa weist das Potenzial auf, die Nervenfunktion wiederherzustellen und möglicherweise Schmerzen und nichtschmerzhafte Symptome zu verbessern.

Über Relief Therapeutics

Relief Therapeutics ist ein 2013 gegründetes Start-up-Unternehmen in privater Hand mit Sitz in Genf, Schweiz. Relief Therapeutics hat sich dem Ziel verschrieben, neue Medikamente für Krankheiten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf und starker Belastung der Lebensqualität der Patienten sowie der Gesellschaft zu entwickeln

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Diese können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den gemachten Aussagen abweichen. Relief Therapeutics und Merck Serono können keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, wenn sich diese Aussagen in der Zukunft als nicht richtig erweisen sollten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Relief Therapeutics

13.09.2018 RELIEF THERAPEUTICS Holding SA trifft Auslizenzierungsvereinbarung mit der H&H Group
06.10.2016 PX’Therapeutics und RELIEF THERAPEUTICS Holding AG kündigen strategischen Kooperationsvertrag für rekombinante Produktion von Atexakin Alfa an

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Relief Therapeutics
Dr. Gael Hédou
gael.hedou@relieftherapeutics.com
Tel:+41 79 457 0937






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen