SCAI 2022 Scientific Sessions unterstreichen Fortschritte der Forschung von Impella bei der Verbesserung der Folgen kardiogener Schocks

(19.05.2022, Pharma-Zeitung.de) DANVERS, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Abiomed


Abiomed (NASDAQ: ABMD), ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung bahnbrechender Technologien zur Unterstützung der Herz-, Lungen- und Nierenfunktion, wird die jüngsten Forschungsergebnisse und technologischen Fortschritte von Impella bei der Verbesserung der Ergebnisse im Hinblick auf Patienten mit akutem Myokardinfarkt und begleitendem kardiogenen Schock (AMICS) im Verlauf der 2022 Scientific Sessions der Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen (SCAI) vom 19. bis 22. Mai in Atlanta präsentieren.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220518005231/de/

Impella RP with SmartAssist is the first single-access temporary percutaneous ventricular support device with dual-sensor technology. (Photo: Business Wire)


Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung der SCAI-Highlights von Abiomed:


Umfangreiche Metaanalyse zeigt Zusammenhang zwischen Prä-PCI-Einsatz von Impella und höherer Überlebensrate


Die Forscher identifizierten 13 Studien in den Datenbanken von PubMed und der Cochrane Library, die 6.810 AMICS-Patienten repräsentieren. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt – diejenigen, die Impella-Unterstützung durch einen Prä-PCI-Einsatz (n=2.970) erhielten und diejenigen, die Impella-Unterstützung im Verlauf der Studie oder durch einen Post-PCI-Einsatz (n=3.840) erhielten. Die Daten zeigten eine erhebliche Reduzierung der kurzfristigen Sterblichkeitsraten bei den AMICS-Patienten, die Impella-Unterstützung durch einen Prä-PCI-Einsatz erhielten im Vergleich zu denjenigen, die Impella-Unterstützung durch einen Post-PCI-Einsatz oder den Einsatz im Verlauf der Studie (37,2% vs 53,6%, p=0,002) erhielten. Die mittelfristige Sterblichkeit war bei AMICS-Patienten ebenfalls geringer, wenn sie Impella-Unterstützung durch einen Prä-PCI-Einsatz erhielten im Vergleich zu denjenigen, die dies im Verlauf der Studie oder durch einen Post-PCI-Einsatz (47,9% vs 73%, p=0,022) erhielten.


Diese Metaanalyse wurde am 6. Mai im International Journal of Cardiology online veröffentlicht. Der Hauptautor Mario Iannaccone, MD, ein interventioneller Kardiologe am San Giovanni Bosco Hospital, ASL Città di Torino, Turin (Italien) wird die Studienergebnisse auf den SCAI 2022 Scientific Sessions am Freitag, dem 20. Mai ab 24 Uhr EDT vorstellen. Die Einzelheiten der Präsentation und ein Abstract der Studie stehen auf der Website der SCAI 2022 Scientific Sessions zur Verfügung.


„Diese Ergebnisse ergänzen die Vielzahl von Nachweisen, dass der Zeitpunkt der Platzierung von Impella für AMICS-Patienten die Sterblichkeitsraten beeinflussen kann und dass die Platzierung von AMICS-Patienten für eine Impella-Unterstützung vor einem PCI-Einsatz ihr Überleben sowohl kurz- als auch mittelfristig verbessern kann”, so Dr. Iannaccone.


Impella RP meldet vollständige Markteinführung von SmartAssist


Im Verlauf der SCAI 2022 Scientific Sessions wird die vollständige Markteinführung von Impella RP mit SmartAssist bekannt geben - die einzige Herzpumpe für die rechte Herzkammer, die mit Dual-Sensortechnologie ausgestattet ist, um das Pumpenmanagement zu unterstützen. Impella RP mit SmartAssist pumpt das Blut aus der unteren Hohlvene in die Lungenarterie und ermöglicht somit eine biventrikuläre Unterstützung, wenn die linke Herzkammer durch eine Impella-Herzpumpe für die linke Herzkammer unterstützt wird. Die FDA hat den höchsten Grad ihrer Zustimmung für Impella RP mit SmartAssist gewährt, um für bestimmte Patienten eine bis zu 14-tägige Kreislaufunterstützung zur Verfügung zu stellen.


Die Daten aus dem SHOCK-Studienregister (SHOCK Trial and Registry) konnten belegen, dass 37% der AMICS-Patienten eine rechtsventrikuläre Dysfunktion aufwiesen, was ein dreifach höheres Sterblichkeitsrisiko nach sich zieht. Eine FDA-Zulassungsstudie nach dem Inverkehrbringen zeigte, dass die Verwendung von Impella RP innerhalb von 48 Stunden nach Ausbruch eines kardiogenen Schocks zu einem 73%igen Überleben führt, im Vergleich zu einem 14%igen Überleben, wenn die Implantation bei einem kardiogenen Schock nach 48 Stunden durchgeführt wird und Herzinsuffizienz vorliegt.


Heparin-freie Impella-Reinigung


Die SCAI 2022 Scientific Sessions bieten Abiomed darüber hinaus die Möglichkeit, seine jüngste FDA-Zulassung hervorzuheben, und vereinfacht somit das Impella-Management mit dem Ziel, die Behandlungsergebnisse bei den Patienten zu verbessern. Am 19. April gewährte die US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA im Vorfeld der Markteinführung die Zulassung für die Verwendung der Natriumhydrogencarbonat-Reinigungslösung als Alternative zu Heparin. Diese Natriumhydrogencarbonat-Option ist geeignet für Patienten, die eine Unverträglichkeit von Heparin besitzen, oder für diejenigen Patienten, bei denen Heparin aufgrund einer durch Heparin induzierten Thrombozytopenie oder Blutung kontraindiziert ist.


ÜBER ABIOMED


Abiomed Inc. mit Sitz in Danvers (Massachusetts/USA) ist ein führender Anbieter medizinischer Geräte für die Kreislaufunterstützung und Sauerstoffzufuhr. Unsere Produkte sollen die Entlastung des Herzens durch die Verbesserung der Durchblutung ermöglichen bzw. Patienten, die an Lungenversagen leiden, mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.abiomed.com.


ÜBER IMPELLA HEART PUMPS


Die Herzpumpen Impella 2.5® und Impella CP® besitzen die Zulassung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung von Patienten mit bestimmten fortgeschrittenen Herzerkrankungen, die sich einer elektiven und dringlichen perkutanen Koronarintervention (PCI) wie etwa einer Stentimplantation oder Ballonangioplastie unterziehen, um verstopfte Koronararterien freizumachen.


Die Herzpumpen Impella 2.5, Impella CP, Impella CP mit SmartAssist®, Impella 5.0®, Impella LD® und Impella 5.5® mit SmartAssist® sind von der FDA zur Behandlung von Herzinfarkt- oder Kardiomyopathie-Patienten mit kardiogenem Schock zugelassen und haben die einzigartige Fähigkeit zur Wiederherstellung der nativen Herzfunktion, sodass die Patienten mit ihrem eigenen Herzen nach Hause entlassen werden können.


Die Impella RP® ist von der FDA zur Behandlung von Rechtsherzinsuffizienz oder -dekompensation nach Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems, einem Myokardinfarkt, einer Herztransplantation oder einer Operation am offenen Herzen zugelassen.


ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN


Etwaige zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, beispielsweise denen, die in den regelmäßig von Abiomed bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht (SEC) eingereichten Berichten beschrieben sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Abiomed

28.04.2022 Minimal-invasive Herzpumpe Impella BTR wird erstmals in Patienten implantiert
19.08.2021 Weltweit kleinste Herzpumpe Impella ECP erhält  „Breakthrough Device“ - Status von FDA
01.06.2021 Abiomed übernimmt preCARDIA, ein bahnbrechendes Medizintechnikunternehmen, um die Behandlungsergebnisse von Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern
29.04.2021 Abiomed beruft Dr. Paula A. Johnson in das Board of Directors
18.02.2021 Abiomed beruft Dr. Myron Rolle in das Board of Directors
23.12.2020 Erste Patienten – darunter ein COVID-19-Patient – mit der innovativen ECMO Technologie von Abiomed behandelt
16.12.2020 Zwei Meilensteine auf dem Weg zu kleineren Zugängen mit Impella erreicht
27.10.2020 FDA erteilt 510(k)-Genehmigung für innovatives kardiopulmonales Unterstützungssystem von Abiomed
16.10.2020 Größte Studie zu hämodynamisch unterstützten Hochrisiko-PCI-Patienten zeigt: Vollständigere Revaskularisierung mit Impella führt zu besseren Ergebnissen
16.07.2020 FDA genehmigt Datenstreaming von der Impella-Konsole, wodurch die Voraussetzungen für Künstliche Intelligenz-Algorithmen zur weiteren Verbesserung von Patientenergebnissen geschaffen werden
16.06.2020 Abiomed ernennt Dr. med. Charles Simonton zum neuen Chief Medical Officer
05.06.2020 FDA genehmigt Abiomeds erste am Menschen durchgeführte Studie mit Impella ECP, der kleinsten Herzpumpe der Welt
30.04.2020 Abiomed erweitert Produktportfolio durch Übernahme von kardiopulmonaler Unterstützungstechnologie (ECMO) zur Verbesserung von Behandlungsergebnissen
25.03.2020 Abiomed reagiert auf die COVID-19-Pandemie
20.12.2019 Große randomisierte kontrollierte Studie soll zunehmende Epidemie der Herzinsuffizienz eindämmen helfen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ansprechpartner für Medienvertreter: Jenny LearyAssociate Director, U.S. CommunicationsTel.: +1 (978) 882-8491jleary@abiomed.com

Ansprechpartner für Investoren: Todd TrappVice President und Chief Financial OfficerTel.: +1 (978) 646-1680ttrapp@abiomed.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen