Second Sight verkündet erste kommerzielle Implantation einer Retinaprothese

(02.11.2011, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz - Copyright by Business Wire - Second Sight Medical Products, Inc.

Argus® II wird erste kommerziell verfügbare künstliche Retina

Second Sight Medical Products, Inc., das weltweit führende Unternehmen für die Entwicklung von Retinaprothesen für Blinde, gab bekannt, dass die allererste kommerzielle Implantation einer solchen Prothese am Samstag, den 29. Oktober, im italienischen Pisa erfolgreich durchgeführt wurde. Das Argus® II Retinaprothesen-System (‚Argus II‛) des Unternehmens wurde von Dr. Stanislao Rizzo, dem Leiter der Abteilung für Augenheilkunde am Universitätskrankenhaus Pisa, einem Patienten mit fortgeschrittener Retinitis pigmentosa (RP) operativ eingesetzt. Argus II, das zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr die Marktzulassung in Europa erhalten hatte, wird das erste kommerziell verfügbare Implantat der Welt sein, das bei einem zuvor blinden Patienten einen Teil der Sehkraft wiederherstellen soll.

„Ich bin hoch erfreut, zum ersten Mal überhaupt in Italien diese zugelassene Behandlungsmethode für Blindheit infolge von RP anbieten zu können. Dies wird hoffentlich Patienten, die an dieser folgenschweren Erkrankung leiden, ermutigen, hervorragende medizinische Zentren in Europa, wie dieses hier in Pisa, zu konsultieren“, so Dr. Rizzo. „Es ist großartig, dass die Medizin nun etwas für die Blinden tun kann.“

Argus II ist das weniger invasive implantierbare Gerät der zweiten Generation von Second Sight, das zur Behandlung von blinden Menschen bestimmt ist, die an degenerativen Erkrankungen der äußeren Netzhaut, wie beispielsweise RP, leiden. Das System wandelt Videobilder, die über eine Miniatur-Videokamera in der Brille des Patienten erfasst werden, in eine Reihe von kleinen elektrischen Impulsen um, die drahtlos an die Elektrodenmatrix auf der Oberfläche der Retina (epiretinal) übermittelt werden. Die verbleibenden Zellen der Netzhaut werden durch diese Impulse stimuliert, wodurch die entsprechenden Lichtmuster vom Gehirn wahrgenommen werden. Die Patienten können lernen, diese visuellen Muster zu interpretieren, und erlangen dadurch einen gewissen Grad an funktionellem Sehvermögen. Das System war in einer multizentrischen internationalen klinischen Studie getestet worden, die im Jahr 2007 eingeleitet wurde.

Dr. Rizzo wies darauf hin, dass die Operation ohne Zwischenfälle verlief und der Patient sich sehr gut erholt. Innerhalb einer Woche nach der Operation wird mit der Erprobung des implantierten Geräts begonnen, und Argus II wird elektronisch an den Patienten angepasst, der das System möglicherweise schon vor Ende des Monats zuhause anwenden kann. Patienten benötigen normalerweise einen kurzen Zeitraum für Schulung und Nutzung des reduzierten Sehpotenzials (Low Vision Rehabilitation), um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gregoire Cosendai, PhD, Leiter von Second Sights europäischer Niederlassung, fügte hinzu: „Es handelt sich hierbei um ein wahrhaft historisches Ereignis, auf das jahrzehntelang hingearbeitet wurde. Dieser Meilenstein ist für das Unternehmen wie auch das Gebiet der Wiederherstellung der Sehkraft von großer Bedeutung, aber am allerwichtigsten ist er für diese Patienten, denen nun eine Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung steht.“ Cosendai betonte darüber hinaus, dass das Argus II-System gegenwärtig in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz erhältlich ist, und dass sich Second Sight aktiv dafür engagiert, weitere Zentren im Europäischen Wirtschaftsraum hinzuzufügen.

Second Sight Medical Products, Inc., das seinen Sitz im kalifornischen Los Angeles hat, wurde im Jahr 1998 mit dem Ziel gegründet, eine Retinaprothese zu entwickeln, um Patienten Sehkraft zu verschaffen, die aufgrund einer Degeneration der äußeren Netzhaut, wie beispielsweise Retinitis pigmentosa, erblindet waren. Second Sights Mission besteht darin, durch Engagement und Innovation implantierbare visuelle Prothesen zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten, die es blinden Menschen ermöglichen, größere Unabhängigkeit zu erlangen. Der europäische Hauptgeschäftssitz des Unternehmens befindet sich in Lausanne in der Schweiz. Second Sight und Argus sind eingetragene Handelsmarken, und das Logo von Second Sight ist eine Handelsmarke von Second Sight Medical Products, Inc. Argus II ist für den kommerziellen Gebrauch in den USA nicht zugelassen; es wird in klinischen Studien mit einer von der FDA zugelassenen Forschungsausnahmegenehmigung (Investigational Device Exemption, IDE) verwendet.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Second Sight Medical Products, Inc.

06.02.2018 Second Sight meldet Rekordzahl von Implantaten des Retinaprothesensystems Argus II und implantiert erstmals das Orion-System in die Sehrinde eines Menschen
19.10.2017 Second Sight meldet Ernennung von Frank Vandeputte zum Vice President und General Manager, EMEA und Asien-Pazifik-Raum, und von Gregoire Cosendai zum Vice President, Clinical Affairs
17.10.2017 Second Sight erhält Genehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte für die Einleitung einer Studie über die Implantation und Bewertung von Argus II bei Retinitis-pigmentosa-Patienten mit Restsehfähigkeit
13.04.2017 Retinaprothesensystem Argus II von Second Sight beim ersten Patienten in Asien implantiert
02.02.2017 Second Sight gibt positiven Bescheid über Verlängerung der Erstattungsfähigkeit in Deutschland bekannt
24.02.2015 Second Sight hält Präsentation auf der 27. jährlich stattfindenden ROTH Conference am 9. März 2015
03.02.2015 Second Sight erhält höchsten Vergütungsstatus für Argus II in Deutschland
29.01.2014 Erste bezahlte Implantationen des Retinaprothesensystems Argus® II von Second Sight in den USA
28.08.2013 Second Sight Medical Products ist Technologiepionier 2014
21.08.2013 Argus® II Retinal Prosthesis System erhält staatliche Fördermittel in den USA und Europa
19.03.2013 Second Sight Medical Products erhält FDA-Zulassung für Argus II-System
20.07.2012 FDA-Ausschuss prüft Retina-Implantat-System Argus® II von Second Sight
07.02.2012 Veröffentlichung aktueller Ergebnisse aus internationaler Studie von Second Sights Netzhautprothesensystem Argus® II in Ophthalmology

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Second Sight Medical Products, Inc.
Maura Arsiero, +41 21 693 91 01
patients@2-sight.com
publicrelations@2-sight.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen