SensiumVitals® - Versuchsstudie demonstriert wesentlich bessere Patientenbetreuung und Kosteneinsparungen in Krankenhäusern

(25.04.2013, Pharma-Zeitung.de) ABINGDON, England - Copyright by Business Wire - Toumaz Limited

Toumaz Limited (AIM: TMZ), ein Vorreiter bei kostengünstiger batteriebetriebener drahtloser Kommunikationstechnologie, gibt die Ergebnisse seiner Versuchsstudie für seine drahtlose Einweglösung SensiumVitals® zum Vitalparameter-Monitoring bekannt. Die Studie hat die Erwartungen übertroffen. SensiumVitals® erfasste zwischen Routinevisiten alle Patienten, deren Zustand sich verschlechterte, wodurch ernstere klinische Probleme verhindert und Kosten von durchschnittlich 9.004 USD pro Patient und Krankenhausaufenthalt eingespart werden konnten.

Die Ergebnisse der Versuchsstudie im Saint John’s Health Center, Santa Monica, USA, zeigten, dass durch den Einsatz von SensiumVitals® bei Patienten auf allgemeinen Krankenstationen die frühzeitige Intervention erleichtert wurde. Somit konnte die Verschlechterung des Zustands verhindert werden und die kostspielige Aufnahme in Intensiv- oder Überwachungsstationen wurde damit überflüssig. Dadurch konnte auch die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wesentlich verkürzt werden.

Im Rahmen unabhängiger Analysen über die Kostenvorteile von SensiumVitals® wurde errechnet, dass die durchschnittlichen Kosteneinsparungen für jeden Patienten mit Frühbehandlung ca. 9.004 USD pro Krankenhausaufenthalt betragen. Zudem verkürzte sich die Dauer des Aufenthalts dieser Patienten um durchschnittlich sechs Tage, verglichen mit einer entsprechenden Referenzgruppe. Die Recherchen und Analysen wurden von Forschern der Analysis Group in Boston und Université du Québec in Montreal durchgeführt.

SensiumVitals® ist ein ultraleichtes, drahtloses tragbares medizinisches Gerät, das von der FDA zugelassen wurde. Es ermöglicht Betreuern, Veränderungen bei Temperatur, Herz- und Atemfrequenz schnell zu erkennen. Diese kleinen Pflaster enthalten gegelte EKG-Elektroden, die an der Brust des Patienten angebracht werden. Dadurch erfolgt eine permanente Überwachung der Vitalparameter, die auf dem Bildschirm der Zentralstation oder einem tragbaren internetfähigen Gerät angezeigt werden. SensiumVitals® kann so eingestellt werden, dass Warnsignale automatisch auf Pager oder Smartphones von Ärzten und Krankenschwestern gesendet und die Daten der Vitalparameter von Patienten nahtlos in das elektronische Krankenaktensystem des Krankenhauses übertragen werden. 85 % der Befragten, die das Gerät einsetzten, berichteten, dass sie die permanente Überwachung der Vitalparameter als sinnvoll erachten.

Dawna Hendel, Chief Nursing Officer am Saint John’s, kommentierte:

„Krankheitskosten sind ein Anliegen aller Beteiligten, ebenso wie die Behandlungsergebnisse. Anstatt die Vitalparameter eines Patienten alle vier oder sechs Stunden zu messen, ermöglicht dieses Gerät, Änderungen frühzeitig zu erkennen. Im Idealfall sollten wir es in allen medizinischen Versorgungseinheiten und der Notaufnahme einsetzen. Dadurch wird die Patientenbetreuung wirklich verbessert.“

Anthony Sethill, CEO von Toumaz, fügte hinzu:

„Die Wirksamkeit dieser Art der Patientenüberwachung in der klinischen Praxis und die Möglichkeit, medizinische Experten sofort über die Verschlechterung des Zustands von Patienten zu informieren, hat das Potenzial, zu konkreten Verbesserungen der Behandlung, zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und zum Schutz der Patientengesundheit beizutragen.

Der Erfolg der Versuchsstudie verdeutlicht, dass ein Krankenhaus, das SensiumVitals® in seinen medizinischen Versorgungseinheiten einsetzt, wesentliche Kosteneinsparungen erzielen kann.“

Nach dem Erfolg der Versuchsstudie wird davon ausgegangen, dass SensiumVitals® im Laufe des Jahres 2013 die CE-Kennzeichnung erhält. Die Planung des Konzerns, eine Versuchsstudie mit einer Privatklinik in Großbritannien durchzuführen, befindet sich bereits in fortgeschrittenem Stadium.

Die Ergebnisse der Versuchsstudie von Toumaz sind hier veröffentlicht: www.toumaz.com

Über Toumaz (www.toumazltd.com)

Toumaz ist ein Vorreiter bei kostengünstiger batteriebetriebener drahtloser Kommunikationstechnologie für eine Vielfalt an Märkten, darunter die Bereiche medizinische Überwachung und internetfähige Verbrauchergeräte. Durch die kürzlich erfolgte Akquisition von Frontier Silicon werden Kompetenzen auf operativer Ebene mit einer Führungsposition in digitalen und vernetzten Audiomärkten vereint.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Toumaz Limited
Anthony Sethill, Chief Executive Officer
Steve Atkinson, Senior VP & GM Healthcare
+44 (0) 207 391 0630
oder
College Hill
Katherine Granger/Gemma Howe
+44 (0) 207 866 7855
Toumazhealthcare@collegehill.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen